soises Geschrieben 17. Dezember 2016 report Geschrieben 17. Dezember 2016 Grüß Euch! Im Herbst habe ich mir eine ziemlich verbastelte Speed Triple (BJ 2006) zugelegt die dzt umgebaut u. gewartet wird. Zu Beginn wollte sie nicht so recht starten, aber da hat sich einverschmutzter Sensor bald als Fehlerquelle herausgestellt u. das Problem war gelöst. Nach einigen Fahrten habe ich festgestellt, dass sich die Maschine "verschluckt" wenn ich bei unter 1.800 Touren (Spitzkehre) nach der Kurve zu heftig am Gashahn ziehe. Da macht sie einen Ruck u. ich muss für einen Moment vom Gas gehen damit sich die Situiation wieder normalisiert ehe sie wie gewohnt los prescht. Ansonsten "würgt" (ruckelt) sie vor sich hin u. will nicht los ziehen. Dieser Effekt ist mit 100% reproduzierbar. Ob 2te oder 3te ist egal, die Drehzahl ist es. Mein Mechaniker meinte, dass ich vom 4 Zylinder verwöhnt bin u. das bei 3 Zylinder so sein kann, die seien nicht so elastisch vom Drehzahlband. Frage: Stimmt das? Ist das normal das sich eine SpTr so verschluckt? Bekannter meinte was von kaputen Steuergerät u. Luftdrucksensor usw. aber da hoffe ich auf eine einfachere Lösung. Vielleicht hat ja jemand schon davon gehört, bzw. kann mir da sagen ob das normal ist, bzw. eventuell auch wo da zu suchen ist. Das wäre wirklich weltklasse! Vielen Dank im vorhinein! Zitieren
East Geschrieben 17. Dezember 2016 report Geschrieben 17. Dezember 2016 Drosselklappenpoti, darauf würde ich tippen Zitieren
soises Geschrieben 17. Dezember 2016 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2016 cool - danke für den tipp! werden uns den mal über die weihnachtsfeiertage genauer ansehen. :-) Zitieren
Knacki Geschrieben 18. Dezember 2016 report Geschrieben 18. Dezember 2016 Klingt für mich nach einem vergammelten Kerzenschacht (meistens links) oder einer defekten Zündspule. Zitieren
soises Geschrieben 19. Dezember 2016 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2016 danke auch ins schöne piding und feldkirch, kommt auf die liste. wenns hin haut werde ich berichten. Zitieren
Gast Geschrieben 21. Dezember 2016 report Geschrieben 21. Dezember 2016 (bearbeitet) würde auch auf den TPS tippen. als der bei meiner sv mal völlig verstellt war, hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich mich in den letzten Taven etwas intensiver mit dem Kraftstoffsystem der Speedy auseinander gesetzt hab, würde ich eher auf den MAP Sensor tippen oder darauf, dass sie massiv unsynchron ist. Auszug aus dem WHB: Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (Map-Sensor) - befindet sich links von der Airbox und ist mit jeder der drei Drosselklappeneinheiten über gleich lange Schläuche verbunden. Der MAP- Sensor versorgt das ECM mit Informationen, die bei flachen Drosselklappenwinkeln (sehr kleine Drosselklappenöffnungen) dafür sorgen sollen, dass das ECM präzise Motorlastangaben erhält. Dieser Grad an Präzision in Bezug auf die Motorlast gestattet dem ECM, sehr geringe Anpassungen bei Kraftstoff und Zündung vorzunehmen, die auf Basis von Drosselklappenwinkel-Daten allein nicht möglich wären. Bearbeitet 1. Januar 2017 von Gast Zitieren
soises Geschrieben 15. Januar 2017 Autor report Geschrieben 15. Januar 2017 herzlichen dank srad92! noch ist sie zerlegt, aber wir arbeiten daran - unter anderem. Zitieren
andreas Geschrieben 18. Januar 2017 report Geschrieben 18. Januar 2017 Wenn Du schreibst "verbastelt", schau mal, was wirklich alles nicht mehr original ist. Die Airbox z.B. hat an den Ansaugöffnungen zwei gummirohre sitzen, die gerne mal entfernt werden, damit es etwas lauter wird. Das könnte auch zu Unruhe führen. Dann kann man noch die Sensoren kalibrieren. Laut meiner Anleitung geht das so: Kalten Motor starten, NICHTS ANFASSEN, Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Danach den Motor weitere 12 Minuten laufen lassen. Abschalten, fertig. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, wäre das quasi der letzte Schritt. Zitieren
soises Geschrieben 18. März 2017 Autor report Geschrieben 18. März 2017 sooooo... mit der angehenden saison sind die arbeiten immer schneller verrichtet worden und so ist in den letzten wochen einiges geschehen. der motor ist wieder ganz UND bereits eingebaut. ich habe den drosselklappen-sensor mit hilfe getauscht, neue dichtungen hinein gemacht, sensoren gereinigt, kolben gereinigt, uvm. zündspule sahen soweit gut aus, ist aber auch grund-gereinigt worden. bei einem kompressionstest bei einem recht fähigem freund haben die ersten beiden zylinder jeweils 16 bar erreicht, der dritte nur 14. keine ahnung weshalb, aber mit diesen werten kann ich gut leben heute war es dann soweit: probefahrt. und was soll ich sagen? das problem ist beseitigt!!! ein ganz herzliches DANKE! an alle die mir da mit fachkundigem rat & tipps zur seite gestanden haben. ich bin heilfroh, dass das damit (hoffentlich!) erledigt ist und der (spitz-)kehren-spass nun voll beginnen kann! Zitieren
andreas Geschrieben 21. März 2017 report Geschrieben 21. März 2017 Unterschiedliche Kompression macht mich erst mal nicht unruhig. Normal hat der wärmste Zylinder im kalten Zustand die geringste Kompression. Bei längs eingebauten Motoren war das früher gerne der dritte, weil der die schlechteste Wärmeableitung hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.