Andreas vwWe Geschrieben 11. Juli 2016 report Geschrieben 11. Juli 2016 Hallo zusammen, seit ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und den Kreislauf entlüftet habe, schwitzt das Entlüftungsventil an der Bremspumpe minimal Bremsflüssigkeit - es ist nur ein Hauch. Die Schraube habe ich noch mal leicht nachgezogen - sitzt alles sehr gut. Die Bremsfunktion ist einwandfrei - einige Vollbremsungen nacheinander mit gleichbleibendem Druckpunkt habe ich nach dem Wechsel testweise gemacht - alles prima. Und gestern habe ich die Stopper auf einer 500-km-Tour mehrfach hart rangenommen - ohne jede Schwierigkeit. Nur konnte ich am Schluss den in Rede stehenden Film aus Bremsflüssigkeit an der Pumpe feststellen. Was tun? Gruß Andreas Zitieren
DerMajo Geschrieben 11. Juli 2016 report Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo Ich habe bei meinem Rennmoped ein ähnliches Problem und hab das mal in nem anderen Forum zur Sprache gebracht. Jemand der sehr viel mehr Ahnung hat als ich, schrieb dann folgendes: Zitat Also, das mit den undichten Nippeln ist wie folgt......Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber) Denk mal, bei dir wird es ähnlich sein und du kannst das getrost ignorieren. Erst wenn es wirklich anfängt zu laufen, solltest du dich drum kümmern. Fahr also ein paar Kilometer und prüfe es nochmal. Wenn sich nichts geändert hat, kannste davon ausgehn, dass es nicht undicht ist. Wenn du aber 100%ig sicher gehen willst, dass das Bremssystem dicht ist, kann ich dir vom gleichen Herrn folgenden Tipp weitergeben: Zitat Und zum prüfen auf Dichtheit, einfach das ganze System unter Druck setzen (Kabelbinder) Wenn nach Stunden alles noch dicht ist, ist es auch dicht...... Also Kabelbinder an die Bremse, 1h warten und dann das Bremssystem prüfen (Bremspumpe, Nippel, Fittings, Bremskolben). Wenn nichts zu sehen ist, ist das System dicht. Bearbeitet 11. Juli 2016 von DerMajo Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 11. Juli 2016 Autor report Geschrieben 11. Juli 2016 Vielen Dank, probiere ich nachher. Gruß Andreas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.