Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 Guten Abend die Herren, kann man mit Hilfe der Stange zwischen dem Schaltpedal (Gangwahlhebel) und der Aufnahme was dann ja die eigentliche Kupplung bedient, den Schaltweg verkürzen? Ich hoffe man versteht was ich will. wenn ich hochschalten will, ist mir der Weg zu lang, also wenn ich mal angenommen vom 1 in den 2 schalte oder auch 3 ist egal muss ich die Fußspitze sehr weit hoch ziehen was mich bei hohen Geschwindigkeiten nervt. Ich fahre mit 90-100 in die Kurve im 2 und will dann am Ende hochschalten. Kann ich den Weg verkürzen in dem ich die Stange zusammen drehe? Danke Christoph Zitieren
wulf72 Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Nein! Wenn der Hebel kürzer wäre, würde der Weg Deiner Fußspitze auch kürzer. Ob das dann noch zu Deinem Fuß passen würde!? B.t.w...Hat auch nix mit der Kupplung zu tun..... Bearbeitet 2. März 2017 von wulf72 RS-Fehler ;-) Zitieren
Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 Autor report Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Ja ich will doch den Weg kürzer also schneller schalten oder gibt es da ne andere Lösung????😳 Bearbeitet 2. März 2017 von Blackleffer Zitieren
Nappi Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 Du kannst den Schaltweg nur verkürzen wenn du die Anlenkpunkte des Gestänges veränderst..d.h. das Gestänge näher am Drehpunkt Welle/Hebel befestigst. Dadurch wird aber auch der Kraftaufwand für die Schaltung höher,dies geht aber nur mit bestimmten Zubehöranlagen. Versuch mal den Hebel etwas nach unten zu verstellen,vielleicht reicht das schon. Zitieren
wulf72 Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 ...gibt es sicher....entweder teuer (Schaltautomat/Powershifter/ect.) oder mit Umbauarbeit an Deinem Schalthebel (Anlenkung der Schaltstange verändern). Ich kenne Dein Moped nicht, kann also leider nicht näher darauf eingehen, ob und welche Umbauten möglich wären. Es ist mit Sicherheit mit etwas Aufwand verbunden... Zitieren
Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 Autor report Geschrieben 2. März 2017 Ich muss da nochmal genauer schauen. Ich dachte die Stange kann Mann länger oder kürzer drehen durch die Gewinde l und r dehnend was ja dann reichen müsste. Oder wofür ist die Verstellung da dann eigentlich gedacht🤔 Zitieren
wulf72 Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 Gerade eben schrieb Blackleffer: Oder wofür ist die Verstellung da dann eigentlich gedacht🤔 Um den Hebel auf Deine Bedürfnisse (höher-tiefer) einzustellen. Den Schaltweg kann man damit nicht verändern. Zitieren
Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 Autor report Geschrieben 2. März 2017 Dann Dreh ich den mal tiefer. Heißt wenn ich den verlängern würde mach ich mit weniger Pedal weg die größere Strecke Zitieren
wulf72 Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 vor 2 Minuten schrieb wulf72: Den Schaltweg kann man damit nicht verändern. Zitieren
eifelfighter Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Also was sicher viel bringt, Die orginalen Kugelköpfe gegen Gelenkköpfe austauschen. Den Schalthebel neu buchsen. Gut, Cordona hab ich auch, hat aber nix mit Spiel zu tun. Meine Kombi ist nahelos spielfrei bzw wackelt da nix und der Schalthebel setzt eigentlich direkt um. Ich kann das nur empfehlen. Vorallem schnell schalten geht auch gut ohne QS. Ist halt nur viel geiler Da geht halt unter Volllast ab dem 1. Bis 6 hoch. Ohne ist der Weg vom 1 bis 2 zu gross, das knallt immer. Mit QS ist das weg Bearbeitet 5. März 2017 von eifelfighter Zitieren
Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 Autor report Geschrieben 2. März 2017 Wo bekomme ich passende gelenkköpfe? Was ist cordona ? Will keinen qs Zitieren
frankman Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 durch verdrehen änderst du die ruheposition des schalthebels. du kannst quasi den schalthebel in der höhe verstellen. mehr braucht man typischerweise auch nicht. dreh halt dran und schau was der hebel macht - und gut is... Zitieren
Blackleffer Geschrieben 2. März 2017 Autor report Geschrieben 2. März 2017 Bin schon dabei. Mit tab in der Garage😂 Son Handbuch per PDF für ne 515 ne wäre ja mal was. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen? Ich kenn nur das Papier Buch Zitieren
Sandie Geschrieben 2. März 2017 report Geschrieben 2. März 2017 vor einer Stunde schrieb Blackleffer: Dann Dreh ich den mal tiefer. Heißt wenn ich den verlängern würde mach ich mit weniger Pedal weg die größere Strecke Ich bin mir nicht sicher ob du das System verstanden hast: Die Schaltwelle braucht einen gewissen Umdrehungsweg um die Gänge zu wechseln. Der ändert sich durch was auch immer für eine Schalstange NICHT (!!!!!) Daher gibt's auf deine Frage nur eine Antwort: vor einer Stunde schrieb wulf72: Den Schaltweg kann man damit nicht verändern. Zitieren
K-Lo Geschrieben 3. März 2017 report Geschrieben 3. März 2017 Ich kann mir noch am ehesten vorstellen, dass sein Problem der "Leerweg" ist.... Also dass er den Stiefel erstaml 3 cm oder so anheben muss, bevor er an den Schalthebel kommt. Dann bringt das Runterdrehen schon was. Schaltweg selbst wird zwar logischerweise kein Stück kürzer, aber der Weg, den der Fuß machen muss schon. Der Schaltweg selbst der Speedy ist ja jetzt nun nicht wirklich groß Zitieren
Blackleffer Geschrieben 4. März 2017 Autor report Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Danke, das meinte ich mit Schaltweg, also den Leerweg den ich mit dem Fuß machen muss bis der Gang Wechsel eintritt ist ewig, gefühlt 8cm mir würde es besser gefallen wenn ich quasi nur die Zehen heben müsste und der Gang wechselt. So meinte ich das eigentlich Bearbeitet 4. März 2017 von Blackleffer Zitieren
carstenxjr Geschrieben 5. März 2017 report Geschrieben 5. März 2017 Es hilft auch schon,den Hebel mit dem Stiefel vorzuspannen,d.h. diesen Leerweg vor dem nächsten Schaltvorgang schon überbrückt zu haben.Das kann man sich angewöhnen! Auch hilfreich ist,wie schon oben beschrieben,eine spielfreie Lagerung der Schalting,z.B. mit Pass-Scheiben. Zitieren
Nappi Geschrieben 5. März 2017 report Geschrieben 5. März 2017 Bei seinem Problem reicht es schon wenn er den Hebel etwas nach unten verstellt. 2 Maulschlüssel in die Jackentasche ,draufsetzen ,fahren einstellen,,probieren ,fertig... Manchmal sind die Hebel für dicke Stiefel eingestellt oder durch unterschiedlich lange Beine,oder Sitzpositionen ist der Winkel mit dem der Schuh den Hebel bewegt einfach ungünstig. Nur bei jedem Fahren die Kontermutter des Gestänges nicht vergessen anzuziehen....das verstellt sich bei leichgängigen Gewinden innerhalb von wenigen Metern. Zitieren
KAT 62 Geschrieben 5. März 2017 report Geschrieben 5. März 2017 Ich bin mit den Gelenkköpfen sehr zufrieden, viel besser als original Zitieren
Blackleffer Geschrieben 5. März 2017 Autor report Geschrieben 5. März 2017 Warum läuft die Stange bei dir nicht durch den Rahmen? Zitieren
schmidei Geschrieben 5. März 2017 report Geschrieben 5. März 2017 Weil es ein anderes Moped ist?! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.