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Hyperblades


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Geschrieben

Hilfe, habe die blades eingebaut und jetzt rastet die Kupplung nicht mehr ein

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Blackleffer:

Hilfe, habe die blades eingebaut und jetzt rastet die Kupplung nicht mehr ein

Dann haste was falsch gemacht.

 

:flirt:

Geschrieben

Ja ne ist klar aber was hab die Scheiben alle in der richtigen Reihenfolge getauscht, hab aber den kupplungshebel gleich mit gemacht. Jetzt ist die Frage wenn ich ja alles, nach Anleitung verbaut habe und den Hebel getauscht hab. Kann es irgendwie an dem seilzutanzen liegen????? Das der nicht weit genug zurück geht 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blackleffer:

Ja ne ist klar aber was hab die Scheiben alle in der richtigen Reihenfolge getauscht, hab aber den kupplungshebel gleich mit gemacht. Jetzt ist die Frage wenn ich ja alles, nach Anleitung verbaut habe und den Hebel getauscht hab. Kann es irgendwie an dem seilzutanzen liegen????? Das der nicht weit genug zurück geht 

Es kann sowohl als auch.

Erstmal Wenn Du unten Am Motor den Seilzug ausgehängt hast, kannst Du dann den Kupplungshebel nach rechts in Fahrtrichtung Drücken ? Ja da braucht man schon etwas Nutella Brot. Aber man merkt, ob der Hebel sich bewegen lässt und ob eine Federwirkung auftritt. Der Hebel muss auf 12 Uhr stehen und dann erst widerstand zu spüren sein.

Wenn das geht, dann müsstest Du erstmal die Hyperblades Richtig verbaut haben und der Ausrückhebel Richtig im Druckpilz sein.

Als nächstes dann den Seilzug Kontrollieren. Läuft der Seilzug Leicht ? Das Seil muss von alleine Durchflutschen, wenn es frei ist. Also oben zurückziehen und loslassen. Dann sollte das Seil von alleine Durchrutschen.

Und Drittens, welchen Hebel hast Du verbaut ? Wie hast Du den Hebel verbaut ? Hast Du auch die Messinghülse gewechselt, bzw mit Verbaut ?

 

:flowers:

 

Geschrieben

1. Kupplungszug prüfen ob genug Spiel vorhanden ist. Könnte bei gleichzeitigem Hebel Tausch schon des Problem sein.

2. Hast du die Dicke des gesamten Paketes mit dem alten verglichen. Es gab schon Hyperblates die Sätze die nicht gestimmt haben.

3. Sicher auf die korrekte Reihenfolge der Scheiben beim Einbau geachtet?

Geschrieben

Ja hab alle Scheiben gemessen, Paket komplett entnommen. Federungen drin gelassen, alle Scheiben einzeln genommen gemessen und eingebaut. Dann dieses kupplungsteil was das Seil zum ausrückhebel hält ausgetauscht in ein rotes. Vtrek Hebel , alte raus Hülsen entnommen in den neuen Hebel und dann wieder eingebaut.

hab sie eben am zentralständer aufgebockt und im Leerlauf angestellt. Das Hinterrad dreht erst wenn ich den Hebel voll durziehe hört es auf. Wenn ich den verstellter jetzt voll rausdrehen würde am Hebel verkürze ich doch das Seil damit oder? Aber selbst wenn ich die Kupplung voll ziehe schalten geht aber der Gang kästet im Stand nicht ein? Hab ic zu wenig Öl dazwischen also scheibenpacket?

der Deckel geht ja nicht zu wenn dieser Pilz nicht richtig Sitz? Es kostet schon Schmalz den in die Richtung zum einhängen zu bewegen hab dann den Halter abgeschraubt der das Seil hält eingehangen und dann wieder fest geschraubt.

 Ich Blick es nicht die blaues waren schonmal verbaut also das die falsch sind kann nicht sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Blackleffer:

 

 Es kostet schon Schmalz den in die Richtung zum einhängen zu bewegen hab dann den Halter abgeschraubt der das Seil hält eingehangen und dann wieder fest geschraubt.

Du machst was falsch.

Als erstes musst Du den Kupplungszug unten am Motor Einbauen. Den Kupplungszug Halter, der Rote Eloxierte, ist genau gleich wie der Schwarze Originale.

Wenn Du das Kupplungsseil ausgehängt hast, oben und unten, ist der Hebel am Motor dann leichtgängig ? Er muss sich nach links ganz Locker bewegen lassen. Da darf keine Spannung drauf sein. Erst wenn der Hebel auf 12 Uhr steht, von der Seite auf den Motor gesehen, darf der Hebel fest werden. Also Federkraft aufbauen.

2.JPG

:mellow:

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ja nach links geht er leicht brauche aber vor 12 Uhr schon ein wenig druck. Ab 12 geht mit der Hand fast nix mehr das geht nur per Kupplung 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Blackleffer:

Ja nach links geht er leicht brauche aber vor 12 Uhr schon ein wenig druck. Ab 12 geht mit der Hand fast nix mehr das geht nur per Kupplung 

Dann ist das schon mal Richtig. Hab jetzt ein Bild reingehängt. Zuerst montierst Du das Seil, unten, wie auf dem Bild zu sehen.

Die Muttern unten Festmachen. Abstand der Gewindehülse, so wie auf dem Bild von mir.

 

Erst dann fädelst Du oben am Kupplungshebel, das Seil durch die Rändelschraube. Die Rändelschraube komplett reindrehen.

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Ok dann werd ich mal basteln, also liegt es mal wieder am hebel?Hatte erst China Hebel dachte das ist der Mist von denen hab dan vtrec bestellt.

liegt also mal nicht an den blades sondern eher am ausrücken und einrücken der Kupplung? Oder kann das noch andere Ursachen haben klackt beim schalten aber nich so richtig nur son klick aber kein son wiederstand wie beim durchschalten mit den alten. Es fehlt so der druckpunkt dieses Finale Klack das kleine Rücken zum Schluss, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Es fühlt sich an als ob da am Hebel 2mm weg zum schalten fehlt

Bearbeitet von Blackleffer
Geschrieben (bearbeitet)

Also erstmal hängst Du das Seil oben am Hebel ein. Ich hab den Hebel dazu erst gar nicht eingebaut. Das soll heißen, das ich zuerst das Seil in den Hebel eingesetzt habe und dann erst den Hebel in den Griff gefummelt. Die Schraube durch und festmachen.

Danach mit der Rändelschraube das Kupplungsspiel einstellen. Kupplungsspiel oben am Hebel ca 1 bis 2 Millimeter Luft, bevor man widerstand am Hebel merkt.

Gutes Video hier  

 

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

PS: Die Hyperblades schalten sich sowieso anders, als die Originalen. Bei den Hyperblades, kommt es nicht immer zu einem Klack. Wenn die Gänge Sauber reingehen, dann ist doch alles gut.

Fahr erstmal ein paar meter. Wenn die Gänge nicht reingehen, oder raus, dann Reden Wir weiter.

 

:flowers:

Geschrieben

So hab das Hinterrad mal etwas gedreht beim schalten und es ging von null in 2. dann hab ich im standgas alle durchgeschaltete ? Das flutscht ja nur so durch, man merkt kein rucken nix das ist fast automatisch irgendwie??

Geschrieben

Wie bekomme ich das jetzt weg das das Hinterrad im Lehrauftrag leicht dreht ? Da past doch was anderes dann nicht richtig oder?

Geschrieben

Das ist bei kalten Öl normal, ist das Schleppmoment durch das Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok, wuste ich so gar nicht

Bearbeitet von Blackleffer
Geschrieben

Blades geölt beim Einbau?

Geschrieben

Nö, ich dachte das marinieren wäre ein Spaß so wie das alle belächelt haben.

Geschrieben

Ja nicht marinieren, aber eben auch nicht trocken einbauen. Ich hab jede beim Einbau einmal kurz ins Öl getaucht. 

Geschrieben

Hat einer aus unserem Forum gemacht - dem gebührt der Dank! :blush:

Geschrieben
Gerade eben schrieb schmidin:

Hat einer aus unserem Forum gemacht - dem gebührt der Dank! :blush:

Dank an Denjenigen aus dem Forum! :pro:

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