Zum Inhalt springen

160/60 auf 5" oder 170/60 auf 4,5" oder ...?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was kleines "reißt" hat nich so an, finde ich bei Regen entspannter zu fahren!

Geschrieben

Also... nach Sichten eines Vergleichstests mit:

• MT07: 180/55 auf 5,5" und ultrahandlich
  • SV650: 160/60 auf 4,5" und sehr handlich
  • CB650F: 180/55 auf 5,5" und naja, geht noch
  • TRX850: 160/60 auf 5" und nicht so handlich

... ist für mich klar, dass 160/60 auf 5" mal gar nicht geht. Bin ja kein Eisdielenposer. :laugh: 

Die Alternative 5,0" bräuchte laut Tabelle idealerweise nen 180/70er Reifen und da gibt's nur Chopper-Schmarrn für 15" oder 16" Felge. 

Nach meiner Rechnung würde 170/60 auf 5" gar nicht schlecht passen (KTM Adventure lässt grüßen), weil rechnerisch ideal auf Basis der Maße. Aber außer Enduroreifen ist die Auswahl dünn... Also ne. :disapproval: 

Also: Anpassen auf 4,5" und 160/60er drauf oder nix. basta. :flirt: 

Wenn's also nicht klappt mit den 4,5" , dann kann ich die Duc 916 Felge immer noch in originaler 5,5" Variante und mit 180/55er fahren. Das Feeling hatte ich ja schon mal mit ner Speed 1050 Felge und war nicht schlecht. Und optisch passt es dann auch mit dem Brembo 3-Speichen-Design. :top: 

Geschrieben

hmm .....die Vergleiche sind aber net so ganz objektiv ,

da alle Maschine unterschiedliche Geometriedaten haben ,

MT07 und SV650 sind daher sehr handlich ,

die Honda CB -Reihe war das noch nie egal was fürn Reifen da draufmachst,

meine aktuelle hat sogar üble 190/50 auf dem Papier ,

ist aber real handlicher als meine speedy mit 180 und man höre und staune als die aktuelle SV650 !

Geschrieben (bearbeitet)

fällt mir gerade ein: wenn der reifen zu breit oder zu schmal ist für eine felge, wird der nicht stabil genug sein. da die flanke "schräg" ist und wegknickt. da spielt dann auch die flankenhöhe eine rolle.

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

Welche Vergleiche sind schon objektiv? Bei so komplexen Zusammenhängen und so wenigen Informationen wäre das ja Augenwischerei... 

Warum Suzuki einen 190/50er auf die neuen GSX-Modelle drauf gepackt hat, spricht für mich eher für die Gestrigkeit, mit der auch das Design entwickelt wurde... :whistle: 

Dass die Flanke wegknickt bei zu viel schräg ist auch irgendwie klar. deswegen kommt ja auch ein passender Reifen drauf. :nod: 

Geschrieben

Warum nicht einfach nen 190/55 auf die originale Felge frag ich lieber nicht......

Geschrieben
20 minutes ago, schmidei said:

Warum nicht einfach nen 190/55 auf die originale Felge frag ich lieber nicht......

Pah. Langweilig. Kann ja jeder...

... und hab ich schon druff. ich stehe aber auf schmal! :flirt: 

Geschrieben

Bei 160 auf 5" wird die Reifenflanke nicht schräg, sondern eher gerade, verliert also maximal etwas Eigendämpfung. Wir reden hier von einen halben Zoll = knapp 12 mm = 6 mm auf jeder Seite. Gäbe es ein Verformungsproblem, würde kein Serienhersteller einen 160er auf eine 5"-Felge aufziehen.
Bedenklicher finde ich viel mehr breite Reifen auf zu schmalen Felgen, da wirds Wabbelig. Man denke nur an die ersten GSXR mit 160er/170er auf 4".

Geschrieben

da stimme ich dir zu :top:

leider ist bisher nur der S21 mit 190/55 freigegeben :-(

Geschrieben
TRX850: 160/60 auf 5" und nicht so handlich  

Das liegt original aber auch sehr an dem 120/60er Vorderreifen
Geschrieben

Auf meiner alten GSX750F war auf einer viereinhalb Zoll Felge ein 150iger Reifen verbaut, hat auch funktioniert  :mellow:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2016 um 14:25 schrieb SiRoBo:

Pah. Langweilig. Kann ja jeder...

... und hab ich schon druff. ich stehe aber auf schmal! :flirt: 

... aber dann nachher nicht Heulen, wenn beim Gasaufziehen in der Kurve das Hinterrad keinen Grip findet... Vielleicht solltest du in deine Betrachtung noch einmal das Moment am Hinterrad mit einbeziehen.

Geschrieben

Da ich schon sehr viele Felgenumbauten gemacht habe - alleine meine tralpe hat hinten 4 verschiedene eingetragene Felgen-/Reifendimensionen - kann ich folgendes sagen:

Ein 150/60 auf 4,25 fährt sich super rund.
Ein 160/60 auf 4,25 fährt sich fast schon unangenehm kippelig, da die Flanken des Reifens zu stark nach innen gebogen werden.
Ein 160/60 auf 4,50 fährt sich gut.
Ein 160/60 auf 5,00 fährt sich gut.

Nicht zu vergessen ist grundsätzlich, dass die Reifen je nach Marke und Modell eine unterschiedlich steife Karkasse haben, die eine "nicht korrekte" Felgenbreite besser oder schlechter "verdauen".

Fazit: Wenn du 160/60-17 fahren möchtest und die Felgenbreite selbst bestimmen kannst, nimm eine 4,75. :innocent:

Geschrieben

Ja, da find mal jemand, der das einträgt... :whistle: 

Ich muss jetzt sowieso erst mal zeit haben die Duc Felge an meine Hinterradaufnahme zu halten und die Luft bis zum Bremssattel überprüfen. Und ich hab noch einen turbulenten Winter vor mir, kann also noch ne Weile dauern. :wink: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...