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Geschrieben

Hallo alle zusammen, ich habe heute 

meine Drossel eingebaut, lief alles super und bei dem ersten anmachen war die Drehzahl sofort auf 4000 Umdrehung vor dem Einbau lag sie bei 2000. An was kann es liegen? 

Geschrieben

Um welche Drossel handelt es sich ?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Um die 25kw Drossel da Es keine 34kw für die t509 gibt 

Geschrieben

also wenn die auch über einen anschlag der drosselklappen drosselt wirst du wohl was am unteren anschlag verstellt haben. einfach mal prüfen ob der gaszug unter spannung steht. mal den lenker von rechts nach links bewegen und schauen ob die drehzahl sich ändert. am einfachsten/sinnvollsten ist es aber wohl ein tuneedit/ecu anzupömpeln und die drosselklappenstellung auszulesen und ggf. einen reset des leerlauf zu machen.

Geschrieben

Nein, ich meinte das gleiche wie frankman.

Wenn Du etwas an der Einspritzung und somit am Gaszug warst, wird dieser wahrscheinlich unter Spannung stehen oder die Drosselklappenfedern leicht unter Spannung.

Das wird das naheliegende sein.

Also keine große Sache.

Zur Not Gaszug oben abschrauben und hängen lassen. Dann hat er keine Spannung, ergo, dann ist es der Gaszug.

Ansonsten an der Einspritzanlage sprich Drosselklappen/-Federn weiter schauen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die Tipps werde da mal die Tage ran gehen und berichten ob was geholfen hat :) 

Geschrieben

Also Ich habe mich gerade auf meine Maschine gesetzt und angemacht, Drehzahl war bei 4000 habe den Lenker nach links gedreht und die Drehzahl ging schlagartig bis in den Drehzahl begrenzer. Was nun? 

Geschrieben (bearbeitet)

Immer noch den Gaszug etwas lockern.
Der Gaszug braucht etwas Spiel, da der Lenker sich ja bewegt. In der mittleren Position hat er dann meistens am meisten Spiel und an den Anschlägen das wenigste Spiel.

Wahrscheinlich hat dein Mechaniker nach dem Einbau der Drossel das Spiel des Zuges neu eingestellt und zu kurz gestaltet. Hätte eigentlich bei der Probefahrt auffallen sollen. Falls du also eine Probefahrt mit auf der Rechnung stehen hast, dann ist das sehr wahrscheinlich gelogen :flowers:

Das Spiel stellst du oben in der Nähe der Gasgriffarmatur, direkt am Gaszug ein. :top:
Falls das nichts hilft (Einstellbereich zu gering), dann kann es sein, das der Gaszug interessant und ungünstig neu verlegt worden ist. :mellow:

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Ich habe die Drossel selber eingebaut:) und habe den gaszug kein Millimeter bewegt oder angefasst. Deswegen kommt mir das so komisch vor. Werde mal den gaszug abschrauben und dannach testen 

Geschrieben

Der hängt irgendwo in Spannung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

ich denke auch...der gaszug hat sich irgendwo ungünstig verklemmt und gibt nun beim lenken nicht mehr nach...

 

auf jeden fall ganz genau prüfen...und u.u. neu und besser verlegen...nich das der sich mal bei der fahrt neu verklemmt...das könnte tödlich enden...

desweiteren (also wenn der gaszug wieder richtig freigängig ist) das spiel am gasgriff auf nahezu 0 minimieren...dadurch (und durch weitere änderungen) lassen sich evtl. lastwechselreaktionen deutlich minimieren...das moped lässt sich um welten besser fahren...

aber erst den zug freigängig machen...und auch schauen, dass er nicht beschädigt ist und kein öl, wd40 oder dergleichen gesehen hat...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe gerade meine Drossel ausgebaut und habe meine Maschine gestartet und sie dreht bis in den Drehzahl begrenzter ohne das ich Gas gebe. Der gaszug liegt frei und ist nicht verklämt. Höre auch wenn ich Gas gebe das die klappen sich bewegt. Was kann ich machen? 

Geschrieben

Wie stehen denn die Drosselklappein Grundstellung, also bei geschlossenem gasgriff?

Zum feststellen entweder mit tune ECU auslesen oder tank und airbox runter.

Geschrieben

Die drosselklappen sind fast geschlossen 

Geschrieben

Hallo Maurice, im Leerlauf sollten die Drosselklappen ganz geschlossen sein da ja nur ein ganz minimaler Spalt dafür ausreicht.               Hast du mal geschaut ob alle Stecker richtig sitzen oder die Unterdruckleitung die zur ECU geht richtig sitzt?                                               Ohne Tunecu wirst du nicht wirklich bei der Fehlersuche weiter kommen. 

 

 

Geschrieben

ich habe mir gerade tunecu runtergeladen und das kabel bestellt, mal gucken was der für ein fehler macht,

Geschrieben

Hast du das schon probiert?

Am 25.7.2016 um 18:06 schrieb Despo:

Immer noch den Gaszug etwas lockern.

 

Geschrieben

Ich hätte auch erst mal den Gaszug ganz ausgehangen um zu sehen, wie der Motor reagiert. Wie hoch dreht die Maschine überhaupt noch mit Drossel, was steht in den Papieren ? Drossel und "dreht bis in den Begrenzer " ist für mich nicht stimmig.

Geschrieben

Also bis in den drehzahlbereich lass ich ihn nicht drehen ich mach die immer vorher aus, sie steht im Keller und da wird man sonst taub :) 

Geschrieben

Am Freitag Versuch ich den gaszug auszuhängen. 

Geschrieben

So habe meine Maschine repariert sie läuft jetzt wieder, es war der gaszug der hängte. Habe den gaszug neu verlegt und eingestellt. Danke dafür.

 

Geschrieben

Trotzdem habe ich mal eine Frage wegen der Drossel. Ich habe die ja eingebaut und sie ist noch nicht eingetragen. Wenn ich die Maschine am Montag anmelde muss sie ja noch zum TÜV. Darf ich das machen oder muss jemand der den großen Schein hat sie da hin fahren? Weiß das jemand? 

Geschrieben

so weit ich weiß sind fahrten zum tüv und zur zulassungsstelle auf direktem weg erlaubt und von der haftpflicht abgedeckt. alle angaben sind aber ohne gewähr...

Geschrieben

Mit Stufenführerschein und noch nicht eingetragener Drossel, Naaaa? Ich weis ja nich.....

Geschrieben

Also ohne mich aus dem Fenster zu lehnen.....wenn die Drossel richtig verbaut und somit das Moped gedrosselt ist, sollte der Weg zum TÜV ebenfalls frei sein.

Ist ja ähnlich mit Eintragungen sprich Einzelabnahmen. Da fährst Du ja nicht das Moped oder Auto mit Anhänger zum TÜV

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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