Zum Inhalt springen

BOS für N-Modelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

++++ abgetrennt aus "Biete Zubehör" - hier könnt ihr jetzt diskutieren +++++++

Hallo,

würde der auch auf den Krümmer meiner Daytona 955i, 595n Bj 2004 passen?

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Ja, passt

Geschrieben

Prima, danke für die schnelle Antwort.

Ich konnte jetzt nichts aussagekräftiges zu diesem Auspuff wegen der Leistungsentfaltung und der Karakteristik finden. Hat hier jemand Erfahrungen?

Der Kat in meiner Daytona ist ja dann wohl Geschichte. Muss sonst was z. B am SLS umgebaut werden, wenn kein Kat mehr drin ist?

Mir ist schon klar, dass dann ein andere Map drauf muss.

Die Montage soll an der 595n auch nicht so prickelnd sein laut Forum.

Bin für Hinweise und Informationen sehr dankbar.:top:

Geschrieben

BÖS anbauen und glücklich werden.

SLS kannst Du so lassen, tune auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kat sitzt für gewöhnlich im Krümmer, ein Wechsel des ESD hat also keinen Einfluss.

Die SLS - Ventile können blind gemacht werden, müssen aber nicht.

Wenns optimal laufen soll, ist eine andere map ratsam, ansonsten kann es zu einem geringen Leistungsverlust führen. Es gibt dazu bereits vorgefertigte Maps für verschiedene Konfigurationen (LuFi, Endtopf) Wenn nur der BOS draufkommt, ist die Auswirkung aufs Gemisch aber so gering, dass es zu vernachlässigen ist.

Bei der Daytona T595N (Einarmschwinge) sehe ich bei der Montage keine Probleme. Ging bei der Speedy auch problemlos.

edith: oh, da war triple schneller :)

Bearbeitet von -mOO
Geschrieben

Der Kat bei der T595N und der 595N sitzt im Original Endschalldämpfer, Kat brauchen die Tona und Speedy ebenfalls nicht da die 4,5% CO haben dürfen (Euro2 Zulassung)

Geschrieben

echt? dann bin ich seit jeher ohne Kat unterwegs ohne es zu wissen. Hab den original ESD zwar dazubekommen, hatte den aber noch nie dran.

Sollte nicht sinnvollerweise die Lambda - Sonde hinterm Kat sitzen? Oder is das mal wieder ein Fall, wo sich die britischen Ingenieure über jegliche Logik hinwegsetzen und es einfach anders machen?

In Österreich liegt die Grenze bei 3,5% CO. So stehts jedenfalls am Prüfbericht meiner Abgasuntersuchung.

Geschrieben

Die Lamdasonde muss vor dem Kat sitzen, les mal bei Wiki nach :wink:

Geschrieben

Wer auch immer einen sucht sollte den nehmen ?..... Ich kann es auch bestätigen.... Auspuff dran, sls lassen, neues Map drauf ... Fertig...? kat kann entfallen, ich hatte mich da mal mit einem TÜV Menschen besprochen und die genaue info zum KatEntfall im Auspuff forum veröffentlicht....

Viel Spass mit dem Topf ?

Ach... Wenn es an der tona genau das gleiche ist wie an der Speedy ist Montage einfach.... Schelle zum Krümmer aufschrauben, endtopf schraube ab, topf abziehen, BOS halt anders rum.....

Geschrieben

Für die Speedy hats da einen Reduzierring im Zwischenrohr, der entfällt bei der Tona :wink:

Geschrieben

Hey, vielen Dank für die zahlreichen guten Informationen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob noch jemand was zur Leistungsentwicklung sagen kann. Im Forum habe ich gelesen, dass man mit der BOS wohl unten raus etwas an Drehmoment verliert aber oben raus einen kleinen Zuwachs an Leistung hätte.

Da ich aber nicht der Fahrer bin, der ständig in den höchsten Drehzahlen unterwegs ist wäre ein Verlust unten rum für mich ein echtes Mango. Da soll der Triple mit fettem Sound:pro: möglichst gut durchziehen!

Vielleicht gibt es von euch dazu noch Erfahrungswerte :flowers:.

Geschrieben

Hab ich beim BOS überhaupt nicht feststellen können, ist ein guter Auspuff  :top:

Geschrieben

Und nochmal: BOS anbauen und glücklich werden. :laugh:

"Erfahrungswerte" findest Du im Forum zu Hauf, sowohl für die T595N (Daytona) als auch die 595N (SpeedTriple). Die sind naturgemäß schon etwas älter, aber alle noch gültig. Wenn Du zu lange im Forum liest, ist der Dir angebotene BOS aber bestimmt schon weg. :smile: Mein Vorschlag: Gleich kaufen, bei Nichtgefallen: hier weiter verkaufen. Für einen BOS findest Du immer einen dankbaren Abnehmer. Seit dem Produktionsende des BOS ist schon einige Zeit vergangen, gute Exemplare sind darum inzwischen schon "Bückware"

Geschrieben

Ich hatte keinen "spürbahren" Leistungsverlust, weder im Unteren-, noch im Oberen Drehzahlbereich.

Habe ihn mit original Mapping gefahren und wahr sehr zufrieden :pro:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb East:

Der Kat bei der T595N und der 595N sitzt im Original Endschalldämpfer, Kat brauchen die Tona und Speedy ebenfalls nicht da die 4,5% CO haben dürfen (Euro2 Zulassung)

Ein Kat hat nur unwesentlich Einfluss auf den CO Gehalt :flowers:

Geschrieben

Hallo Leute,

habe gerade gekauft. Ich danke allen für die prima Beiträge. War ne echte Hilfestellung.

Jetzt freu ich mich schon bis er da ist und montiert werden kann :pro:.

Geschrieben

Ist verkauft an Tripplerocker, der hat als 1. angefragt.... :top:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BlackT:

Ein Kat hat nur unwesentlich Einfluss auf den CO Gehalt :flowers:

gehts beim Kat nicht grade darum, das verbliebene CO zu CO2 zu oxidieren? hätte dann ja wohl maßgeblichen Einfluß auf den CO - Wert.

Allerdings kommt bei brauchbar eingestellter Einspritzung hinten gar nicht so viel CO raus, dass es die EURO2 nicht erfüllen würde.

Geschrieben

Ich hab mich auch durch mehrere Auspüffe durchgetestet und bin dann beim BOS glücklich hängen geblieben. Hat einen angenehmen Klang, ist dabei nicht zu laut und die Leistungsentfaltung stimmt auch.

Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

meine Bewertung siehe hier:

der BOS ist gut, vor allem mit dem katlosen Verbindungsrohr vom Angebot hier, in dem Zustand zu dem Preis ein echter Kauftipp - mein Avator-Bild ist von ebendiesem Auspuff übrigens :blush: Allerdings gabs für mich bessere Alternativen, vor allem was Sound&Optik angeht, da ist der BOS nicht wirklich stark, schade eigentlich ...

Gruß vom T.

Bearbeitet von Tuebinger
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 20/9/2016 um 03:50 schrieb -mOO:

gehts beim Kat nicht grade darum, das verbliebene CO zu CO2 zu oxidieren?

Naja, was an CO nicht rein geht (in den Kat) muss auch nicht (zu CO2) oxidiert werden :flowers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...