Zum Inhalt springen

Verschluckt sich an der Luft/kein Durchzug?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch!

Im Herbst habe ich mir eine ziemlich verbastelte Speed Triple (BJ 2006) zugelegt die dzt umgebaut u. gewartet wird.

Zu Beginn wollte sie nicht so recht starten, aber da hat sich einverschmutzter Sensor bald als Fehlerquelle herausgestellt u. das Problem war gelöst.

Nach einigen Fahrten habe ich festgestellt, dass sich die Maschine "verschluckt" wenn ich bei unter 1.800 Touren (Spitzkehre) nach der Kurve zu heftig am Gashahn ziehe. Da macht sie einen Ruck u. ich muss für einen Moment vom Gas gehen damit sich die Situiation wieder normalisiert ehe sie wie gewohnt los prescht. Ansonsten "würgt" (ruckelt) sie vor sich hin u. will nicht los ziehen. Dieser Effekt ist mit 100% reproduzierbar. Ob 2te oder 3te ist egal, die Drehzahl ist es.

Mein Mechaniker meinte, dass ich vom 4 Zylinder verwöhnt bin u. das bei 3 Zylinder so sein kann, die seien nicht so elastisch vom Drehzahlband.

Frage: Stimmt das? Ist das normal das sich eine SpTr so verschluckt? :confused:

 

Bekannter meinte was von kaputen Steuergerät u. Luftdrucksensor usw. aber da hoffe ich auf eine einfachere Lösung.

 

Vielleicht hat ja jemand schon davon gehört, bzw. kann mir da sagen ob das normal ist, bzw. eventuell auch wo da zu suchen ist. Das wäre wirklich weltklasse! :top:

 

Vielen Dank im vorhinein! :flowers:

 

Geschrieben

Drosselklappenpoti, darauf würde ich tippen :mellow:

Geschrieben

cool - danke für den tipp! werden uns den mal über die weihnachtsfeiertage genauer ansehen. :-)

Geschrieben

Klingt für mich nach einem vergammelten Kerzenschacht (meistens links) oder einer defekten Zündspule.

Geschrieben

danke auch ins schöne piding und feldkirch, kommt auf die liste. wenns hin haut werde ich berichten. :bounce:

 

Geschrieben (bearbeitet)

würde auch auf den TPS tippen. als der bei meiner sv mal völlig verstellt war, hatte ich das gleiche Problem.

Nachdem ich mich in den letzten Taven etwas intensiver mit dem Kraftstoffsystem der Speedy auseinander gesetzt hab, würde ich eher auf den MAP Sensor tippen oder darauf, dass sie massiv unsynchron ist.

Auszug aus dem WHB:

Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (Map-Sensor) - befindet sich links von der Airbox und ist mit jeder der drei Drosselklappeneinheiten über gleich lange Schläuche verbunden. Der MAP- Sensor versorgt das ECM mit Informationen, die bei flachen Drosselklappenwinkeln (sehr kleine Drosselklappenöffnungen) dafür sorgen sollen, dass das ECM präzise Motorlastangaben erhält. Dieser Grad an Präzision in Bezug auf die Motorlast gestattet dem ECM, sehr geringe Anpassungen bei Kraftstoff und Zündung vorzunehmen, die auf Basis von Drosselklappenwinkel-Daten allein nicht möglich wären. 

Bearbeitet von Gast
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

herzlichen dank srad92!

 

noch ist sie zerlegt, aber wir arbeiten daran - unter anderem. :innocent:

Geschrieben

Wenn Du schreibst "verbastelt", schau mal, was wirklich alles nicht mehr original ist. Die Airbox z.B. hat an den Ansaugöffnungen zwei gummirohre sitzen, die gerne mal entfernt werden, damit es etwas lauter wird. Das könnte auch zu Unruhe führen.

Dann kann man noch die Sensoren kalibrieren. Laut meiner Anleitung geht das so: Kalten Motor starten, NICHTS ANFASSEN, Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Danach den Motor weitere 12 Minuten laufen lassen. Abschalten, fertig. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, wäre das quasi der letzte Schritt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

sooooo... mit der angehenden saison sind die arbeiten immer schneller verrichtet worden und so ist in den letzten wochen einiges geschehen. der motor ist wieder ganz UND bereits eingebaut. ich habe den drosselklappen-sensor mit hilfe getauscht, neue dichtungen hinein gemacht, sensoren gereinigt, kolben gereinigt, uvm.

zündspule sahen soweit gut aus, ist aber auch grund-gereinigt worden.

 

bei einem kompressionstest bei einem recht fähigem freund haben die ersten beiden zylinder jeweils 16 bar erreicht, der dritte nur 14. keine ahnung weshalb, aber mit diesen werten kann ich gut leben :flirt:

 

heute war es dann soweit: probefahrt. und was soll ich sagen?

 

:pro:    das problem ist beseitigt!!!     :pro:

 

ein ganz herzliches DANKE! an alle die mir da mit fachkundigem rat & tipps zur seite gestanden haben.    :top:

 

ich bin heilfroh, dass das damit (hoffentlich!) erledigt ist und der (spitz-)kehren-spass nun voll beginnen kann!

 

Geschrieben

Unterschiedliche Kompression macht mich erst mal nicht unruhig. Normal hat der wärmste Zylinder im kalten Zustand die geringste Kompression. Bei längs eingebauten Motoren war das früher gerne der dritte, weil der die schlechteste Wärmeableitung hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...