Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Hallo zusammen, ich habe mir vor einer gefühlten Ewigkeit die sagenhaften Hyperblades von einem andern User gekauft und wollte sie heute mal nach der Anleitung die es hier gibt verbauen. Leider hatte ich am ende eine dicke Reibscheibe in der Hand und nicht wie beschrieben eine dünne....shit happes dachte ich mir "wohl nicht aufgepasst" also nochmal alles raus und von vorne....nach dem dritten mal habe ich die Käsedinger nochmal komplett durchgemessen und siehe da....anstatt 5 dünne und 4 dicke habe ich 4 dünne und 5 dicke. Nun stelle ich mir die frage, ob ich die Dinger trotzdem verbauen kann obwohl die Reihenfolge nur grob eingehalten werden kann, oder soll ich die dicke gegen eine serien dünne tauschen??? keine ahnung....hat jemand von euch eine idee? oder alles wieder auf original zurück bauen? Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Darauf hab ich gar nicht mehr geachtet. Solange das Gesamtpaket nicht erheblich zu dick ist - egal. Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 naja aber ich nehme ja mal an, dass du im großen und ganzen die reihenfolge beachtet hast oder ist der kupplung egal wo und wie ne reibscheibe sitzt? die jungs von triumph haben ja auch 5 dünne und 4 dicke verbaut Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Ich hatte zuerst die Hyperplates vom Mattol drin, jetzt die Waveblades. Und bei denen weis ich gar nicht, ob's da verschiedene Dicken gibt. Einfach reingeklatscht, bei mir und Didi1. Läuft. Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 Hab auch Mattols (die Version mit den Löchern), kann dir aber leider nicht sagen ob es läuft Zitieren
TR3 Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Ich denke auch das es auf die Gesamtdicke ankommt. Frag doch mal den Mattol, oder ausprobieren. Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 na bevor ich das tue warte ich nochmal auf die meinung von einem oder zwei anderen Zitieren
possi Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb Asphaltkratzer: na bevor ich das tue warte ich nochmal auf die meinung von einem oder zwei anderen Mattol beißt nicht.. Trau dich und schreib ihn an, er hat die quasi entwickelt.. Er kann dir am Besten weiterhelfen. Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 ich weiß und habe ich auch schon getan ist nur leider noch nicht online gewesen um sich um mich zu kümmern......dich hatte ich auch schon im auge, finde aber deine nummer irgendwie nicht wieder seid ich ein neues handy habe Zitieren
Triple/one Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Servus Es kann nur passieren, das die Kupplung früher greift, wenn statt einer Dünnen eine Dickere Einbaust. Natürlich wenn die Summe der Scheiben zu Dick wird, kanns passieren, das Sie nicht mehr Richtig trennt. Aber bei einer Dickeren Scheibe, wird das wohl nicht passieren. Grüßle Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 Denke mal ich baue die originalen reibscheiben wieder ein. Hab wenig lust den ganzen krempel wieder zu zerlegen nur weil ich wissentlich eine falsche scheibe montiert habe und es am ende zu vermeidbaren problemen führt. Zitieren
triplewolf Geschrieben 3. Juli 2016 report Geschrieben 3. Juli 2016 Wenn das Gesamtpaket der Reibscheiben zu dick ist, dh. ein gewisses Maß übersteigt dann kannst Du den Betätigungsstift der Kupplung bei montieren des Deckels nicht mehr einhängen. Hatte ich schon beim ersten Einbau der Hyperblöds, eine dünne Lamelle zu viel und nichts funktionierte mehr. Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 3. Juli 2016 Autor report Geschrieben 3. Juli 2016 Hoffe ja dass mattol sich noch meldet und eine beruhigende antwort hat ? Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Du kannst ja auch eine original Triumph dünne Scheibe belassen. Dann passives sicher. GH. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Du kannst ja auch eine original Triumph dünne Scheibe belassen. Dann passives sicher. GH. Nö. Die Originalscheiben sind alle gleich dick. Die Hyperblöds haben zu dicke und zu dünne Scheiben gemischt, die in Summe die gleiche Paketdicke ergeben wie mit den Originalscheiben. Also auch hier stimmt wohl die Dicke nicht. Wieviel dicke und dünne Scheiben waren es denn? Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Zitat: " anstatt 5 dünne und 4 dicke habe ich 4 dünne und 5 dicke. " Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 4. Juli 2016 Autor report Geschrieben 4. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb SiRoBo: Nö. Die Originalscheiben sind alle gleich dick. Die Hyperblöds haben zu dicke und zu dünne Scheiben gemischt, die in Summe die gleiche Paketdicke ergeben wie mit den Originalscheiben. Also auch hier stimmt wohl die Dicke nicht. Wieviel dicke und dünne Scheiben waren es denn? Stimmt nicht...die Original Scheiben sind wie die Hyperblades (5xdünn & 4xdick) habe sie auch mal durchgemessen. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Hast Du auch die Gesamtpaketdicke beider Varianten gemessen? Zitieren
Sandie Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 ....anstatt 5 dünne und 4 dicke habe ich 4 dünne und 5 dicke... ...die Original Scheiben sind wie die Hyperblades (5xdünn & 4xdick) habe sie auch mal durchgemessen. Ja was denn jetzt??? Zitieren
Asphaltkratzer Geschrieben 4. Juli 2016 Autor report Geschrieben 4. Juli 2016 Also ich kann nur sagen was mir geliefert wurde... Hyperblades 4 mal dünn und 5 mal dick Und ich kann nur sagen was Original verbaut war...... 5 dünne und 4 dicke Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Original sind auch unterschiedlich dick und dünn! GHans Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Das weis er doch, er hat nur die falsche Anzahl. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 Muss wohl mal wieder ein bisschen Verwirrung stiften... 1.Paketdicke sollte 16mm sein - mach bei 9 scheiben 16:9 = 1,777 (wäre mi neu dass origianl unterschiedliche Dicke verbaut wird - war früher zumindest nicht so, mittlerweile vielleicht schon!) 2. die Paketdicke von 16mm mit 9 Scheiben von 1,5 und 2,0mm zu realisieren geht sinnigerweise so: 5 x 2mm und 4 x 1,5mm = 10mm + 6mm = 16mm - Berücksichtigt man jetzt noch die Eloxalschichtdicke von etwa 0,5mm (9 scheiben beidseitig mit 50µm Eloxal welches zu etwa 50% aufträgt und ins Material eindringt ergibt etwa 9 x 2 x 0,05 x 1/2 = 0,45mm) dann passen 4 x 2mm + 5 x 1,5mm + 0,5mm = 16mm besser. Ist aber alles relativ marginal da theoretisch - der Toleranzbereich der Kupplungsreibscheiben erstreckt sich auf einen Bereich von 2,5mm - da sind die 0,5mm eher akademischer Natur! Meine Rede ist ja immer, haut die Hyperplates (Käse- Wave oder was auch immer) rein und lasst die Reibscheiben drin, wenn das vorher funktioniert hat, funktioniert das nachher genausogut oder besser - mit 5x 2 und 4 x 1,5mm und nigelnagelneuen Scheiben könnte es vielleicht ein bisschen eng werden, bei gefahrenen kein Thema!! einbauen und fahren, mir deine Adresse zukommen lassen, dann bekommst du die Tage noch eine dünne nachgeliefert, kannst das aber erstmal so problemlos verbauen so du keine neuen Reibscheiben hast. Hoffentlich ein bisschen klarer jetzt. Gruß MaT5ol Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Juli 2016 report Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Edit: Hergebrannt... Bearbeitet 4. Juli 2016 von SiRoBo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.