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Räder ausbauen bei der Speedy 515 NV (nicht R)


Mad Max

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Guten Morgen Triumph Gemeinde,
ich wollte zum erstenmal für einen Reifenwechsel meine Räder selber ausbauen. Ich habe auch schon versucht hier einiges zu recherieren, aber so 100% bin ich mir noch nicht sicher, deshalb nochmal vorsichtshalber die folgenden Fragen: :innocent:  

1.) Wenn ich mein "Baby" mit einen Hinterradständer der von links durch die Achse geschoben wird und einen Vorderradständer der von unten in die Gabelrohre packt, aufbocke, ist es dann problemlos möglich die Räder auszubauen?

2.) Beide Bremssättel müssen vorne demontiert und fixiert werden

3.) Vorderradachse 17er Innensechskant, und 65 Nm, Achsklemmung 22 Nm

4.) Bremssattel 55  Nm

4.) Hinterradmutter hat ein Linksgewinde (gegen den Uhrzeigersinn festdrehen) 146 Nm

Mehr Punkte sind nicht zu beachten - Oder? :blush:

 

Gruß
        Michael

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1. Ja, aber vorher Hinterradmutter und Vorderachse lösen

2. Ja

3. 17-er habsch nicht im Kopp, Rest ja

4. Nicht nur 35Nm???

5. NEIN, ganz normales Gewinde!!! 146Nm + weiterdrehen bis Sicherung passt, stimmt.

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3. ja 17er Inbus

4. hab gerade nichts zur Hand aber 35 Nm ist realistischer als 55Nm

Vor dem anziehen der Vorderachsklemme (2x22Nm) und Hinterradmutter vom Bock nehmen und ein paar mal die Gabel einfedern.

 

Gruss

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Servus

Hinterrad Zentralschraube  146 Nm.

Vorderrad Achse       65 Nm

Vorderrad Achsen Klemmschraube 22 Nm

Bremssattel an Gabel 55 Nm

Kucksch Du hier. https://www.t5net-forum.de/forum/applications/core/interface/file/attachment.php?id=7821

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
  • Thanks 1
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Super!

Vielen Dank für eure Antworten - Dann werde ich mein Glück mal versuchen :top:

Der Link von Triple/one mit den Drehmomentwerten ist ja perfekt :flirt:


 

 

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Hi Mad Max,

wohne ganz bei dir in der Nähe, falls du noch fragen hast oder unsicher bist, gib mir Bescheid, habe das schon öfters gemacht, ist garnicht so schwer.

Gruß Ralf

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vor 9 Stunden schrieb bontri:

Hi Mad Max,

wohne ganz bei dir in der Nähe, falls du noch fragen hast oder unsicher bist, gib mir Bescheid, habe das schon öfters gemacht, ist garnicht so schwer.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Angebot !!!

Sollte ich dabei probleme oder noch bedenken haben, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück :top:

Gruß
         Michael

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The Thomsraider

Achtung bei der großen Unterlegscheibe am Hinterreifen, die Wölbung kommt nach aussen !

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starfighter1967

zu den Drehmomenten der radialen Bremssättel: Brembo 55NM und Nissin 35NM

 

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Gilt das jetzt für die NJ (wegen Nissin)??? Oder gilt bdas für NJ mit Brembo und alle NV?

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starfighter1967

alle mit Brembo also NJ und NV bekommen 55NM. NV gibt ja nicht mehr mit Nissin

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Aha. Dann hab ich´s jetzt jahrelang falsch gemacht, 35Nm mit Brembo, wurde hier mal so lt. Servicebulletin genannt . Also wohl doch nicht soooo wichtig

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starfighter1967

das Service Bulletin war September 2005 und es wurde von 55Nm auf 35Nm korrigiert ;-) Betraf also nur die Nissin und war wohl in der 1. Auflage des 1050er WHB noch falsch angegeben. In der 2. Auflage des WHB war das dann schon mit 35NM angegeben

Bearbeitet von starfighter1967
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Habe nun einen Tiger mit Nissin Bremsen, aber da sind es auch 55 NM angegeben. Ist es zur Speedy so ein Unterschied :confused:

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vor 8 Stunden schrieb Redracer:

Habe nun einen Tiger mit Nissin Bremsen, aber da sind es auch 55 NM angegeben. Ist es zur Speedy so ein Unterschied :confused:

Hast Du Nissin oder Brembo Sättel ?

Grüßle

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Guten Morgen,
mir war der Thread schon fast peinlich zu erstellen, aber jetzt denke ich - Gut das wir mal darüber gesprochen haben :flirt:

1.) Vorm Aufbocken die Mutter und Imbussschraube der Achse anlösen

2.) Beide Bremssättel vorne demontieren und fixieren

3.) Vorderradachse 17er Innensechskant, 65 Nm, Achsklemmung 22 Nm

4.) Brembo Bremssattel 55  Nm

5.) Große Unterlegscheibe Wölbung nach außen, Mutter 146 Nm, dann möglicherweise etwas mehr anziehen bis der Splint wieder passt.

Schön das es euch gibt    :love:

Gruß Michael
 

PS. Die Aktion muss bis ende nächster Woche erledigt sein, dann habe ich noch eine Woche Zeit um die Reifen anzufahren, um dann Anfang September entspannt und beruhigt mit frischen Pellen, eine hoffentlich schöne Woche mit vier weiteren Mopeds im Bayerisch Wald verbringen zu können :mohawk:

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vor 16 Stunden schrieb Triple/one:

Hast Du Nissin oder Brembo Sättel ?

Grüßle

Mein Tiger hat Nissin Sättel und im Buch sind 55 NM angegeben und so höre ich es auch von den meisten Tiger Fahrern :flowers:

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Guten Morgen zusammen,

ich kapere den Fred jetzt mal schnell für eine vermutlich doofe Frage:

Habe gestern Reifen gewechselt und beim Lösen der Hinterradmutter (ja Splint war draußen, richtig herum gedreht) bin ich fast blau angelaufen. Beim späteren Radeinbau hat mein Drehmomentschlüssel recht zügig und ohne große Anstrengung ausgelöst. Jetzt die Frage: ist der Drehmo kaputt, wurde ich in den 2 Stunden zum Hulk oder wurde die Mutter vorher einfach von der Werkstatt beim letzten Radwechsel mit einem Schlagschrauber so brutal angezogen?

Bin da wegen dem Drehmo jetzt natürlich auch bei der Vorderachse etwas schissig.

Viele Grüße

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Is relativ schwer aus der Ferne zu sagen ob dein Drehmoment Schlüssel funktioniert. Aber für die 146Nm brauchst schon bissl Schmalz. Würd ne Werkstatt fragen ob du kurz nen Drehmo ausleihen kannst zur Sicherheit! 

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Wahrscheinlich Letzteres. Die ist ofrt angeknallt wie blöd. Mach Dir keine Sorgen. Was hast denn für nen Drehmo? Mit meinem Großen von Proxxon muß man wirklich nicjt viel Kraft aufwenden um die 146Nm zu erreichen. Das Ding ist recht lang.

Wenn Du wirklich Zweifel hast machs wie Hiasl schreibt.

Bearbeitet von schmidei
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Meine Radmutter war werksseitig so angezogen dass mir die 1/2 Zollaufnahme der Knarre abgebrochen ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

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Nur so als Tipp - Altmetallcontainer!!!

Es muß kein sauteurer Stahlwille oder so sein, aber das Grabbeltischding würde ich bei solchen Verschraubungen nicht verwenden!

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