Zum Inhalt springen

Anlasserfreilauf & MKL - Moped am Sack?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs,
wollte eigentlich ne entspannte Runde fahren. Nachdem ich die Drossel ausgebaut habe (ist ja nur n Anschlag an der Drosselklappe) sprang das Teil nur mehr als widerwillig an, begleitet von einem extrem hässlichen Klötern, das allerdings sofort aufhörte als der Motor ansprang (-> Anlasserfreilauf?). Standgas halten konnte sie auch nicht, starb sofort wieder ab. Neuer Versuch, diesmal mit Gas am laufen gehalten, plötzlich fällt die Drehzahl ab, ohne dass ich Gas wegnehme. Dann mehr oder weniger schlecht zur Tanke gefahren (700m) und da sprang sie dann gar nicht mehr an... das Geklöter wurde noch schlimmer und dann ging die MKL an, woraufhin ich es lieber gelassen habe. Normalerweise knallt die im Schiebebetrieb auch ordentlich (jenseits von gut und böse:devil:), fehlte komplett und ausm Bauch fühlte sich das an als würd ein Zylinder nicht mitlaufen. Hatte allerdings noch nie was wo ein Zylinder nicht lief, von daher weiß ich nicht wie sich das anfühlt. Also nur Bauchgefühl.
Ich versuch hier mal ein Video von meinem Startversuch anzuhängen, da hört man das ein bisschen.
Asche auf mein Haupt, die Karre musste die letzten Wochen leider draußen halb im Regen (Steht unter der Dachkante) aushalten... lief aber bis vor zwei Wochen (gedrosselt) super!
06er, 66tkm, Ölverbrauch 230ml/1000km
Bin hier komplett am Verzweifeln... was ist das??

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vor 17 Stunden schrieb Caprisonne:

 Nachdem ich die Drossel ausgebaut habe

wenn das der Ursprung allen Übels ist, würd ich das Teil, dass Du für die Drossel hältst, wieder einbauen, und schaun, was passiert.

Wenn der Haufen so schlecht läuft, würde ICH keinen Meter damit fahren, einfach aus Furcht vor Folgeschäden :flowers:

Gerhard

PS: gibts Bilder?

 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Die Drossel ist ja nichts weiter als ein kleiner Anschlag der den Gasweg begrenzt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwas damit zu tun hat. Denn sie lief sowohl bevor ich sie gedrosselt habe, als auch während sie gedrosselt war wie ne eins.

Bilder von was genau? Man kann außer der MKL optisch nichts erkennen... Und wie die aussieht ist glaube ich bekannt :biggrin:

Geschrieben

Haste irgendwelche Schäläuche oder Ansaugstutzen beim Tank de/montieren abgezogen oder nicht mehr richtig aufgesetzt?

Geschrieben

Da müsste eigentlich alles passen, trotzdem schau ich nochmal nach. Aber erklärt ja nicht das ekelige Klötern :weep:

Geschrieben

Aber vielelicht das Standgasverhalten und das ausgehen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Soo, bin dann endlich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen:

P0108 Saugrohr-Absolutdruck-Sensor, hohe Eingangsspannung
P0113 Ansauglufttemperatur zu niedrig
P0351 Fehlfunktion Stromkreis Zündspule 1
P0352 Fehlfunktion Stromkreis Zündspule 2
P0353 Fehlfunktion Stromkreis Zündspule 3
P0460 Fehlfunktion Stromkreis Kraftstoffstand-Sensor
P1105 Saugrohr-Absolutdruck-Sensor, Fehlfunktion Rohr

Ich vermute das erklärt den unruhigen Motorlauf. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Erscheint mir etwas unwahrscheinlich, dass alle drei Zündspulen auf einmal den Geist aufgeben... Liegt es da nicht näher, dass der Fehler nichts mit den Zündspulen an sich zu tun hat sondern davor liegt?

Geschrieben

Ich würd mal alle Steckverbindungen überprüfen, dann Fehler löschen und nochmal probieren

Geschrieben

Habe gestern den Tank abgenommen, hatte vergessen den Schlauch von den Drosselklappen kommend wieder auf die Airbox zu stecken...:bash: Stecker sind alle soweit i.O.
Welches Bauteil ist das unten an der Querverstrebung vom Hauptrahmen, neben dem Federbein? Sieht nach irgendeinem Relais aus, bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren der Gummischutz aufgelöst, die Stecker sehen ziemlich vergammelt aus. Denke da müsste mindestens der Schutz mal neu.
Alle Fehler sind gelöscht, mal schauen was sie ausspuckt wenn sie wieder läuft...

Außerdem hatte ich heute morgen kurz Zeit und habe den Deckel vom Anlasser abgenommen. Die Welle vom Anlasser hat sichtbare Abnutzungserscheinungen (würde aber behaupten, dass der seine Arbeit weiterhin kommentarlos verrichten würde. Das große Ritzel hat allerdings bereits 4 Zähne gelassen.
Jetzt ist die Preisfrage, reicht es das Ritzel zu tauschen oder ist der Zahnausfall eher eine Folgeerscheinung eines defekten Freilaufs? Muss evtl. sogar der Anlasser neu? Laut meinen Unterlagen, die ich vom Vorbesitzer bekommen habe sind das alles noch die ersten Teile, haben somit jetzt 65tkm aufm Buckel.
Habe versucht sie anzuschieben, hat ordentlich gekracht als das Rad blockierte... deutet alles eher auf Freilauf hin, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Caprisonne said:

Welches Bauteil ist das unten an der Querverstrebung vom Hauptrahmen, neben dem Federbein? Sieht nach irgendeinem Relais aus, bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren der Gummischutz aufgelöst, die Stecker sehen ziemlich vergammelt aus. 

Das ist der Magnetschalter für den Anlasserstrom.

Quote

Habe versucht sie anzuschieben, hat ordentlich gekracht als das Rad blockierte... deutet alles eher auf Freilauf hin, oder?

Das deutet eher drauf hin, dass sich die 4 fehlenden Zähne dort hin bewegt haben, wo es nicht so gut ist. :wink: 

 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Die Zähne habe ich alle gefunden. Habe testweise das Ritzel weggelassen, kein Krachen mehr beim Anschieben. Folglich liegt es also am Freilauf, da er jetzt nicht mehr blockieren kann, richtig?
Nun hat sich aber das nächste Problem eingestellt... Der Anlasser dreht gut eine halbe Sekunde, danach klackt es aus dem Relais und der Anlasser stoppt. Außerdem geht zeitgleich der Tacho (außer die Ölleuchte) komplett aus, ist aber sofort wieder da. Dann geht das normale "Zündung an Prozedere" los, Benzinpumpe geht los usw. Wenn der Starterknopf gedrückt bleibt geht der Tacho wieder an, der Anlasser dreht wieder und dann geht das Spiel von vorne los. Das müsste an der Batterie liegen, die wohl zu wenig Saft hat oder irre ich mich?
 

Geschrieben

....JO ...Messe doch mal die Spannung an der Batterie beim Startprozedere....Sollte nicht unter 11V fallen....Dann Batterie futsch:gnash:

Geschrieben

Batterie ist hinüber... Also noch was auf die Rechnung:stretcher:
Wie sieht da aus mit Freiläufen, gibt momentan einige in der Bucht. Macht es Sinn einen (überarbeiteten) gebraucht zu kaufen? Die haben dann zwar schon 20tkm drauf, aber kosten einfach mal nur die Hälfte eines Neuteils. Hat jemand pos./neg. Erfahrungen mit gebrauchten Freiläufen gemacht?
Mein Moped hat ja sowieso schon 65t aufm Buckel, wenn der nächste Freilauf das Gleiche aushält wäre ich mehr als zufrieden...

 

Geschrieben

Wie das so ist mit Gebrauchtteilen, können noch ewig halten, können aber auch schon nach kurzer Zeit die Grätsche machen :careful:

Der neue Anlasserfreilauf ist ja ein verstärkter, das musst Du für Dich selber entscheiden was Du machst :mellow:

Geschrieben

Angesichts der Preise für das Neuteil, weil ich Starterritzel & Batterie auch brauche und zu allem Überfluss noch Student bin :weep: werde ich mich für Gebrauchtteile entscheiden und beten...
Passen alle Freiläufe? Dass die Neuen größer sind weiß ich, allerdings sieht ein Freilaufritzel auf eBay (Bj. 2012) anders aus als das aus dem FAQ-Beitrag, wo das verstärkte Kit abgebildet ist. (Nur 2 statt 4 Nuten) Vernachlässigbarer Unterschied, oder sind die Freiläufe nochmals verändert worden?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Caprisonne:

Angesichts der Preise für das Neuteil, weil ich Starterritzel & Batterie auch brauche und zu allem Überfluss noch Student bin :weep: werde ich mich für Gebrauchtteile entscheiden und beten...
Passen alle Freiläufe? Dass die Neuen größer sind weiß ich, allerdings sieht ein Freilaufritzel auf eBay (Bj. 2012) anders aus als das aus dem FAQ-Beitrag, wo das verstärkte Kit abgebildet ist. (Nur 2 statt 4 Nuten) Vernachlässigbarer Unterschied, oder sind die Freiläufe nochmals verändert worden?

Moin....ich meine bis 2010 sollten die verbesserten Freiläufe passen...ich habe aber z.B. für mich entschieden keine Experimente zu machen und habe meiner 2005er einen Neuen spendiert...(ich weiss, reisst ein kleines Loch ins Zwiebelleder...aber ich bin beruhigter)...

Geschrieben

Freilauf gebraucht aus Italien, Starterritzel aus einer 955... Ich hab ein Multi-Culti-Bike :guffaw:
Noch schnell eine Batterie im SSV schießen, dann gehts in 14 Tagen an den Einbau und danach geht das Beten los...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele... Freilauf ist drin, sprang mit Starthilfe und nach gefühlt ewigem Orgeln an. :banana:
Nächstes Problem: Die Batterie ist tot, ohne Überbrückung zum Auto tut der Anlasser nix (nichtmal der Magnetschalter klickt). Zündung aus: 10,7V
Als sie lief schwankte die Leerlaufdrehzahl extrem, von knapp über 1000U/min bis hoch zu 1.3/400. Parallel dazu wurde sämtliche Beleuchtung bei jeder Drehzahländerung abwechseln heller bzw. dunkler. Bei meiner kleinen Testfahrt habe ich dann festgestellt, dass die Tachobeleuchtung bei höheren Drehzahlen (ab ca. 5.000) komplett aus geht und die Schwankungen unabhängig von der Drehzahl sind und auch beim Fahren um ca 3-400 U/min schwanken.
Die im ersten Beitrag beschriebene extreme Laufunruhe ist weg, lag wohl wirklich an dem vergessenen Schlauch :bash:
Ich glaube ich habe das auch bei meiner 125er gehabt, da war der Spannungsregler kaputt... Allerdings hatte die auch einen Kickstarter und nix an Elektronik, war mir da also egal.
Liegts an der Batterie, die ja sowieso neu muss, oder klingt das schon nach defektem Regler? Kann man den irgendwie durchmessen?

Und mir ist aufgefallen, dass beim Überbrücken am Anfang mit den Gasstößen jeweils auch die Geschwindigkeit hoch ging... War aber nach ca 15 Sek. weg.

Geschrieben

Lag zumGlück nur an der Batterie. Fehlerspeicher auch leer. Problem gelöst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...