pebi Geschrieben 4. September 2016 report Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) Hallo, Ich habe zusammen mit meinem Sohn eine Speed Triple Bj.2012 und bin dabei mich in die Technik einzuarbeiten. Hatte schon viele Mopeds und bin gewohnt vieles selbst zu machen. Das macht mir Spaß und ich lerne immer gerne dazu. TuneEcu und Werkstatthandbuch ist vorhanden. Ventilspiel, TPS und ISCV hab ich hinbekommen. Jetzt habe ich eine Frage zur Grundeinstellung der drei Messingschlitzschrauben am Drosselklappengehäuse. Vor einigen Tagen hab ich die vermutlich etwas zu weit reingedreht weil ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, dass ich mit diesen Schräubchen syncronisieren und evtl. bei Bedarf die Lehrlaufdrehzahl anpassen kann. Ich dachte 1200 Umdrehungen sollten es sein und hab mich gefreut als die Drehzahl anfing zurückzugehen nachdem ich die Schräubchen um einiges reingedreht hatte. Jetzt weis ich, das wahr falsch!!! Und wenn mal wirklich etwas an der Lehrlaufdrehzahl geändert werden soll, was im Normalfall eigentlich nie vorkommt, dann mit TuneEcu. Jetzt weis ich, das hier ist kein Vergaserbeatmeter Motor bei dem der Lehrlauf bzw. die Position des Gasschieber´s mit der Standgaseinstellschraube verändert werden kann, nein, hier hat das Motormanagment das sagen. Mit den Schräubchen kann grob syncronisiert werden ok, den Rest macht das Managment. Den Grunddurchsatz im Leerlauf regeln sie natürlich auch und den möchte ich wieder so haben wie er war. Jetzt könnte mann natürlich sagen, bevor mann da rumschraubt lässt mann sich halt etwas einfallen um notfalls problemlos zum Startpunkt zurückkehren zu können. Recht habt ihr! Ich habs verpennt! So jetzt hab ich die Schräubchen wohl etwas zu weit reingeschraubt und würde das gerne wieder korrigieren. ---------- Da gibt's doch bestimmt eine sagen wir mal Grundeinstellung wie: Gefühlvoll bis zum Sitz der Schraube anziehen und dann wieder 1 Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn zurückdrehen. Dann auf dieser Basis evtl. vorhandene grobe Abweichungen der Drosselklappensyncronisation angleichen. Oder so ähnlich ---------- Eine Information in dieser Art suche ich jetzt! Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts finden Es kann natürlich durchaus sein, dass ich mit meiner Sicht der Dinge durchaus mal falsch liege. Über korrigierende und aufklärende Worte freue ich mich sehr! Es Grüßt euch pebi Bearbeitet 4. September 2016 von pebi Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. September 2016 report Geschrieben 5. September 2016 Wenn Du in die Suchfunktion "DK" oder "Drosselklappen" und "synchronisieren" eingibst, ggf. auch noch "Scheuerlein", findest Du die geposteten Erfahrungen anderer T5net-User dazu. Auch ein Blick in unsere Technik-FAQ ist meist hilfreich. Die von Dir gesuchte "Grundeinstellung" gibt es m.W. nicht. Um die wieder zu finden, wirst Du entweder das Drosselklappengehäuse ausbauen und die DK "herkömmlich" (mit Hilfe des Lichtspalts und einer Kugellagerkugel) neu einstellen müssen, oder Du schaffst Dir ein "Scheuerlein" (Durchflussmengenmesser) an und korrigierst das im eingebauten Zustand. HTH Zitieren
pebi Geschrieben 5. September 2016 Autor report Geschrieben 5. September 2016 Hallo, erstmals Dankeschön für deine prompte Anrwort. Nur teilwissend wie ich bin, wage ich dir in Teilen zu widersprechen. Ich glaube mit Lichtspalt und Kugel sollte man arbeiten wenn es darum geht die Drosselklappen einzeln und syncron zueinander einzustellen. Voraussetzung hierfür ist doch die separate unabhängige Aufhängung derselben. Die Speedy (ab 2011, wie das vorher war weis ich nicht, das ist meine erste Triumph) verfügt über eine durchgängige Welle auf der die Klappen fest verbaut sind. Mit den Schräubchen die ich dummerweise verstellt habe, wird nicht die Position der Drosselklappen verändert und schon garnicht untereinander, sondern nur der Kraftstoffdurchsatz separat in jedem Ansaugkanal. Liege ich mit meiner Einschätzung da wirklich so falsch? Es grüßt euch pebi Zitieren
3zylinder Geschrieben 5. September 2016 report Geschrieben 5. September 2016 Hallo,Da stimm ich dir zu ! Es ist nur" eine" Durchgehende Welle. Mit den Schrauben öffnest oder schließ du einen Bypass .Durch den strömt dann mehr oder weniger Luft.( Nicht Kraftstoff) Der kommt nur aus den Einspritzdüsen. Einstellwerte kann ich dir auch nicht nennen,aber mit Tune ecu beim abgleich lagen die werte zwischen 600 - 650 hpa. Vieleicht hilft dir das weiter. Gruß Peter Zitieren
pebi Geschrieben 5. September 2016 Autor report Geschrieben 5. September 2016 Hallo, hatte das Moped heute wieder auseinander. Die Werte die TuneEcu anzeigt liegen so zwischen 580hpa und 620hpa. Ob die Schrauben fast ganz eingedreht sind oder nicht, die Werte befinden sich immer ungefähr im gleichen Bereich. Der Unterschied beim fahren zwischen "ziemlich weit drin" und "relativ weit heraus" ist die Art und Weise wie sich der Motor beim Gaswegnehmen Richtung Leerlaufdrehzahl verhält. Da lässt er sich bei "relativ weit heraus" deutlich mehr Zeit, d.h. Die Motorbremse ist nicht so ausgeprägt wie wenn die Schräubchen "ziemlich weit drin" sind. Mich würde jetzt nur mal interressieren ob das nur diese individuell unterschiedlich empfundenen Fahreigenschaften sind, oder ob es handfeste Nachteile für den Motor geben kann. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn nicht, könnte man doch so das nervige Lastwechselverhalten der Speedy bekämpfen. Ich hab die Schräubchen jetzt ca. 2Umdrehungen ausgehend vom Sitz im Uhrzeigersinn herausgedreht, in dieser Position die Synchronisation gemacht. Dann noch den 12Minuten Abgleich und jetzt lass ich die Elektronik einfach mal machen. Pebi Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. September 2016 report Geschrieben 5. September 2016 Hallo Pebi Erstmal sind die DS von 2005 bis 2011 alle gleich. Wenn es Hart auf Hart kommt, dann besorg Dir eine Komplette bei Egay für 70 Euro. Auch die von der Tiger 1050 sind dieselben Drosselklappen. Das Lastwechsel verhalten hängt mit dem Tune und den Anpassung werten zusammen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein anderes Tune, ohne Irgendeine Änderung an den DS Klappen, ebenfalls ein sehr Unterschiedliches Lastwechsel verhalten zur Folge hat. Das eine Tune hat gar keine Motorbremse und das andere wieder ganz Normal. Meine Erfahrungen mit den Drosselklappen und dem DS Sensor sind " Finger weg wenn alles läuft" Ich hatte Damals mehrere Wochen mit Drosselklappen und den Verschiedensten Tunes und dem Einstellen des DS Sensors verbracht. Zu Guter letzt hat nur eine Abstimmung auf dem Prüfstand Abhilfe geschafft. Vielleicht auch einfach mal zum Freundlichen fahren und mit dem Meister sprechen, ob der die Grundwerte für diese Schrauben weiß. Grüßle Zitieren
pebi Geschrieben 5. September 2016 Autor report Geschrieben 5. September 2016 Hallo, Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich ärgere mich wirklich über mich selbst, aber in diesem Moment hab ich es einfach verpennt mir die Umdrehungen zu notieren, passiert ist passiert. pebi Zitieren
3zylinder Geschrieben 5. September 2016 report Geschrieben 5. September 2016 So wie du das verhalten beschreibst "Abgleichschrauben weiter raus oder rein" könnte ich mir gut vorstellen das es großen einfluß auf das ansprechen des Motors beim wiederaufziehen des Gasgriffs hat, Sozusagen der übergang von der Schubabschaltung auf das wieder anspringen des Motors. Ich könnte mir vorstellen das dieser "weicher"wird wenn die Schrauben etwas weiter geöffnet sind! Peter Zitieren
pebi Geschrieben 5. September 2016 Autor report Geschrieben 5. September 2016 Hallo, genau so hab ich das auch empfunden, deshalb ja die Idee mit dem Lastwechselverhalten. Man kann sagen weiter heraus ist gleichbedeutend mit spontaner ans Gas aber weniger Motorbremse. pebi Zitieren
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