Hirnfiedler Geschrieben 3. Oktober 2016 report Geschrieben 3. Oktober 2016 Servus miteinander! Ich bin gestern von meiner Harz-Tour zurück gekommen und musste feststellen, dass meine Kupplung nicht sauber trennt. Im Stand ist es beinahe unmöglich, in den Leerlauf zu schalten. Zudem ist der Kupplungszug extrem schwergängig (der ist ganz neu, Zubehörteil vom Starfighter). Das könnte daran liegen, dass ich den Zug womöglich in einem zu kleinen Radius verlegt habe, aber das sollte ja keine Auswirkung auf das Trennen der Kupplung haben, oder? Irgendwelche Ansatzpunkte? Typische Verschleißteile, wie Ausrücker oder sowas? Danke im Voraus Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 3. Oktober 2016 report Geschrieben 3. Oktober 2016 zuviel Spiel ? wenn se schwer zu ziehen geht, dann geht se auch schwer zurück, zug anders verlegen , probeweise Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 3. Oktober 2016 Autor report Geschrieben 3. Oktober 2016 Das Spiel hab ich auf nahezu Null gebracht, ohne Besserung. Wo läuft der Kupplungszug korrekter Weise bei der Speedy lang? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor report Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Heute habe ich die Dame mal geöffnet... Ich denke, das wird Fehlerursächlich sein... Also einmal neu Bearbeitet 13. Oktober 2016 von Hirnfiedler Zitieren
-mOO Geschrieben 21. Oktober 2016 report Geschrieben 21. Oktober 2016 Auf den Bildern kann ich jetzt nichts Besorgniserregendes entdecken. War der Kupplungszug herausgesprungen oder hat die Umlenkung Spiel im Gehäuse? Wenn nicht, dann ist das Teil i. O. Die Schwergängigkeit des neu verlegten Zuges hat keine Auswirkung auf den Weg der Kupplung. Daher kann das Problem also nicht kommen. (sollte aber trotzdem unbedingt behoben werden) 1.) Die Einstellung des Druckpunkes passt? Wenn der Kupplungsdruckpunkt zu nahe am Lenker kommt, öffnet die Kupplung evtl. generell nicht vollständig. 2.) je nach KM - Leistung: sind die Kupplungskörbe eingelaufen? Diese können mit ner Feile und ein wenig Gefühl geglättet werden. Dieser Effekt tritt aber nicht von einem auf den anderen Tag auf. 3.) Eine schlecht trennende Kupplung kann bei deinem Motorrad auch von schlechter Schmierung der Stahlscheiben kommen. Da kann dir Mattol weiterhelfen, der hat sich dazu was ausgedacht bzw such im Forum nach Hyperblades (Hüperblöds) / Käseblöds / Waveblöds Falls ich was vergessen habe, bitte ich um Ergänzung. Zitieren
frankman Geschrieben 21. Oktober 2016 report Geschrieben 21. Oktober 2016 vor 18 Minuten schrieb -mOO: Auf den Bildern kann ich jetzt nichts Besorgniserregendes entdecken. schön ist aber auch anders. die klaue ist schon deutlich eingelaufen und kann den pilz der zugstange dementsprechend weniger heben. vor 20 Minuten schrieb -mOO: War der Kupplungszug herausgesprungen ....warum sollte er das tun und was deutet darauf hin? der zug sitzt an der anderen seite des bauteils... @Hirnfiedler ist das problem denn nach dem tausch beseitigt? Zitieren
Despo Geschrieben 21. Oktober 2016 report Geschrieben 21. Oktober 2016 Also von den Ausrückhebeln hatte ich schon optisch schlechtere in normal funktionierend in der Hand. (scheint bei den älteren Modellen im Vgl. zur 1050er Generation etwas wertigeres Material zu sein) Ursächlich für schlecht trennende Kupplung ist entweder ein zu geringer Weg des Ausrückhebels (verschlissener Ausrückhebel, hier wohl nicht der Fall) oder ein zu geringes Spiel innerhalb des Kupplungspaketes (Reib- und Stahl-/Aluscheiben). Ich würde mir jetzt das Kupplungspaket vornehmen. Der Form halber das Verschleißmaß der Reibscheiben ermitteln. (Standard 3,8mm, Toleranzen neu: -0,0 bis +0,08mm, Verschleißmaß 3,6mm) Jetzt aber das wichtigere: Reib- und Stahl- oder eben Aluscheiben auf Verzug messen. Dazu ausbauen und einzeln auf eine plane Oberfläche legen. An mehreren Stellen den Verzug mittels Fühlerlehre ermitteln. (Standard: 0,15mm, Verschleiß 0,20mm) Genau durch einen extrem höheren Verzug kann das gesamte Kupplungspaket schon mehrere Milimeter "breiter" werden und dadurch wird der Weg des Ausrückhebels zu gering. Würde auch dein Phänomen beschreiben, dass die Kupplung schlecht trennt. Und auch hier muss es kein schleichender Prozess sein. Gerade Kupplungen halten nicht pauschal XYZ Kilometer. Ich ruinier dir eine Kupplung, ohne einen Meter vom Fleck gekommen zu sein. Andersherum kann ein falsch eingestellter Zug für eine Dauerschleifende Kupplung im Betrieb sorgen. Je nach Einstellung ist dann auch schon nach wenigen Kilometern schluss mit der Funktionalität. Auch können stark gewellte Scheiben zu erhöhtem Verschleiß führen. (Stark gewellt definiere ich mal hier als >0,2mm) Good luck! Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2016 Also, Hyperblades sind schon nen Jahr drin Daran liegts also nicht. Ich warte immer noch auf die Lieferung vom Starfighter, daher konnte ich den Ausrücker noch nicht wechseln. Danke für die Tips, den kupplungskorb werde ich mal genauer inspizieren und die Kupplungsscheiben mal vermessen. Mal sehen, was dabei raus kommt... Zitieren
-mOO Geschrieben 21. Oktober 2016 report Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb frankman: schön ist aber auch anders. die klaue ist schon deutlich eingelaufen und kann den pilz der zugstange dementsprechend weniger heben. ....warum sollte er das tun und was deutet darauf hin? der zug sitzt an der anderen seite des bauteils... @Hirnfiedler ist das problem denn nach dem tausch beseitigt? Der Verschleiß am Ausdrücker wird über die Einstellung des Kupplungszuges kompensiert. herausspringender Kupplungszug: stimmt, der sitzt auf der Rückseite... war n Denkfehler meinerseits Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Fehler erst nach dem Tausch aufgetreten, was mich als erstes auf die Einstellung des Druckpunktes gebracht hat. Da die Kupplung nun schon offen ist, kann eine Überprüfung des Verzugs der Stahlscheiben wie Despo beschrieben hat jedenfalls nicht schaden. Achtung: immer beide Kupplungskörbe (innen + außen) nachbearbeiten, sonst bringts nicht viel ;) Bearbeitet 21. Oktober 2016 von -mOO Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor report Geschrieben 21. Oktober 2016 Naja, ob das vorher auch schon war, kann ich nicht genau sagen, da der Kupplungszug ja gerissen ist und sich entsprechend vorher gelängt hat. ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, alles zu vermessen Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. November 2016 Autor report Geschrieben 12. November 2016 Hat länger gedauert, als gedacht. Schuld sind tatsächlich die Hyperblöds. 2 Scheiben haben einen Verzug von 0,35mm. Verschleißgrenze liegt bei 0,20mm. Die Dinger sind also Schrott Mal Abgesehen vom Verzug, hab ich gesehen, dass die Beschichtung der Scheiben punktuelle Beschädigungen aufweist. Ob meine Scheiben ein Einzelfall sind, weiß ich nicht, ich brauch jedenfalls erstmal Ersatz... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. November 2016 report Geschrieben 12. November 2016 Die Originalscheiben wirst ja noch haben, oder? Ansonsten hab ich glaub sogar noch ein Normalo-Kupplungspaket irgendwo über... Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. November 2016 Autor report Geschrieben 12. November 2016 Ja, die originalen Scheiben hab ich noch. Aber ich will ja Käseblöds behalten Zitieren
Birdy Geschrieben 12. November 2016 report Geschrieben 12. November 2016 Hallo, habe noch nagelneue Hyperplates für die T509/955i, bei Interesse sag' bescheid. Gruß Volker Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. November 2016 Autor report Geschrieben 12. November 2016 @Birdy: vielen Dank für das Angebot, bin aber schon mit Mattol in den "Verhandlungen" Biete die Scheiben doch zur Not im " Biete-Bereich" an, da findet sich bestimmt jemand... Zitieren
Meinemaja Geschrieben 12. November 2016 report Geschrieben 12. November 2016 Heute habe ich die Dame mal geöffnet... ich hab ein orginal zug da Triumph Zubehör Ich denke, das wird Fehlerursächlich sein... Also einmal neu Zitieren
Meinemaja Geschrieben 12. November 2016 report Geschrieben 12. November 2016 hallo ich hab ein orginal Triumph zug da Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. November 2016 report Geschrieben 13. November 2016 Du solltest schon alles lesen, dann würdest Du feststellen das er gar keinen Kuppungszug benötigt ;-) Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 3. Dezember 2016 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2016 So, jetzt verrate mir doch mal jemand, warum mein Kupplungskorb etwas Spiel aufweist? Ich kann den äußeren Korb etwa 1mm kippen... Das sollte doch sicherlich nicht sein, oder? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 6. März 2017 Autor report Geschrieben 6. März 2017 Kurze Rückmeldung: mit neuen Käseblöds funktioniert die Kupplung wieder bestens! Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. Mai 2017 Autor report Geschrieben 12. Mai 2017 Ich muss meinen letzten Beitrag leider widerrufen Nach 60km Stadtverkehr war es kaum noch möglich, die Kupplung zu betätigen, vom Finden des Leerlaufs ganz zu schweigen. Im Stand an der Ampel hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung immer weniger trennte und der Vorschub bei gezogener Kupplung anstieg. Ich werde heute Nachmittag den Zug mal anders verlegen, glaube aber nicht, dass das das Problem lösen wird. Wie lässt sich der schon angesprochene Druckpunkt verändern? Danke im Voraus Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 12. Mai 2017 Autor report Geschrieben 12. Mai 2017 Da der Korb etwas Spiel hatte, habe ich den Shim gegen einen gleichgroßen, aber neuen getauscht. 0,35mm, die größte Größe, die es gibt. Der Shim soll doch eigentlich nur das Spiel des Korbes verringern, hat er auch Auswirkungen auf das Ausdrucksverhalten? Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 18. Mai 2017 Autor report Geschrieben 18. Mai 2017 So, des Rätsels Lösung: der Kupplungszug! Kein Jahr alt, beim Starfighter geordert (auf meinen Wunsch hin Zubehör). Jetzt hab ich für 32€ bei T einen originalen gekauft. WEEEEEEELTEN Unterschied! Möglicherweise war der Zubehör-Zug schon vorher nicht in Ordnung, jedenfalls machte er Schleifgeräusche und hat Bärenkräfte zum Bedienen der Kupplung erfordert. Jetzt ist die Kupplung leichtgängig wie ein Wiesen-Madl Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Mai 2017 report Geschrieben 18. Mai 2017 schick mir mal bitte den Kupplungszug zu , den würde ich mir gerne mal anschauen. Porto erstate ich DFir und eventuell dann auch den Zug. Bin immer dankbar für Infos, bisher gab es mit den Zügen keinerlei Problem. Habe den "gleichen" in meiner Tona und Null Problem Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 18. Mai 2017 Autor report Geschrieben 18. Mai 2017 Mach ich gerne. Möchte auch nochmal betonen, dass ich dir die Schuld nicht zuschreiben will! Du steckst da ja nicht drin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.