Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte ist an bei 595N - bitte um kurze Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

soll die Motorkontrolleuchte bei der 595N nach dem Start noch leuchten? ich denk ja mal nicht, oder.
falls doch wie lange bis sie auszugehen hat?

ich habe auch kurz mal Batterie gemessen:

Spannung Batterie = 12,0V
Spannung im Leerlauf gemessen an der Bat = 13,3V

wenn ich die Drehzahl erhöhe fällt die Spannung nach unten ab. bei 5000U/min etwa auf 10V

:confused:

ich hab leider keinen Tau ob dies so sein soll oder nicht, da ich keine Vergleichswert habe. und wollt mal eben euere Erfahrung abfragen, weil mein Triumph Partner ist im Moment gerade 300km entfernt :weep:

Geschrieben

Die MKL geht nach 3 Warmlaufphasen wieder aus, vorausgesetzt der Fehler ist nicht mehr vorhanden, bei Dir tippe ich auf Stromunterspannung, habe zur Zeit das gleiche Problem:unsure:

Triple Fighter
Geschrieben

Klingt nach defektem Regler oder Lima...oder beides

Geschrieben

@east: was genau beschreibt denn 1 warmlaufphase? motortemp 80grad oder gibts da bestimmte vorraussetzungen. 

und wegen stromunterspannung meinst du das batt gerade nur 12V hat, oder?

@TF: dachte wenn da was durch ist würd brei hoher drehzahl die Soannung eher über die 13,8v steigen??

danke eich!

Geschrieben

Die Warmlaufphase beinhaltet, bis der Lüfter angeht, abkühlen lassen, dann wieder bis der Lüfter angeht und das halt 3x, das muss nicht zwingend an einem Tag passieren.

Die Vermutung bei Deinem Problem lautet, das entweder der Regler seine Arbeit nicht richtig verrichtet oder die Lima, im ungünstigsten Fall sind beide hin, dadurch fährst Du halt nur auf Batteriestrom bis die ECU wegen Unterspannung aussteigt und eine entsprechende Fehlermeldung rausschickt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb East:

Die MKL geht nach 3 Warmlaufphasen wieder aus, vorausgesetzt der Fehler ist nicht mehr vorhanden, bei Dir tippe ich auf Stromunterspannung, habe zur Zeit das gleiche Problem:unsure:

Ich dachte deine Stromversorgung würde jetzt endlich mal zuverlässig funktionieren? :confused:

Geschrieben

Lima ist in Ordnung, Regler ist in Ordnung, Batterie ist in Ordnung, nur geladen wird se nicht :gnash:

Geschrieben

Dann bleiben doch theoretisch nur die Kabel als Fehlerquelle - oder Voodoo.

Geschrieben (bearbeitet)

@East das kann aber irgenwie nicht sein. Falls du mal den Strom messen willst der aus der Lima kommt, ich habe eine Strommesszange. Mit einem normalen Multimeter geh das leider nicht. Wie hoch ist denn die Ladespannung im Leerlauf bei dir?

@miepa schau dir auch unbedingt den Kabelbaum und alle Steckverbinder an. Das ist imho die größte Schwachstelle an der ganzen Konstruktion. Bei mir sind die Kabel so heiß geworden, dass sie mit der Verkleidung verschmolzen sind. Isolierung war natürlich auch ab.

Bearbeitet von HaZu
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb HaZu:

 

@miepa schau dir auch unbedingt den Kabelbaum und alle Steckverbinder an. Das ist imho die größte Schwachstelle an der ganzen Konstruktion. Bei mir sind die Kabel so heiß geworden, dass sie mit der Verkleidung verschmolzen sind. Isolierung war natürlich auch ab.

Mein Lima Kabel, sah Damals so aus.

 

20130319_184027 (1024x768).jpg

Geschrieben

gut so wie das klingt was ihr schreibt sollte ich wohl eher nicht die 300km heimfahrt antreten. 

weil ich wohl nicht bis dahin komm, oder?

"ährst Du halt nur auf Batteriestrom"

oder versteh ich das falsch?

Geschrieben

Bist Du zusammen mit einem anderen Mopped unterwegs, wo man die Batterien wechselseitig tauschen kann? Dann LiMa/Regler unschädlich machen und jede Stunde Batterie quertauschen. Das funzt. :flowers: 

Vorsicht aber, wenn einer davon eine LiPo Batterie drin hat. Tiefentladen ist doof und bei Zyklusladung sollte dann ein Balancer vorhanden sein. Und aufpassen, die Lima will trotzdem Strom machen, auch wenn sie nirgends angeschlossen ist. Irgendwohin geht das dann... :wink: 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb SiRoBo:

Bist Du zusammen mit einem anderen Mopped unterwegs, wo man die Batterien wechselseitig tauschen kann? Dann LiMa/Regler unschädlich machen und jede Stunde Batterie quertauschen. Das funzt. :flowers: 

Vorsicht aber, wenn einer davon eine LiPo Batterie drin hat. Tiefentladen ist doof und bei Zyklusladung sollte dann ein Balancer vorhanden sein. Und aufpassen, die Lima will trotzdem Strom machen, auch wenn sie nirgends angeschlossen ist. Irgendwohin geht das dann... :wink: 

nope leider alleine unterwegs.


aber hab jetzt nochmal die daten soweit möglich mit dem Multimeter gesammelt.
und zwar das ganze während 1 Warmlaufphase bis der Lüfter angeht und dann wieder aus.

- Batterie ohne Zündung = 12,15V

- bei Leerlaufdrehzahl                - bei 5000 U/min
  mit Licht an = 12,0V                   Licht an = 12,55V     
  Licht aus = 13,5V                       Licht aus = 12,9V

die MKL hat während der ganzen Warmlaufphase dauerhaft geleuchtet.
 

Geschrieben

Dann nimm die Relais für die Scheinwerfer raus und versuche so nach Hause zu kommen  :mellow:

die MKL wird schon noch ausgehen, nicht Bange machen lassen.

Geschrieben

Keine Traumwerte, aber geht meiner Meinung nach i.O.

Tipp mit Einscheinwerferbetrieb ist gut. :top: 

Nimm ein Multimeter mit (zur Not Baumarkt für ein paar Kröten) und mess immer mal wieder bei ner Pause. Von den Gelben kannst Du Dich ja immer noch holen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Vorsicht aber, wenn einer davon eine LiPo Batterie drin hat. Tiefentladen ist doof und bei Zyklusladung sollte dann ein Balancer vorhanden sein. Und aufpassen, die Lima will trotzdem Strom machen, auch wenn sie nirgends angeschlossen ist. Irgendwohin geht das dann... :wink: 

Ist das Limakabel ab passiert auch nix. Ist wie beim Nabendynamo am Fahrrad. Wenn man den aus macht läuft das Rad auch leichter, dem Dynamo tut das aber nix. Die Lima erzeugt dann zwar noch eine Spannung, aber keinen Strom, wird also auch nicht warm oder erzeugt eine Kernschmelze :flowers:

Bearbeitet von HaZu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...