killer078 Geschrieben 10. September 2016 report Geschrieben 10. September 2016 Hallo, frage bezüglich Motor Optimierung , Kopf Bearbeitung ist soweit klar. Daytona Krümmer N modle ,Drosselklappen N model, meine frage wie sieht es mit Kolben Laufbuchsen, Kurbelwelle , Auslass Nockenwelle Daytona auf Speed Triple Einlass ? kopfplannung ja oder nein ? sonstige Anregungen noch ? Feinabstimmung pc usb 3 . gruß killer078 Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. September 2016 report Geschrieben 11. September 2016 Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, solltest Du ebenso danach fragen. Du hast bisher weder ein Profil ausgefülllt, noch im Text angegeben um was für ein Motorrad mit welchem Motor es genau geht. Welches Ziel Du mit einem Motortuning verfolgen willst, ist deinem Stakkato - Fragenkatalog auch nicht zu entnehmen. Von den einschlägig erfahrenen T5net-Usern wird Dir darauf keiner antworten können (wollen). Nimm Dir doch ein bißchen Zeit (brauchst Du für die Umsetzung sowieso) und teile der Gemeinde genau mit, was Du hast und was Du möchtest. - welcher Motor soll die Ausgangsbasis sein? - welche Laufleistung hat der, bzw. in welchem Zustand ist der genau? - in welchem Fahrwerk ist der verbaut? - mit welchem Ziel soll daran was verbessert werden? - gibt es ein persönliches Budget und einen Zeitplan, der nicht gesprengt werden darf? Zitieren
-mOO Geschrieben 14. September 2016 report Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Hi, normalerweise ignorier ich solche Fragestellungen, aber ich kann grad nicht schlafen und bin guter Laune, darum die ausführliche Antwort. Vorweg: für Unmut bzw. Missverständnisse welche dadurch entsteht, dass der Leser nicht fähig oder bereit ist, diesen Beitrag zu Ende zu lesen, habe ich weder Verständnis, noch werde ich darauf eingehen. Nun aber zum Thema: Bei der ganzen von dir aufgelisteten Action für den geringen Zuwachs an Fahrspaß ist es weit ökonomischer, gleich nen kompletten Daytona - Motor zu verbauen. Weiters den Luftdurchsatz durch anderen LuFi und Abgasanlage erhöhen und auf den Prüfstand zur Feinabstimmung des Steuergeräts mit TuneECU oder meinetwegen nen PC3 mit entsprechendem Map rein und passt schon. Das bringt zumindest mal geschätzt 20 - 30 Pferde mehr und eine formschöne Drehmomentenkurve und sollte dabei dem Motor nicht allzu sehr schaden. Ach ja... Typisierung/Einzelgenehmigung nicht vergessen. Funktioniert grundsätzlich mit dem Speedy Motor genauso, bringt aber natürlich um jene 16PS weniger (Serienstreuung nicht mit eingerechnet), welche die Speedy ab Werk hat. Eine Alternative zum Motorwechsel wäre, ne Tona zu kaufen und die Verkleidung abzumachen. Aber wenn das Ding denn unbedingt auf die Spitze getrieben werden soll, würd ich die Sache dezent wie folgt angehen: 1.) Zylinder aufboren (ja, da braucht man dann auch größere Laufbuchsen und Kolben) 2.) Kopf planen und Beatmungskanäle "polieren" ( eine gewisse Oberflächenrauigkeit hat sich hier stellenweise als besser gezeigt als ganz glatt, aber zu dem Thema gibts Experten) 3.) steilere Nockenwellen an Ein- UND Auslass 4.) Titanventile (stärkere Ventilfedern sollten in dem Fall nicht nötig sein? können aber nicht schaden) 5.) Sport-/ Racingluftfilter (gibts bei T eigentlich auch die Möglichkeit, den LuFi - Kasten zu vergrößern, wie ich das z.B. von der Aprilia RSV kenne?) 6.) Abgaskrümmer mit größeren Rohrdurchmessern und ohne Kat 7.) Sport-/ Racing Endschalldämpfer 8.) Abstimmung am Motorenprüfstand Natürlich gäbs noch viele "kleinere" Maßnahmen um Drehfreude, Leistung oder Drehmoment zu erhöhen, aber das soll hier ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden. Probleme, die sich aus diesen Maßnahmen kurzfristig ergeben können, fallen mir im Moment folgende ein: rutschende Kupplung, weil erhöhtes Drehmoment. Würde ich im ersten Schritt versuchen, mit stärkeren Kupplungsfedern gegenzuwirken, es kann aber auch eine stärkere Kupplung vonnöten sein unterdimensionierte Einspritzanlage (halte ich für unwahrscheinlich, bin ich jedoch kein Experte für) Ist eventuell durch den Einbau von größeren Einspritzdüsen zu beseitigen? Gut möglich sind thermische Probleme im Motor aufgrund zu geringer Kühlung und/oder Schmierung - vor allem an den Zylinderzwischenwänden, weil ja aufgebohrt und daher weniger Material zur Wärmeableitung vorhanden. Tja, dann wars das mit dem Motor. Hab ich was vergessen? Mit Sicherheit! Aber ich erhebe auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit. So oder so... ist alles eine Frage des Budgets, der Zeit und Motivation. In puncto Standfestigkeit wird dir nach solchen Änderungen wohl niemand mehr irgendeine Art von Garantie geben. Auch ich nicht! Und eine Straßenzulassung kannst du auch getrost vergessen. Ich persönlich würde mich in erster Linie um die tatsächlichen Schwächen des Modells kümmern, wie z. B. das Federbein, den LiMa Regler oder die Feuchtigkeit in den Zündkerzenschächten, bevor ich nen grundsoliden, nahezu unkaputtbaren Motor semiprofessionell hochzüchte, der aufgrund der Bauart und der verwendeten Materialien für wahnwitzige Performancesteigerungen minder geeignet ist. Du wirst dich vermutlich wundern, wie viel mehr Freude an deinem Bike du mit diesen wenigen und vergleichsweise einfachen und günstigen Maßnahmen erfahren wirst. Falls du es dennoch nicht lassen kannst schlage ich vor, dass du dich intensiv mit dem Thema Motorentechnik auseinandersetzt, bevor du an deinem schönen Bike rumpfuscht und dabei mit großer Wahrscheinlichkeit mehr kaputt machst als "optimierst". So, ich hoffe, da war jetzt aufgrund der späten Stunde nicht allzu viel Müll dabei und ich ziehe mir nicht den Ärger der Comunity zu, drum mach ich jetzt Schluss. Bearbeitet 14. September 2016 von -mOO Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 14. September 2016 report Geschrieben 14. September 2016 (bearbeitet) Prinzipiell liefern diese Dinger schon eine gute Performance wenn man bei der Airbox den Ansaugksnal nach hinten vernimmt, nen K&N oder Pipercross verbaut, das Mapping optimiert, einen guten Puffer wie zB Remus verbaut. Dann noch auf die >240km/h Endgeschwindigkeit verzichten und kürzer übersetzen und schon läuft sie flotter als je zuvor und wird trotzdem von jeder alten Tuono hergefotzt das der Kopf raucht ;-) Auch ja - und Fahrwerk servicieren und verbessern lassen ! Ps : Oder gleich einen 1050er Motor einbauen ? Bearbeitet 14. September 2016 von Da_Eiserne Zitieren
-mOO Geschrieben 15. September 2016 report Geschrieben 15. September 2016 Am 14.9.2016 um 05:55 schrieb Da_Eiserne: Prinzipiell liefern diese Dinger schon eine gute Performance wenn man bei der Airbox den Ansaugksnal nach hinten vernimmt ...der Ansaugkanals ist doch von Haus aus auf der Rückseite der Airbox (in Fahrtrichtung gesehen) oder hat das bei meiner der Vorbesitzer erledigt? Der Austausch auf nen 1050er Motor ist natürlich auch eine gute Variante ... sicher sinnvoller als der Austausch auf nen 955er Tona Motor. Das hätt mir auch einfallen können Tja, da musste mein Hirn wohl der Tageszeit und dem Schlafmangel Tribut zollen Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 15. September 2016 report Geschrieben 15. September 2016 Vor allem sind die Motoren leichter zu finden ;-) Zitieren
Sidanx Geschrieben 8. Mai 2017 report Geschrieben 8. Mai 2017 Falls du noch auf der Suche nach Nocken sein solltest ich hätte noch zwoi Tona Nocken🙋 Zitieren
East Geschrieben 8. Mai 2017 report Geschrieben 8. Mai 2017 Interesse meld ich mal an Gern per PN Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.