Zum Inhalt springen

Schalthebel/ Schaltweg verkürzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend die Herren,

kann man mit Hilfe der Stange zwischen dem Schaltpedal (Gangwahlhebel) und der Aufnahme  was dann ja die eigentliche Kupplung bedient, den Schaltweg verkürzen?

Ich hoffe man versteht was ich will.

wenn ich hochschalten will, ist mir der Weg zu lang, also wenn ich mal angenommen vom 1 in den 2 schalte oder auch 3 ist egal muss ich die Fußspitze sehr weit hoch ziehen was mich bei hohen Geschwindigkeiten nervt. Ich fahre mit 90-100 in die Kurve im 2 und will dann am Ende hochschalten. 

Kann ich den Weg verkürzen in dem ich die Stange zusammen drehe?

Danke Christoph 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein!

Wenn der Hebel kürzer wäre, würde der Weg Deiner Fußspitze auch kürzer. Ob das dann noch zu Deinem Fuß passen würde!?

B.t.w...Hat auch nix mit der Kupplung zu tun.....

Bearbeitet von wulf72
RS-Fehler ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich will doch den Weg kürzer also schneller schalten oder gibt es da ne andere Lösung????😳

Bearbeitet von Blackleffer
Geschrieben

Du kannst den Schaltweg nur verkürzen wenn du die Anlenkpunkte des Gestänges veränderst..d.h. das Gestänge näher am Drehpunkt Welle/Hebel befestigst. Dadurch wird aber auch der Kraftaufwand für die Schaltung höher,dies geht aber nur mit bestimmten Zubehöranlagen.

Versuch mal den Hebel etwas nach unten zu verstellen,vielleicht reicht das schon.

Geschrieben

...gibt es sicher....entweder teuer (Schaltautomat/Powershifter/ect.) oder mit Umbauarbeit an Deinem Schalthebel (Anlenkung der Schaltstange verändern). Ich kenne Dein Moped nicht, kann also leider nicht näher darauf eingehen, ob und welche Umbauten möglich wären. Es ist mit Sicherheit mit etwas Aufwand verbunden...

Geschrieben

Ich muss da nochmal genauer schauen. Ich dachte die Stange kann Mann länger oder kürzer drehen durch die Gewinde l und r dehnend was ja dann reichen müsste. Oder wofür ist die Verstellung da dann eigentlich gedacht🤔

Geschrieben
Gerade eben schrieb Blackleffer:

Oder wofür ist die Verstellung da dann eigentlich gedacht🤔

Um den Hebel auf Deine Bedürfnisse (höher-tiefer) einzustellen. Den Schaltweg kann man damit nicht verändern.

Geschrieben

Dann Dreh ich den mal tiefer. Heißt wenn ich den verlängern würde mach ich mit weniger Pedal weg die größere Strecke 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wulf72:

Den Schaltweg kann man damit nicht verändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Also was sicher viel bringt, 

Die orginalen Kugelköpfe gegen Gelenkköpfe austauschen.

Den Schalthebel neu buchsen. Gut, Cordona hab ich auch, hat aber nix mit Spiel zu tun. :smile:

Meine Kombi ist nahelos spielfrei bzw wackelt da nix und der Schalthebel setzt eigentlich direkt um.

Ich kann das nur empfehlen.

Vorallem schnell schalten geht auch gut ohne QS. Ist halt nur viel geiler :gash:

Da geht halt unter Volllast ab dem 1. Bis 6 hoch. Ohne ist der Weg vom 1 bis 2 zu gross, das knallt immer. 

Mit QS ist das weg

Bearbeitet von eifelfighter
Geschrieben

Wo bekomme ich passende gelenkköpfe? Was ist cordona ? Will keinen qs

Geschrieben

durch verdrehen änderst du die ruheposition des schalthebels. du kannst quasi den schalthebel in der höhe verstellen. mehr braucht man typischerweise auch nicht.
dreh halt dran und schau was der hebel macht - und gut is...

Geschrieben

Bin schon dabei. Mit tab in der Garage😂

Son Handbuch per PDF für ne 515 ne wäre ja mal was. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Ich kenn nur das Papier Buch 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blackleffer:

Dann Dreh ich den mal tiefer. Heißt wenn ich den verlängern würde mach ich mit weniger Pedal weg die größere Strecke 

Ich bin mir nicht sicher ob du das System verstanden hast:

Die Schaltwelle braucht einen gewissen Umdrehungsweg um die Gänge zu wechseln.

Der ändert sich durch was auch immer für eine Schalstange NICHT (!!!!!)

Daher gibt's auf deine Frage nur eine Antwort:

vor einer Stunde schrieb wulf72:

Den Schaltweg kann man damit nicht verändern.

Geschrieben

Ich kann mir noch am ehesten vorstellen, dass sein Problem der "Leerweg" ist.... Also dass er den Stiefel erstaml 3 cm oder so anheben muss, bevor er an den Schalthebel kommt. Dann bringt das Runterdrehen schon was. Schaltweg selbst wird zwar logischerweise kein Stück kürzer, aber der Weg, den der Fuß machen muss schon.

Der Schaltweg selbst der Speedy ist ja jetzt nun nicht wirklich groß

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, das meinte ich mit Schaltweg, also den Leerweg den ich mit dem Fuß machen muss bis der Gang Wechsel eintritt ist ewig, gefühlt 8cm mir würde es besser gefallen wenn ich quasi nur die Zehen heben müsste und der Gang wechselt. So meinte ich das eigentlich 

Bearbeitet von Blackleffer
Geschrieben

Es hilft auch schon,den Hebel mit dem Stiefel vorzuspannen,d.h. diesen Leerweg vor dem nächsten Schaltvorgang schon überbrückt zu haben.Das kann man sich angewöhnen!

Auch hilfreich ist,wie schon oben beschrieben,eine spielfreie Lagerung der Schalting,z.B. mit Pass-Scheiben.

Geschrieben

Bei seinem Problem reicht es schon wenn er den Hebel etwas nach unten verstellt. 2 Maulschlüssel in die Jackentasche ,draufsetzen ,fahren einstellen,,probieren ,fertig... Manchmal sind die Hebel für dicke Stiefel eingestellt oder durch unterschiedlich lange Beine,oder Sitzpositionen  ist der Winkel mit dem der Schuh den Hebel bewegt einfach ungünstig.

Nur bei jedem Fahren die Kontermutter des Gestänges nicht vergessen anzuziehen....das verstellt sich bei leichgängigen Gewinden innerhalb von wenigen Metern.

Geschrieben

Ich bin mit den Gelenkköpfen sehr zufrieden, viel besser als original:biggrin:

Schaltstange Alu 170mm

Geschrieben

Warum läuft die Stange bei dir nicht durch den Rahmen?

Geschrieben

Weil es ein anderes Moped ist?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...