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Hyperblades und Chronische Verzweifelung


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Asphaltkratzer
Geschrieben

Ha....Da isser ja und jetzt bin ich komplett verwirrt ?

Ich habe natürlich auch direkt neue kupplungsscheiben verbaut bzw habe es vor....ergo baue ich erstmal den alten Krempel wieder ein und warte auf die neue dünne Scheibe von dir.

Asphaltkratzer
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SiRoBo:

Mag sein, aber irgendwas war da mit der nicht identischen Dicke der HB und Originalscheiben. Deswegen sind die anders gemixt, um wieder die gleiche Gesamtdicke des pakets zu erreichen.

Miss doch einfach mal die gesamte Paketstärke nach und vergleiche. Dann kann man den Fehler ggf. einkreisen. :flowers: 

Der Fehler ist doch offensichtlich......Ich habe eine dicke Scheibe zuviel und eine dünne zu wenig ?

starfighter1967
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Mattol:

 

1.Paketdicke sollte 16mm sein - mach bei 9 scheiben 16:9 = 1,777 (wäre mi neu dass origianl unterschiedliche Dicke verbaut wird - war früher zumindest nicht so, mittlerweile vielleicht schon!)

 

 

  Gruß  MaT5ol

Ist schon seit den 955er mit Vielschraubenmotor so, nur bei den T509er war das nicht der Fall

Asphaltkratzer
Geschrieben

War jetzt nochmal in der Garage und habe nachgemessen.

Original Stahlscheiben insg: 15,97

Dünne Originalscheibe: 1,51

Dicke Originalscheibe: 2,11

Hyperblades insg: 16,46

Dünne Hyperblade: 1,44

Dicke Hyperblade: 1,97

 

Aus meiner Sicht hat sich das Thema Käseblades vorerst erledigt, es sei denn irgendwer hat ne super Idee ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Asphaltkratzer:

War jetzt nochmal in der Garage und habe nachgemessen.

Original Stahlscheiben insg: 15,97

Dünne Originalscheibe: 1,51

Dicke Originalscheibe: 2,11

Hyperblades insg: 16,46

Dünne Hyperblade: 1,44

Dicke Hyperblade: 1,97

 

Aus meiner Sicht hat sich das Thema Käseblades vorerst erledigt, es sei denn irgendwer hat ne super Idee ?

Wie gesagt:

1. kannst du trotzdem einfach so verbauen, das kann die Kupplung toleranzmässig ab

(die 9 Scheiben haben eine z.B. Unebenheit von <0,2mm - das macht im worst case in Summe nochmal > 1 mm die die Kupplung abkönnen muss, da sind die Hyperblades definitiv besser!)

 

2. schick mir Adresse und du bekommst ne dünne Scheibe nachgeliefert...

 

3. wenn das stimmt was du da schreibst dann hast du dich vermessen oder verrechnet... - oder es ist doch alles im Lot...!

Du sagst du hast original 5 dünne und 4 dicke Scheiben: 5 x 1,51 + 4 x 2,11 = 7,55 + 8,44 = 15,99mm und jetzt:

Hyperblade: 4 dünne und 5 dicke Scheiben (also vermutlich zu dick...) : 4 x 1,44 + 5 x 1,97 = 5,76 + 9,85 = 15,61 - bist also 4/10mm dünner - das macht nix!!

 

Alles im Lot - bau ein und fahr!

 

vor 8 Stunden schrieb Asphaltkratzer:

Also ich kann nur sagen was mir geliefert wurde...

Hyperblades 4 mal dünn und 5 mal dick

Und ich kann nur sagen was Original verbaut war...... 5 dünne und 4 dicke

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Das versuch ich ihm seit dem ersten Post zu erklären.

Bearbeitet von schmidei
Asphaltkratzer
Geschrieben (bearbeitet)

:guffaw: menno ich bin halt ein schisser was das innenleben meines motors angeht, da frage ich lieber 100 mal und am ende mache ich auch noch meinen motordeckel kaputt ich honk :weep:

Bearbeitet von Asphaltkratzer
verschrieben
Asphaltkratzer
Geschrieben

So.....Der ganze Krempel ist eingebaut, der Deckel wieder dicht und voller Vorfreude habe ich die Fuhre gezündet.

1. Gang...klack

2. Gang...klick

City üblich gemütlich vorwärts und siehe da...Nichts geht mehr...Kein 3. Kein 4. Kein gar nichts. Angehalten....Mopped aus und sofort lässt sich alles Schalten.

Jetzt steht die Kiste vor meinem Lievlingsitaliener und ich Esse erstmal ne Pizza bevor ich zurück fahre und die Kupplung irgendwie einstelle.

Geschrieben

Essen hilft immer!

Asphaltkratzer
Geschrieben

Ja aber hat nichts gebracht .

Hab oben am kupplungszug fast komplett rausgedreht und unten bis zum letzten gewinde Gang gedreht. Kann jetzt zwar schalten aber nur mit Mühe und etwas Kraft. Den Leerlauf finde ich überhaupt nicht.....Also aus meiner Sicht war die ganze Aktion nur kostspielig, hätte ich mal alles so gelassen, da funktionierte wenigstens alles wie es sollte

Geschrieben

Da muss doch was falsch montiert sein...

Es sei denn:

  • Hast Du auf Rattermarken am Kupplungskorb geachtet? Die können einem den Kupplungsspaß auch verderben.
  • Hast Du die Scheiben mal auf eine ebene Fläche gelegt? Sind die eben?

Und was war da jetzt kostspielig? Die HB bekommst Du auch bestimmt los hier, falls Du kein Bock mehr drauf hast. :flowers: 

Asphaltkratzer
Geschrieben

um ehrlich zu sein habe ich weder auf rattermarken noch auf deren ausschleifen geachtet :-(

 

kostspielig war es deshalb, weil ich vollidiot bei der montage meinen kupplungsdeckel zerschossen habe (der überingens doch nicht dicht geworden ist) und ich ein tadellos funktionierendes system gegen eine inzwischen äußerst nervende angelegenheit getauscht habe :weep:

 

passende frage am rande....sind die kupplungsdeckel der 07er mit der 08er identisch? laut teilenummer angeblich ja, aber ich frage lieber nochmal :biggrin:

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Asphaltkratzer:

Hab oben am kupplungszug fast komplett rausgedreht und unten bis zum letzten gewinde Gang gedreht.

Bist du dir sicher das du weißt was du tust? :gnash:

Asphaltkratzer
Geschrieben
Gerade eben schrieb Necrol:

Bist du dir sicher das du weißt was du tust? :gnash:

eigentlich schon, aber wenn entgegen aller erfahrungswerte die kupplung nur SO ihren dienst tut dann muss es für den heimweg halt kurz so gehen ;-)
morgen wird nochmal auseinander gebaut und in ruhe geforscht.....kann doch nicht sein, dass ich nach dem kauf der triple jedes bisherige wissen in bezug auf zweiräder verloren habe :biggrin:

Asphaltkratzer
Geschrieben

Dass das SO nicht sein kann ist mir klar.....aber nur SO kann ich halbwegs schalten und sowas hatte ich bisher noch nie.....ergo kann ich ja nur irgendwas falsch gemacht haben ?

Geschrieben

Definitiv etwas falsch gemacht beim Einbau. GH

Asphaltkratzer
Geschrieben

Frage mich nur was man da falsch machen kann.....Reibscheiben gibt es nur zwei dicke (einmal als erstes und einmal als letztes versetzt) die restlichen Reibscheiben wie die erste aufsetzen und dazwischen jeweils eine Hyperblade (reihenfolge angeblich egal...hab sie trotzdem wie beschrieben eingesetzt) bis auf die fehlende dünne die ich durch die dicke ersetzt habe....aber dass kann doch wohl kaum zu nem totalausfall führen :-(

Geschrieben

Ach Du hast immer noch eine dicke zu viel drin? Dann mach ne dünne anstatt dessen rein. Mattol wollte Dir doch eine schicken?!

Die Wege unten an der Kupplung sind nicht groß. Also nicht oben am hebel, aber unten im Deckel! Da können Kleinigkeiten schon das Zusammenspiel stören.

hast Du eine zu dicke Scheibe drin, dann hast Du 2 Effekte:

  • Die Kupplungsfedern sind stärker vorgespannt. Also Kupplung ist per se stärker zusammengedrückt.
  • Der Pilz im Kupplungsausrücklager, der durch die Welle am Kupplungshebel unten am Block gezogen wird, ist schon im normalen zustand weiter "gezogen" und kann ggf. gar nicht mehr so weit raus gezogen werden wie nötig.

Mach erst mal ne dünne Scheibe rein und erzeuge die richtige Lamellenpaketstärke. So wie ich das sehe, hast Du das noch nicht gemacht.

Asphaltkratzer
Geschrieben

nö habe ich auch nicht, weil alle meinten das müsste und dürfte und sollte trotzdem gehen......also GEHT NICHT :biggrin:

 

baue morgen erstmal wieder die normalen scheiben ein und bitte Mattol mir die fehlende dünne zu schicken.....was ein Murks, fast schon so traurig dass ich darüber lachen möchte

Geschrieben

Wo und wie hast Du denn das Flüssigmetall an Kupplungsdeckel geschmiert? Von Außen? Oder von Innen? Ne dicke Wurst oder schön flach, das es auch wieder ne Plane Fläche gibt?

Laut Mattol, sollte es ja auch mit der dicken Scheibe zuviel gehen, nur ist dann eben dieToleranz am oberen Ende, wenn dann da jetzt noch Dein Flüssigmetall irgendwo mitspielt.....

Geschrieben

Hast Du irgennwann mal, wie geschrieben, die Gesamtpaketdicken verglichen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schmidei:

Hast Du irgennwann mal, wie geschrieben, die Gesamtpaketdicken verglichen?

Wenns das ist, dann hatter... Nur mit dem Vertrauen haperts noch ein wenig....

Geschrieben

Ah, ok:top:. Halber Millimeter! Das kann´s doch fast nicht sein!? Ist der Druckstift im Kupplungsdeckel noch ok, da gab´s doch auch öfter Ärger.

Ich kann´s nicht glauben das es an den Scheiben liegt. Mir ist KEINER mit Problemen bekannt. Ich hab auch schon 5 Sätze verbaut Hyper-, Käse-, Wavescheiben, alle laufen einwandfrei. Der älteste Satz wurde jetzt bei 30000 gegen Wave getauscht. Und der Satz sieht aus wie Gestern eingebaut. 

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