Zum Inhalt springen

Carbon-Auspuff retten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Allwissenden,

Ich habe an meiner T509 einen BOS Carbon. Leider hat das Carbon bei den Vorbesitzern ziemlich gelitten, sodass der Topf nur mit Politur und Wachs bei Laune gehalten werden kann und sonst unansehnlich matt wird.

Am schlimmsten siehts aus, wenn der Topp nass wird, als hätte eine Horde Möwen mit Durchfall draufgeschissen. Im Ernst, die Oberfläche wird beinahe weiß und lässt sich nur durch intensives Einreiben wieder aufhübschen. BOS konnte mir auf Nachfrage leider nicht weiterhelfen, weder mit Pflegetips, noch mit einer neuen Außenhülle (Carbon wird nicht mehr verbaut).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Carbon dauerhaft retten kann?

MfG

Geschrieben

Anschleifen und neuen Klarlack drauf! Kann man selber machen oder 'nem Lackierer geben der sowas schon mal gemacht hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem neu lackieren ist mir neu, ergibt aber sogar Sinn... hm..

Auf jeden Fall muss die Ursache klar sein. Wenn der Topf ausgebrannt ist, dann wirds zu warm und es kommt auch zu so einem Schadensbild.
Also wenn keine Schlieren vom falschen Pflegemittels (o.ä. äußere Einflüsse) des Vorbesitzers erkennbar ist/sind, dann wird es wohl empfehlenswert sein, den Topf neu zu stopfen.

Dann bleibt die Hitze drin und darf den Carbonmantel nicht zerkochen :flowers:

Bearbeitet von Despo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich geh mal davon aus, dass das Ding tuttikompletti leer ist :innocent:

Aber: Ist der Topp einmal behandelt und wird nicht nass, so bleibt er in seinem Zustand. (Aber möglicherweise ist die Hitze <über 50°C wird das Ding außen aber nie> ursächlich für den jetzigen Zustand)

Hier auf dem Bild sind übrigens so kleine Tropfen auf dem Topf zu sehen, die Kommen von der Feuchtigkeit und lassen sich nicht weg wischen. Wenn es richtig regnet, ist der Topp beinahe komplett weiß/gelb. 

Zum Schleifen und Lackieren muss das Ding ja dann komplett zerlegt werden, oder? :gnash: Alle Niete ausbohren, nach dem Lackieren neu Stopfen und neu vernieten. Das würde also voraussetzen, dass ich a) Niete und Nietzange habe, b) Schleifmaterial habe und c) Klarlack lackieren kann :mellow: Erfahrungsgemäß sind die Lackierer hier nicht wirklich preisgünstig, sodass eine professionelle Lackierung momentan das Budget sprengt :snivel: 

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Die Prothesenbauer im örtlichen Sanitäts- (nicht Sanitär-) haus haben sowas wie ein Pflegemittel zum Versiegeln. Hab nur keine Ahnung, ob die das in kleinen Mengen verkaufen. Einfach mal fragen. Oder Du schreibst dem silentriple mal ne PN, der hat richtig Ahnung von Carbon.

Gruš

TOm

Geschrieben

@silenttriple Ich bin einfach mal so frech und verlinke dich hier :flowers: 

Hast du einen Tip für mich?

Vielleicht erstmal mit WD40 die ganzen Wachse entfernen?

Geschrieben

Wenn das Carbon so aussieht ist der Klarlack nicht UV-Beständig gewesen. Ist eigentlich ein weit verbreitetes Problem und lässt sich nur mit neuem Klarlack retten!

fullsizeoutput_70a.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das kommt ziemlich genau hin :whimper:

Schade, da hätte ich von BOS ja mehr Sorgfalt erwartet :contra:

Dann bleibt wohl bloß der professionelle Lackierer übrig :censored:

Geschrieben

Oder Du "kackst" auf die Carbonstruktur und lackst ihn schwarz!

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre der gleiche Aufwand und das schöne Carbon wäre verschwunden :contra:

Is ja bald Winter... vielleicht schaff ichs ja, das Ding mal zu zerlegen :innocent: (Meine Kupplung wartet auch noch :mellow:)

Geschrieben

Meinte nur weil Du das selber machen kannst (da geht's mit dem Schleifen nicht so genau).

Geschrieben

Naja, ich sach ma so, wenn ich das Ding komplett zerlegt habe, dann treib ich die 100-150€ (?) für Schleifen und Lackieren beim Profi auch noch auf, wenn ich einen finde, der das machen würde.

Geschrieben

Übrigens nur so am Rande es gibt auch hitzebeständig Lack auch in Klarlack bis 600 C 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hmmm , Nur so ne Idee ....

Carbon ist ja elektrisch leitend. Da müsste man den doch eigentlich auch in Klar Pulverbeschichten können. Illmberger macht das mit seinen Carbonteilen ja auch.

Geschrieben

Hatte an meinen SBF-Carbonteilen auch das Problem vom Bild oben. In der Folge habe ich die Teile (inzwischen schon zweimal) mit Nassschleifpapier abgeschliffen und anschliessend mit 2K - Klarlack lackiert. "Für mich" sehen die Teile vollkommen i.O. aus. :biggrin:

Ich war mir bisher nur nicht sicher ob dies von UV kommt, oder von der gelegentlichen Deformation durch den Dampfstrahler und dem damit verbundenem feinem reißen der Carbonoberfläche. :confused:

Ich denke eine Auspuffhülle ist sogar wesentlich einfacher zu lackieren, irgenwo im staubfreien Raum aufhängen, sauber abschleifen und abwaschen und fertig. Die 150 Euro kann man sich sparen.

Geschrieben
Am 2.1.2017 um 10:58 schrieb Speedy67:

Ich denke eine Auspuffhülle ist sogar wesentlich einfacher zu lackieren, irgenwo im staubfreien Raum aufhängen, sauber abschleifen und abwaschen und fertig. Die 150 Euro kann man sich sparen.

dafür habe ich weder Raum noch Können :contra:

Hab mir zwischenzeitlich nen BOS aus Alu an Land gezogen, also wird der Carbon-Topf demnächst hier im Biete-Bereich landen :flirt:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...