Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eben beim Moped-Wienern festgestellt, dass die hintere Felge meiner T509 von 2001 einen mittleren Riss hat und wollte Euch mal fragen, ob das eher dramatisch oder kosmetisch einzustufen ist. Ich hab mal ein Bild angefügt:

Noch schlafe ich ruhig, eventuell ist das eine Wasserablaufrinne britischer Ingenieurskunst :-)

Vielen Dank und viele Grüße ... Evo

T509_Felge_hinten.JPG

Geschrieben

Das sieht mal seltsam aus :shocked: Was ist da um dir Furche dunkler als der Rest? Löst sich dort der Klarlack?

Ich hätt da kein Vertrauen mehr glaub ich :gnash:

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist 'ne neue Felge fällig!

Bearbeitet von Randy Andy
Geschrieben

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob das nur ein abgeplatzter Lack ist oder ein echter Riss im Aluguß, letzterer wär fatal und da würde ich keinen Meter mehr fahren wollen.

Bei einem offensichtlichem Riss ist die Felge natürlich Schrott !

Notfalls mit Ultraschall oder Röntgen von einem Fachbetrieb für Felgenreparatur prüfen lassen oder lieber gleich eine günstige gebrauchte besorgen die in Ordnung ist.

Geschrieben

Also irgendwie siehts nicht aus wie ein Riss.. eher wie eine zugefügte Beschädigung (woher auch immer...)
In jedem Fall würde ich damit nicht mehr so fahren. Entweder es reißt wirklich weiter oder die Kerbwirkung pflanzt sich irgendwo fort.

Häng die Felge an die Wand und mach ein Uhrwerk in die mitte. Unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit macht eine gebrauchte Felge wohl mehr Sinn, als ein evtl. möglicher Reperaturvorgang inkl. Neulackierung beim Felgenspezi.

Geschrieben

Mal weit aus dem Fenster gelehnt würde ich sagen, da hat jemand beim Reifen aufziehen Mist gebaut und das auch noch mit Lack versucht zu vertuschen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mark-Oh:

Mal weit aus dem Fenster gelehnt würde ich sagen, da hat jemand beim Reifen aufziehen Mist gebaut und das auch noch mit Lack versucht zu vertuschen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte das gehen, da kommt ja noch jede Menge Fegenbett :confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Montierhebel bei der Decke abheben z.B. aber das ist ja nur eine Vermutung wegen der dunklen Ränder was ich als gepinselte Farbe deute

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Der dunkle Rand um den Riss herum wird vermutlich Feuchtigkeit sein die die Beschichtung unterwandert hat. 

Jetzt ist halt zu klären ob es nur die Beschichtung ist die sich auflöst oder ob die Felge an der Stelle auch beschädigt ist.

Geschrieben

Weg damit, keine Experimente. Wenn ne Neue da ist kannst der Sache ja auf'n Grund gehen.

Geschrieben

Sieht für mich aus wie mit nemDremel reingefräst?? Riss sieht anders aus.

Geschrieben

...oder nach so ner dünnen VA-Trennscheibe.

Geschrieben

Trennscheibe würde anders aussehen, dann müssten die Riefen ja in "Rissrichtung" verlaufen und nicht, wie es auf dem Bild scheint, senkrecht zu diesen.

Klopf da mal vorsichtig die Farbe runter und stelle dann noch nen Bild ein. Meine Felgen sahen nach dem Beizen von der Oberflächenstruktur sehr ähnlich aus wie der rechte Teil in dem Riss. 

Geschrieben

Ich behaupte mal: da war ein Riss (vielleicht nur im Lack :innocent:) und da hat einer versucht, die weitere Ausbreitung zu verhindern (und ist dabei auch noch abgerutscht, rechts oben)

Geschrieben

Für mich sieht das auch aus wie eine zugefügte, manuell herbei geführte Gewalteinwirkung. Ich habe die letzten Postings noch nicht gesehen, da ich nochmals in der Garage war und noch 2 Photos mit Unterstützung meines LED-Strahlers gemacht habe.

Viele Grüße ... Evo

P.S.: Ich mach schon mal ein Posting in "Suche Zubehör" auf, weil mir das jetzt auch nicht mehr so ganz geheuer ist. Falls einer von Euch noch eine hintere Felge verkauft, please PN.

P.P.S.: Und dem lieben Despo versuche ich noch eine Felgenuhr zu verkaufen :-)

IMG_1337.JPG

IMG_1342.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Äh erzähl mal was zur Historie des Moppeds. 

Erst gekauft oder hast sie schon länger? 

So nen Schaden übersieht man ja nicht jahrelang oder? 

Würd fast sagen da war wer mitm Dremel dran und ist einmal (saftig) abgerutscht..! 

Hast du Feinde?!? 

Grad stärker reingezoomt, dremel wars ned da die Riefen im Alu quer verlaufen. 

Die Wuchtgewichte sehen so neu aus, war se vielleicht wirklich erst beim Reifen wechseln? Evtl dumm runtergefallen? 

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

Ich hab das Mopped vor 5 Wochen ca. gekauft und war die letzten 3 Wochen davon noch in Urlaub (Flugreise ohne Mopped), von daher lerne ich die Maschine jetzt erst so richtig kennen.

Da ich meine Fahrzeuge gerne per Hand wasche, fallen dann solche Sachen schnell auf. Das Motorrad steht aber immer in der Garage, von daher schliesse ich mal eine böse Absicht aus.

Geschrieben

Naja dann kommts wohl vom Vorbesitzer :mellow:

200€ und du hast wieder ne gute, siehe Schmidei's Link in deinem anderen Thread 

Geschrieben

Ich denke , Steinschlag und das Wasser was jetzt oder vorher eingedrungen ist löst den Lack ! 

Basta ! Einfach kleiner Schraubendreher und mal ein wenig den Lack abkratzen ! Wirst sehen das ist es 

Geschrieben

Ich weiß nicht, da würde ich mich auch auf nichts mehr einlassen, ne andere Felge besorgen und gut ist, aber mit der weiterfahren :shocked:

Geschrieben

Ich würde behaupten das ist ein Bruch im Guss. Beim zoomen auf das größer Loch meint man in der tiefe noch ein riss zu erkennen. Auch weil der riss so um die Speiche läuft. Ich wurde mit dem Ding kein Meter mehr fahren

Geschrieben

So bei den besseren Fotos sieht das ursächlich wirklich aus wie eine äußere Beschädigung. (Entweder wirklich Dremel oder ein Hulk ist mit dem metalischen Schaber zum entfernen der Wuchtgewichte extrem abgerutscht)

Im Laufe der Jahre gabs dann wohl auf dem blanken Alu mit dem winterlichen Streusalz mittig der Beschädigung Lochfraß.(Lochfraß kann auch von oben aussehen wie kleine Risse)

Und für die seitliche Unterwanderung der Beschädigung gibts nun -für mich als unwissenden- mehrere Varianten.
Das erste wäre Filiformkorrosion
Die zweite Variante ist wieder Streusalz mit blankem Alu.
Evtl. dann noch vermischt und beschleunigt mit der Filiformkorrosion.
Oder ganz was anderes :biggrin::innocent:

Ich würde mir trotzdem und immernoch eine Ersatzfelge besorgen. Wenn das jetzt wirklich nur Korrosion sein sollte, dann kann ein Felgendoc vieleicht wirklich noch helfen... wirtschaftlicher wird aber wohl trotzdem eine gebrauchte andere Felge sein.

Geschrieben

Neue Felge hat er doch im Nachlass von Dr. Feinbein schon gefunden:innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar T5net-süchtig, aber alles kriege ich dann doch nicht mit... muss wohl Level-3 süchtig sein und du anscheinend Level 4-5 :biggrin:

Alles richtig gemacht :top:

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Level 4-5, pffft. Level 10 tätsch sagen:biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...