Zum Inhalt springen

2011er mit Akrapovic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Bei der Suche findet man ja ungefähr 7.000.000 mögliche Ergebnisse...

Daher hier die konkrete frage: kann man den Auspuff selbst montieren wenn man etwas handwerklich begabt ist? braucht man dafür spezialwerkzeug oder irgendwelche dichtpasten oder so? danke...

Geschrieben

Kann man selber machen. Nur neue Krümmerdichtungen für oben am Zylinderkopf solltest Du Dir besorgen.

Geschrieben

Jap, kann man ruhigen gewissens selbst machen, auch mit zwei linken händen und zehn daumen:flowers:

spaß beiseite, das geht selber wirklich einfach und selbsterklärend. Eine zweite helfende hand kann hilfreich sein.

Fang am besten von oben an. Sitzbank runter, seitliche sitzbankcover, rücklichtcover runter und dann kommst schon an die endtöpfe ran. 

Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Nur den normalen hausbedarf (inbus, gabelschlüssel etc). Ein stück dickerer draht ist hilfreich, um die feder am akrapovic zu positionieren. Geht aber auch mit ner kombi- oder spitzzange. 

Paste ist vielleicht eine kupferpaste möglich, aber nicht zwingend. Extra eine kaufen würde ich nicht, kostet andererseits auch nicht die welt. Damit lässt sich die anlage später unter umständen wieder etwas leichter demontieren. 

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...

Geschrieben

@schmidei

dichtungen werden nicht benötigt, da die akrapovic erst ab y-rohr montiert werden. Die krümmer vom zylinderkopf bis nach dem kat verbleiben original. 

Geschrieben

Ach so, ja dann natürlich nicht. Bin jetzt hier von meiner Arrow-Komplettanlage ausgegangen.

Geschrieben

Evtl. Auspuffdichtpaste für Verbindungsstellen. 
Die würde bei meiner Arrow-Anlage auch verwendet von der Werkstatt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Akras sind montiert. 

Danke für die tipps!

Macht das was, wenn die verbindungsschelle zwischen y-rohr und kat-rohr nicht 100% dicht ist? Etwas abgas fühlt man da schon, wenn man die hand ranhält.

Geschrieben

Hab grad einmal den killer rausgeschraubt. Sound unschlagbar. Plus an leistung u drehmoment. Super!!!

Nur leider geht der killer rechts nicht wieder rein. Die nirostahlschraube will nicht wieder in das alugewinde. :-( das sieht ziemlich zernudelt aus. Mist. Die geht da nie wieder rein...

Geschrieben

Und das Plus an Leistung und Drehmoment hast du per Handauflegung gemessen ? :gash:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...