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Bremspumpe hinten "Auf Zug!"


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin gemeinde und Bastler,

Ich bräuchte für einen Umbau (an der Queen) eine Bremspumpe die auf Zug funktioniert, also nicht wie die Üblichen sondern eine, die Druck aufbaut wenn der Kolben "rausgezogen" wird. Gibt es sowas? Kennt jemand nen Anbieter.

Ach so, ja, für die hintere Bremse.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Sowas hab ich noch nie gesehen :confused:

Geschrieben

Könnte die Größe beeinflussen. Da Kolbenfläche größer wie Ringfläche. Zudem kommt die Zulassungsfähigkeit. Denke das wird nix . Aber viel glück

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Geschrieben

Hmm...hab ich auch noch nie gesehen. .. Darf man Fragen, warum sie auf Zug Druck aufbauen soll bzw. warum konventionell nicht funktioniert?

VG, der P.

 

Geschrieben

Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg Georg, meines Wissens nach gibt es sowas nicht  :mellow:

Falls doch, kann es der Matthias bestimmt besorgen, den würde ich als erstes mal kontaktieren  :wink:

Geschrieben

vermutlich wegen Platzproblemen beim Umbau und Auspuff / Krümmerführung...

Würde vorschlagen du verlegst die aktuelle Pumpe irgendwohin, machst einen Hebel mit Drehpunkt an die Betätigung (da könntest du über das Längenverhältnis der Hebelarme gleich noch die Übersetzung beeinflussen wenn gewünscht!) womit du die Druckbewegung in eine Zugbewegung umsetzt und verbindest das ganze dann über einen Seil- oder Bowdenzug mit deinem Fussbremshebel...gaz einfach oder?

Mach mal Foddo oder Skizze was du wie ändern willst! - vielleicht ist auch ne aufwendigere Krümmerführung doch einfacher?!

Geschrieben

Jo, Mattol hat´s erfasst, mir geht die konventionelle Bremspumpe für eine ander Auspufführung im Weg um, möchte die Pumpe liegend vor dem Bremshebel neben den Motor setzen. Und "auf Zug" wäre ohne Änderung des Bremshebels machbar. Wenn´s das aber nicht gibt schweissen wir den Bremshebel um und ich lass den neu pulvern. Geht auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Jo, Mattol hat´s erfasst, mir geht die konventionelle Bremspumpe für eine ander Auspufführung im Weg um, möchte die Pumpe liegend vor dem Bremshebel neben den Motor setzen. Und "auf Zug" wäre ohne Änderung des Bremshebels machbar. Wenn´s das aber nicht gibt schweissen wir den Bremshebel um und ich lass den neu pulvern. Geht auch.

würde mal googeln...

Buel oder so Teile die Federbeine auf Zug hatten und ungewöhnliche Bremspumpenanordnungen...

Mir fällt im Moment ab er auch keine ein - liegend vor dem Fussbremshebel ja, aber tzrotzdem auf Druck...

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

MV hat das, aber, wie Du sagst, eben auch auf Druck. Ich glaub, es ist einfacher, wenn ich den Hebel ändere. Strahlen, schweißen und neu pulvern. Holft ja dann wohl nix:gnash:

Geschrieben

Ja, wäre ein Ansatz:top:, braucht aber mächtig Platz. Muß ich mir nochmal bei meiner ansehen ob das ne Lösung wäre.

Geschrieben

http://www.stein-dinse.biz/Brembo/Fussbremszylinder/Fussbremszyl-PS-16-Zug-o-Beh-m-Hebel::312.html

Bei den ersten BMW R75 gabs für Vorne mal eine Geschichte mit Seilzug auf hydraulischen Bremszylinder, war aber ziemlich groß.
Ansonsten geschicktes Umlenken mit Gestänge. Ist ja auch abhängig vom Anschlagpunkt am Fussbremshebel.

Geschrieben (bearbeitet)

Georg,

eigentlich hast Du 2 Möglichkeiten:

a) Bremspumpe nach vorne verlegen, oberhalb des Drehpunktes. Dann geht's auf Druck.

     Hier dürfte es evtl. Platzprobleme geben

b) Bremspumpe unterhalb des Drehpunkts legen, dann braucht die Pumpe eine Umlenkung (ähnlich wie von Hinher gepostet).

 

Evtl. überprüfst Du noch die Möglichkeit die Pumpe deutlich weiter nach oben und ggfs. etwas vertikaler zu stellen, so dass Du mit einer geplanten Auspuffführung nicht kollidierst.

 

Alternativ wäre noch eine Möglichkeit die Pumpe quasi verkehrt herum einzubauen und am Kolben per Seilzug in Druckrichtung zu ziehen.

Wär ein schönes Bastelobjekt. :biggrin:

Bearbeitet von Easyliving
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Ich bräuchte eine Bremspumpe die auf Zug funktioniert,

 

Kuckst du hier  oder   hier , ansonsten hätt ich auch den Tipp mit der alten BMW-Bremse

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Patrick --> Mach nur so weiter, dann müssen wir irgendwann (also bald, ganz bald) einen Pfuscheraum in Deinen heiligen Hallen einrichten:guffaw:

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmidei:

@ Patrick --> Mach nur so weiter, dann müssen wir irgendwann (also bald, ganz bald) einen Pfuscheraum in Deinen heiligen Hallen einrichten:guffaw:

Die Hallen sind schon voll mit Pfuscherräumen, da hats gar keinen platz mehr für weitere Pfuscher. :guffaw:

Geschrieben

Schau doch mal alternativ, wie die ganzen Daumenbremsen für Aktschn-Fahrer und Behindertenumbauten angebaut sind und funktionieren. Ggf. kann man sich da was abgucken. oder gleich so ne Daumenbremse statt der Fußbremse? :wink: 

Geschrieben

Daumenbremse wär geil, aber mit zwei gesunden Armen fast nicht eintragungsfähig. Aber ne Nachfrage beim TÜV kann nicht schaden. Gute Idee, Simon:top:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Easyliving:

Die Hallen sind schon voll mit Pfuscherräumen, da hats gar keinen platz mehr für weitere Pfuscher. :guffaw:

Mist:biggrin:

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb SiRoBo:

Schau doch mal alternativ, wie die ganzen Daumenbremsen für Aktschn-Fahrer und Behindertenumbauten angebaut sind und funktionieren.Die funktionieren ganz genau so wie ne "normale" Bremspumpe auch. Und für's HR wird meist ein zweiter Bremssattel für die "Handbremse" angebaut :flowers:

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb East:

Ich glaube da bist Du auf dem Holzweg Georg, meines Wissens nach gibt es sowas nicht

Aber sicher gibt es das! 'ne popelige Standpumpe zum Fahrradreifen aufpumpen baut Druck in beiden Bewegungsrichtungen auf. Ist aber nicht wirklich klein.

Geschrieben

Ich hab ein Moped und keinen LKW wie Du. Wir haben hydraulische Bremsen:guffaw:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Ich hab ein Moped und keinen LKW wie Du

Pffft!

vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Wir haben hydraulische Bremsen

Dann verschließe den hinteren Pumpenausgang, verlängere die Kolbenstange, bohre einen Pumpenausgang ganz vorne und stecke den Kolben ganz nach hinten durch. Schon hast Du eine Zugpumpe. Verstanden?

Menno, muß man denn wirklich alles erklären?

Geschrieben

Jein. Aber das funktioniert nicht. Du hast dann weder einen druckfesten Ausgang noch einen Eingang von AGB (gut, könnte man den Ex-Ausgang nutzen), wahrscheinlich muß auch der Kolben gedreht werden. Aber selbst wenn man´s hinkriegt, der TÜVVER sperrt Dich in seine Grube, wenn er´s sieht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schmidei:

Jein. Aber das funktioniert nicht. Du hast dann weder einen druckfesten Ausgang noch einen Eingang von AGB (gut, könnte man den Ex-Ausgang nutzen), wahrscheinlich muß auch der Kolben gedreht werden. Aber selbst wenn man´s hinkriegt, der TÜVVER sperrt Dich in seine Grube, wenn er´s sieht.

Das käme alles auf einen Versuch an. Und was ein Prüfer nicht sieht, kann er nicht verwehren. Und woher willst Du wissen, daß er sofort sieht, was das ist?

Hier mal ein schneller Entwurf ohne weitere Feinheiten:

pumpe.jpg

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