Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, 

Ich bin im letzten Jahr mit meiner Speedy gestürzt und dabei haben sich die Scheinwerfer verbogen. Vielleicht sogar nur einer.

Die Einstellmöglichkeiten sind leider bis auf hoch und runter und seitlich sehr beschränkt. Ich tue mich da sehr schwer beide Scheinwerfer wieder so zueinander einzustellen, dass es passt.

Bin ich nur zu doof :weep:, oder hat da wer ein bisschen Erfahrungen und einen super Tipp für mich?

Geschrieben

Was soll es denn sonst geben außer links-rechts und oben-unten? Die Einsätze kann man noch im Topf verdrehen. Damit bekommt man doch alles hin...?

Wie ist denn das Fehlerbild? Beschreib mal das Problem, bitte.

Geschrieben

Ich kann die Scheinwerfer ja nur beide zusammen hoch oder runter stellen oder sie einzeln links und rechts.

Aber den einen tiefer und den anderen höher, das geht nicht. Geht das wenn ich die Einsätze drehe? Das ist mir noch nicht bewusst gewesen.

Naja das Problem ist, dass der linke zu tief und der rechte zu hoch und zu weit rechts leuchtet. Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß

Geschrieben

Hoch und runter geht nur im Paar. Wie leuchtet es denn? Schon an eine Wand geleuchtet und verglichen? Links muss jeweils die Heldunkelgrenze waagerecht verlaufen und rechts nach oben gehen, sodass auch ein einzelner Scheinwerfer die eigene Fahrbahn mehr ausleuchtet als die Gegenfahrbahn.

Links-rechts kann man jeden Topf ein wenig verdrehen, senn man die Klemmschraube am Knochen etwas löst.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Scheinwerfer Hell-Dunkel-Grenze. Führt ungefähr zu dieser Ausleuchtung. Sind Bilder aus dem Dosensektor, gilt aber für Moppeds auch. Die Idee ist, dass der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird. Wenn da Fußgänger/Radfahrer/Tiere/sonstige Hindernisse rummäandern, kann man die sehen.

Wenns das nicht ist: sind die Lampentöpfe heile? Wenn verbogen: gleich auf Carbon aufrüsten :cool:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Zu den Carbontöpfen: Gabs da nicht mal einen in UK, der die Dinger für 300 plus Versand oder so rausgehauen hat? Gefunden: Carbon4U, Stück 135GBP, sind gut 320 EUR plus Versand. Ist ohne Einsätze, also gleicher Range wie die sechs-Affen-Teile

Gerhard

Geschrieben

Da steht Headlight Bowls SET, also werden es wohl zwei sein. :flirt:

Geschrieben

Also bei Sixmonkeys sind´s zwei. Sauteuer. Sauleicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Am 22.2.2017 um 10:42 schrieb SiRoBo:

Da steht Headlight Bowls SET, also werden es wohl zwei sein. :flirt:

:glow: nicht genau gelesen, danke für die Korrektur. Gab ja schon mal ne Sammelbestellung, gibts wieder eine? Müsste dann mal Kröten zählen :whistle:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Hat der nicht mal hier irgendwo geschrieben, dass die T5net Leute bei ihm noch Rabatt bekommen? Mir leuchtet da eine meiner grauen Zellen...

Geschrieben

Also, noch mal BTT ! Scheinwerfer einstellen Links/Rechts, dazu nehme ich ein Lineal und halte es vorne an. Die vier Glasecken sollten alle den gleichen Abstand zum Lineal haben, dann schauen die Lampen geradeaus.

Oben/unten, dazu messe ich die Höhe der Glasmitte am Fahrzeug. Genau so hoch sollte die Hell/dunkelgrenze an der Wand stehen bleiben, wenn man das Moped vor und zurück bewegt.

Die Lampeneinsätze werden normal in den Gehäusen fixiert und sollten sich nicht mehr verstellen. Ob die Lampentöpfe in Halternähe verbogen sind, sollte man anhand des Spiegelbildes im Chrom gut ausmachen können.

Geschrieben

Hi,

der SCheinwerferkegel sollte aber nach unten gehen (1-2% bei der Dose, wird beim Mopped nicht viel anders sein, d.h. wenn Du das Mopped einen Meter zurückschiebst, geht die Hell-Dunkel-Grenze um 1-2cm nach unten). Anleitung, bisken runter scrollen, da gibts eine qualitativ hochwertige Skizze.

Gerhard

Geschrieben

Wie wär´s denn mal mit zum Händler fahren? Die machen das glaube ich sogar kostenlos.

Geschrieben

Hi,

Am 3.3.2017 um 11:40 schrieb Triple-Mike:

Wie wär´s denn mal mit zum Händler fahren?

wieso denn das? Nur selber schrauben macht schlau :gash:

Gerhard

Geschrieben

Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Sturz, danach Scheinwerfer unterschiedlich in der Höhe. Wenn der rechte korrekt eingestellt war, blendete der linke, usw.

Nach diversen Versuchen hab ich mir mal das Geweih genauer angesehen... und siehe da: da war ein gaaanz feiner Riss und das Geweih war insgesammt etwas krumm.... hat man kaum gesehen, hatte aber ziemliche Auswirkung auf die Scheinwerfer. Neues Geweih rein und seit dem passt wieder alles...

Nur mal als Tip für ne mögliche Feherquelle ;)

Gruß Micha

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jungs,

Sorry, dass ich mich erst so spät melde.

Der linke Scheinwerfer hat sich nach dem Sturz  verbogen. Der schielt jetzt leicht nach oben, der Versuch das ganze wieder zurück zu biegen hat bisher nicht funktioniert. Ich war auch schon beim Händler,  aber der wollte gleich beide scheinwerfer ersetzen... ds wollte ich aber nicht.

Das Problem ist also immer noch, dass man die beiden Scheinwerfer nicht unabhängig von einander in der Höhe verstellen kann. Zumindest hab ich keine Idee mehr, da das echt stabiles Material ist. 

Ich denke um einen oder zwei neue komme ich wohl nicht drum herrum. Ich gucke mir mal eure Vorschläge an.  ;)

Gruß, Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

..kauf dir halt den lampentopf (nr. 10) und gut is - wo ist das problem?
alternativ sollte auch eine entsprechende "biegejustage" möglich sein.

Bearbeitet von frankman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...