Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tripple Fahrer.

Ich habe heute die vorderen Bremsbeläge meiner 05'er Speedy gewechselt. Hat alles soweit gut geklappt. Auch bei der Probefahrt alles soweit OK nur das ich das Gefühl hatte das sie nun etwas früher anpackt wie bei den alten Belägen. Dann beim in die Garage schieben fiel mir ein starkes Schleifgeräusch vorne auf. Also, Vorne aufgebockt und festgestellt das die Beläge anscheinend nicht sauber lösen. 

Mit einer Zange lassen sich die Beläge aber sehr leicht zurückschieben. Aber sobald ich die Bremse betätige habe ich die gleichen Symtome. Nach 2km fahren ohne vorne zu bremsen sind die Scheiben schon sehr warm. Habt ihr sowas schon mal gehabt? 

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße Ralf

PS: die Sicherungsschrauben für die Beläge im Bremssattel haben sich der Innensechkant beim Anziehen verabschiedet. Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?

Geschrieben

Korrekt montiert? Oder einfach neue Beläge rein und Sättel festgeknallt?

Geschrieben

Servus

Ja hatte ich schon mal. Die Kolben müssen nach dem Bremsen, ein paar Millimeter zurück gehen. Tun Sie das nicht, dann stimmt was nicht. 

Hast Du beim Zurückdrücken der Beläge, den Ausgleichsbehälter geöffnet gehabt ?

Wenn dort Druck aufgebaut wird, dann funktioniert es natürlich nicht.

Grüßle

Geschrieben

Beim Einbau der Beläge die USD-Gabel rechte Seite auch ausgemittelt laut WHB?!

Gruß

Geschrieben

OK.

Gestern neuen Reifen bekommen. Also Sättel demontiert, Rad raus und wieder rein. Dabei gesehen das die Beläge ziemlich herunter sind. Trotzdem alles zusammen gebaut. Heute Nur Beläge gewechselt.

Habe auch den Ausgleichbehälter geöffnet bevor ich die Kolben zurückgedrückt habe. So kann meiner Meinung nach kein Überdruck im Behälter sein. Hatte auch daran gedacht das sich der Druck nicht abbauen kann und habe deshalb einmal kurz die Entlüftungsschraube geöffnet was aber auch keine Änderung brachte.

Eigentlich hab ich nur wieder zusammengebaut so wie ich is demontiert habe. WHB habe ich leider keins.

Geschrieben

Hi

Ok. Schleift es nur auf der Rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen ?

Trotzdem mal Entlüften der Sättel versucht ?

Es könnte sich auch ein Unterdruck in der Bremspumpe aufbauen.

Grüßle

Geschrieben

Hi 

Noch was zum Vermitteln des Vorderrades. 

Geschrieben

Es kann auch sein, dass die Kolben zu verdreckt waren und die Dichtringe nun beschädigt haben. Vielleicht nochmal ausbauen, rausdrücken (kontrolliert) und Kolben reinigen und hoffen, dass es dann klappt.

Geschrieben

Hallo Jota.

Dreck an den Kolben kann ich mir nicht vorstellen.

Hier sind doch Staubschutzkappen verbaut.

Gruß Ralf

Geschrieben

Mit anderen Worten, Kolben nicht gereinigt und nicht geschmiert. Ergebnis hammwa ja. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gleiches Phänomen hatte ich auch mal. Musste schnell gehen und soooo dreckig sahen die Bremskolben gar nicht aus. Dachte auch, dass es nach dem Zurückschieben 1 zu 0 für die Staubkappen Dichtringe steht. War nichts... schliffen (nach der Probefahrt) genauso wie bei dir.

Also flux wieder Sättel und die neuen Bremsbeläge demontiert. Dann waren es glaube ich 2 oder 3 alte Bremsbeläge die ich zwischengehängt habe und dann habe ich die Kolben mittels Bremspumpe wieder rausgedrückt. (Bei mir kamen beide seiten gleichmäßig von den Bremskolben raus. Hier aufpassen, nicht dass eine Seite seine Bremskolben rausspuckt! Auch darauf achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist und bleibt!)
Alles gereinigt (idealerweise noch ne ATE Kur verpassen) und wieder mit den neuen Bremsbelägen montiert. Nun schliff nichts mehr.

Nur die erhoffte Zeitersparnis hat sich ins negative gewandelt...

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Man darf auch nicht vergessen, dass die Staubkappen schon über 10 Jahre alt sind und nur grob alles zurück halten. Häufig bei nicht beschichteten Kolben brennt sich der Dreck richtig fest,wenn man nicht regelmäßig putzt.

Geschrieben

Hallo zusammen.

OK. Asche auf mein. Werde dann wohl mal alles noch mal rausnehmen und anständig säubern. Das passiert wenn man mal was schnell machen will. Vielen Dank erst mal.

Gruß Ralf 

Geschrieben

Mal eben schnell......Kennt wohl jeder:biggrin:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schmidei:

Mal eben schnell......Kennt wohl jeder:biggrin:

Jo.

Und das nur selten ne gute Idee :biggrin:

Geschrieben
Am 23.7.2016 um 20:21 schrieb Triple/one:

Servus

Ja hatte ich schon mal. Die Kolben müssen nach dem Bremsen, ein paar Millimeter zurück gehen. Tun Sie das nicht, dann stimmt was nicht. 

Hast Du beim Zurückdrücken der Beläge, den Ausgleichsbehälter geöffnet gehabt ?

Wenn dort Druck aufgebaut wird, dann funktioniert es natürlich nicht.

Grüßle

Kein  Kolben geht nach  dem  Bremsen  ein paar  Millimeter zurück...wenn  du  Glück hast  vielleicht  2 Zehntel Millimeter

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb flarawak:

Hallo Jota.

Dreck an den Kolben kann ich mir nicht vorstellen.

Hier sind doch Staubschutzkappen verbaut.

Gruß Ralf

Hab  da noch nie Staubschutzkappen gesehen.....ist  keine autobremse

Geschrieben

Hallo.

Hab gestern noch mal alles demontiert und anständig gereinigt. Kolben etwas herausgedrückt und anständig gereinigt und einen Hauch mit Brenskolbenmontagefett aufgetragen. Kolben Liesen sich mit Hand sehr leicht bewegen. Anschließend wieder alles zusammengebaut und ausprobiert. Wennschon das Vorderrad nun von Hand anschiebe Leute es ganz kurz etwas nach. Gefühlt ist es um da. 20% besser als vorher. Trotzdem noch kein Vergleich zu dem Mopped ( 07er Speedy ) von meinem Sohn. Hier läuft das Rad noch mal deutlich leichter.

Gruß Ralf

Geschrieben

Das ist schonmal gut. Jetzt fahr ein paar Kilometer und brems die Beläge ein.
Du hast ja logischerweise nicht die Bremsscheiben erneuert. Sollte nun mit jeder Bremsung besser werden, da sich Beläge abschleifen und sich der Scheibe anpassen.

Das starke Schleifgeräusch ist nun hoffentlich aber verschwunden. :flowers:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.7.2016 um 08:39 schrieb dreitopf:

Kein  Kolben geht nach  dem  Bremsen  ein paar  Millimeter zurück...wenn  du  Glück hast  vielleicht  2 Zehntel Millimeter

Vielleicht hat er bei sich die Bremskolbenrückholfeder-Modifikation gemacht…:clown:

Bei den weitverbreiteten Rollback-Kolben-Dichtringen seh ich die belagrückstellung beim loslassen des bemshebels bei günstigen bedingungen gerade so eben, eigentlich eher nicht, so wenig ist das. leichtes schleifen? völlig normal. jedes neue moped beim händler schleift beim schieben (bei nicht gezogener bremse versteht sich) deutlich.

haste schleifgeräusch beim schieben, dann ist der kolbenrückstellweg immer noch weniger als der scheibenschlag (-> messuhr 0.01mm genauigkeit hilft weiter) 

ich mach immer dünnsten Finger an berührungsbereich 'belag-scheibe' und dann ist die minimale bewegung meist auch deutlich fühlbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...