Claudio14 Geschrieben 3. August 2016 report Geschrieben 3. August 2016 Guten Abend zusammen Entschuldigt bitte dass ich einfach so hier reinschreibe, zuerst zu meiner Person, ich heisse Claudio und komme aus der Schweiz. Ich schreibe hier für meinen Vater da er ein Problem mit seiner Speedy hat. Er hat die Speed Triple 1050 ab BJ 2011, und langsam ist er echt am verzeifeln. Das Motorrad wird nach ca 300-400km (jedoch mit Pause) so heiss dass die Rote Warnleuchte angeht. Bis dahin ist die Temperatur immer normal. Ich war Heute damit unterwegs und bei mir ist der Fehler auch aufgetreten, Aussentemperatur ca 25-30 Grad. Der Lüfter läuft mit, der Ausgleichsbehälter ist danach voll und der Kühler leer. Jedoch läuft das Wasser nicht wieder vom AGB zurück auch nicht wenn das Motorrad abgestellt wird. Dies tritt aber wirklich nur nach einer sehr langen Fahrt auf. Er war damit schon bei etlichen Motorradmechaniker und auch einem Triumph Händler aber niemand konnte die Ursache bis jetzt herausfinden. Überprüft wurde bis jetzt die Zylinderkopfdichtung, der Kühlerdeckel bereits 2 Mal ersetzt, der Thermostat ist auch Neu. Die Kühlerschläuche werden warm.. Ich hoffe jemand kann mir und meinem Vater weiterhelfen oder hat noch weitere Tipps welche wir ausprobieren können. Vielen Dank schonmal Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Moin Die Wasserpumpe Läuft ? Das System wurde "Richtig " Entlüftet ? Der Überlauf schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter ist frei und nicht Zugeschmoddert ? Grüßle Zitieren
Knacki Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Hallo Claudio, wenn der Kühlerdeckel i.O. ist und alle Schläuche frei sind würde ich nächstes auch die Wasserpumpe prüfen. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Wär´s die Pumpe (davon abgesehen, was soll daran kauptt sein???) hätte er das Problem sofort und nicht nach 3-400km. Zitieren
Knacki Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Das Flügelrad kann sich auf der Pumpenwelle gelöst haben. Hab ich schon bei so einigen PKW Motoren gesehen bei denen die WaPu nach dem selben System aufgebaut ist. Da war es an der Kühlmitteltemperatur auch nicht gleich zu sehen. Davon ab ist es in ein paar Minuten geprüft, und somit allemal sinnvoll anzuschauen bevor man den Zylinderkopf runterreisst. LuckyTriple reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 vor 15 Minuten schrieb Knacki: Davon ab ist es in ein paar Minuten geprüft, und somit allemal sinnvoll anzuschauen bevor man den Zylinderkopf runterreisst. Da hasse Recht Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Ich würd mir mal das Schlauchstück anschauen, welches vom Überdruckdeckel in den Ausgleichsbehälter geht. Der Schlauch muss bis an den Boden des Behälters gehen, zumindest bei meiner Oldschool T509 geht der Stutzen oben rein und da hängt ein Schlauch dran. Fehlt der nämlich, dann wird rausgedrücktes Wasser schön regelmäßig durch Luft ersetzt beim zurückziehen. Zumindest klingt das gar nicht so unlogisch für das Phänomen, wenn das erst nach längerer Fahrt auftritt. Also nachdem die Kiste sich etliche Male erhitzt und dann wieder ein wenig abgekühlt hat. Zitieren
schmidei Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Guter Punkt! Vielleicht wurden einfach mal irgendwann die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter vertauscht, also der vom Kühlerüberlauf und der vom Behälterüberlauf! Zitieren
Claudio14 Geschrieben 4. August 2016 Autor report Geschrieben 4. August 2016 Super vielen Dank, hier wird ja echt schnell geholfen Ich werde Morgen diese Punkte überprüfen, Wasserpumpe wurde soweit ich weiss vom Mechaniker überprüft, und ich denke dass der Triumph Händler bestimmt auch richtig entlüftet hat. Werde es jedoch nochmals machen, gibt es Tipps dafür? Einfach gerade hinstellen, Deckel weg und Schläuche drücken oder? Das Problem ist leider auch dass der Fehler nach so langer Fahrt auftritt, wir meinten schon Paar Mal das es wieder gut ist. Zitieren
Triple/one Geschrieben 4. August 2016 report Geschrieben 4. August 2016 Hi Entlüften. Entlüften.pdf Wasserpumpe prüfen. Durch Korrosion kann die Welle zu viel Spiel bekommen und wenn der Motor Heiß wird, auch nicht mehr Funktionieren. Wasserpumpe.pdf Grüßle Zitieren
Gruwie Geschrieben 15. August 2016 report Geschrieben 15. August 2016 Was ist daraus geworden? Habt ihr das Problem gelöst? Würde mich interessieren, ich habe das gleiche Problem mit her 99er Sprint St. Zitieren
Rowdy Geschrieben 15. August 2016 report Geschrieben 15. August 2016 Wenn du das gleiche Problem hast, solltest du die Prüfempfehlungen aus diesem Thread nacheinander an deiner Sprint ST durchgehen. Alles andere bringt dich doch nicht wirklich weiter. LuckyTriple reagierte darauf 1 Zitieren
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