Zum Inhalt springen

Befestigung der Blende an der Schwingenachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

An der Schwingenachse ist ja diese Blende. Die ist mit einer Schraube in einer Art Mutter befestigt, die in der Hohlachse mit einer Gummitülle festgeklemmt ist.

Ich habe diese Teile herausgenommen, um das Moppet auf einen Montageständer zu klemmen. Das war eine echte Mühe, die da wieder hinein zu hauen. Eine Tülle ist dabei in der Mitte gerissen.

Gibt´s da einen Trick? Oder vielleicht eine bessere Lösung als die der Triumph-Ingenieure?

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst Du das Teil Nr. 36 in der Explosionszeichnung?
Das müsste dann so etwas wie ein gummiummanteltes Gewindestück sein, dass sich beim Anziehen der von außen gegen die Zierkappe gesetzten Mutter verformt (aufwirft) und so Halt im Inneren des Achstunnels findet. Doofe Konstruktion.

Ausser "Weglassen" oder "neu kaufen" könntest Du auch ausprobieren, ob die Abdeckkappen der 2013er Street-Triple Modelle passen. Die sind aus Gummi und werden nur in die Schwingenachse hineingedrückt.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Mal ne kurze frage gibt es eine internetseite wo man diese Explosionszeichnung einsehen kann

Geschrieben

Auf der *.com - Seite von T hatte ich die Explosionszeichnungen nicht mehr gefunden.
Darum hatte ich den ET-Katalog auf der *.de-Seite verlinkt.
:flowers:

Geschrieben

Gerade die 36 kann ich nicht sehen. Ich meine die Blende (blauer Pfeil), die auf dem Bild meines Moppets rot ist (sonst Alu-natur). Die ist mit einer Gummitülle in der Hohlachse befestigt.

Unbenannt.jpg

starfighter1967
Geschrieben

schraube lösen und dann mal auf den Schraubenkopf schlagen, dann müsste sich die Klemmung lösen

Geschrieben

Lösen konnte ich sie. Das Einsetzen war ein Krampf, eine Tülle ist jetzt nur noch halb so lang.

Und richtig fest kommt mir die Geschichte auch nicht vor - ich sehe schon kommen, dass ich so ein Teil auf der Fahrt verliere.

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe wird das mit eine Art Dübel oder Spreizhülse befestigt, oder. Und die ist aus Gummi? Also Müll. Was für einen Durchmesser hat den die Achse in die das Ding kommt? Vielleifcht passt ja was von irgendwelchen Lenkerenden, da hab ich noch Einiges rumliegen.

Geschrieben

Danke! Hier ist gerade Fasnacht, aber ich komme wohl diese Woche irgendwann zum Messen. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Triplemania:

ausprobieren, ob die Abdeckkappen der 2013er Street-Triple Modelle passen. Die sind aus Gummi und werden nur in die Schwingenachse hineingedrückt.

Wenn Du das Innenmaß der 1050-Schwingenachse mitteilst, messe ich das an der 2013er Street gerne für Dich nach.

Geschrieben

Da ich die Kappen erst gerade habe schön rot lackieren lassen, würde ich sie gerne behalten.

Ich habe auch einfach an eine M5 Gewindestange gedacht, die ich ablänge und durch die Achse stecke. Mit Gewindebuchsen (mit Muttern gekontert) links und rechts und Schraubensicherung habe ich dann Schraubpunkte  für die Kappen.
Sollte doch besser sein als irgendwelche Klemmungen, oder?!

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

etwas älterer Thread, aber ich habe dasselbe Problem. Bei mir dreht die Schraube einfach nur durch? Muss man die Mutter durch Anziehen oder Ähnliches irgendwie kontern? Oder kann ich die Schraube einfach samt Blende herausziehen? 

Gruß

Bumshak

Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem bei meiner.

Ich hatte an der Blende gezogen und dabei die Schraube gedreht so das es etwas unter Zugspannung steht und hab die so rausbekommen.
Hab dann gesehen das das innere Gummi kaputt war.

@Oberlandler97 hatte dazu eine Lösung mit einem Gummischlauch in den passenden Abmessungen, für die spätere Befestigung.

Geschrieben

Bei mir hat es mit links herum drehen und das ganze unter etwas Zug funktioniert! 
Genau da meiner auch defekt war bin ich einfach zum Baumarkt und hab mir dort einen passenden Unterdruckschlauch gekauft, zurechtgeschnitten und das ganze hält jetzt auch seit knapp 2tsd km 👌

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...