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Geschrieben

Hallo,

die R1 geht endlich vom Hof.

Leider läuft sie unrund, sprotz und patscht ein klein wenig im Stand.

Beim hochdrehen ein Stottern also ob ein Zylinder fehlt.

Sie springt super an, läuft im Standgas bei 800 ohne Probleme, dreht auch fröhlich hoch.

Der erste Zylinder kommt später, also der Krümmer wird später warm als die anderen.

Leistung hat sie auch.

Vergaser hatte ich im Winter auseinander, hat sie vorher und danach gemacht.

 

Ich wollte jetzt mit Kerzen anfangen?

Jemand noch ne andere kreative Idee was das sein könnte?

Kann das ggf. am Auspuff Exup System liegen?

Danke schon mal.

Gruß

Zioux

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Zioux:

Kann das ggf. am Auspuff Exup System liegen?

eher weniger. ist ja nur eine walze welchen den querschnitt drehzahlabhängig verändert.

ich tippe eher auf zündung. hast du eine wasted spark zündung? also nur zwei zündspulen oder vier?
ansonsten halt der übliche scheiß. zündkabel locker, kontakt korrodiert etc. etc....

Geschrieben

Wie alt ist der Sprit?

Geschrieben (bearbeitet)

frag doch mal bei www.r1club.com

 

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mark-Oh:

Wie alt ist der Sprit?

Alt, es fing aber schon mit frischem Sprit an.

vor 9 Minuten schrieb andY-R:

frag doch mal bei www.r1club.com

 

gruß

andY

Da wäre ich dann wieder eine Leiche in der Kartei. Hier soll es ja auch Menschen geben mit Vergaser und 4-Zylindererfahrung.

Ich werde mir die Stromabteilung unter dem Tank mal anschauen. Sind ja alles Dinge ich ich mag. :gnash:

Geschrieben

Prüf mal die Ansaugstutzen unter den Vergasern, die werden bei Yamaha gerne rissig. Merkt man meistens wenn der Motor warm ist. Einfach mal Bremsenreiniger drauf sprühen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb PlutoniumJack:

Prüf mal die Ansaugstutzen unter den Vergasern, die werden bei Yamaha gerne rissig.

:top:

Das wirds sein. Und schweineteuer der Mist.

Geschrieben

Selbstverklebender Schrumpfschlauch ist doch nicht teuer :innocent: Es sei den sie geht an ein bekannten.

Geschrieben

Danke für die Tipps, ist schon mal ne Basis zum Suchen.

Werde heute mal den Bremsenreiniger auspacken und ein bisschen sprühen.

Wenn es das  nicht ist, halt die Kabel und den Rest prüfen.

Ob der "Eimer" zwei oder vier Spulen hat kann ich gerade nich sagen. Lt. Teileliste kosten die "Gummis" 52 Euro pro Satz a 2 Stück.

Im Verhältnis zu den Schmimmernadeln plus Ventilsitz und O-Ring ein Schnapper. Die sollten auch so viel kosten, aber mal 4. :gnash:

Da gab es dann was aus der Buch, funzt bis jetzt auch.

Werde berichten.

Grß

Zioux

 

Geschrieben

Tippe auf Leerlaufdüse (Nebendüse) die nicht wie der Name sagt für den Leerlauf zuständig ist, sondern für den unteren Öffnungsbereich des Schiebers. Darum hast auch Leistung weil oben raus die Hauptdüse und Düsennadel zuständig ist.

Bist sicher, dass diese komplett sauber waren? Das bekommt man nicht so gut heraus, selbst Ultraschall hat da Schwierigkeiten. Meist hilft nur ein Bad im Vergaserreininger "ERC Vergaserreininger" oder neue rein.

Hatte letztes Jahr die Hornet meiner Frau wegen dem gleichen Problem und gleichem Verhalten unter Kur, da half nur ein mehrtägiges Bad in dem Zeugs, dann war alles wieder gut.

Bei der R 1 kommst wenigsten einigermassen an die Vergaser hin.

Gruss,

Dieter

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Zioux:

Lt. Teileliste kosten die "Gummis" 52 Euro pro Satz a 2 Stück.

Das wäre günstig, ich habe damals 80€/Stk gezahlt (ne, nicht mit Einbau :gnash:)

Geschrieben

Hallo,

die Gummis sind es nicht.

Nach dem Start bleibt der erste Zylinder lange kalt, danach wollte ich nicht mehr anfassen. :innocent:Wenig Platz dort.

Auf Bremsenreinger am Vergaser/Ansauggummist reagiert sie gar nicht.

Werde am WE mal Tank runter nehmen und nach dem Funken suchen.

 

Gruß

Zioux

 

Geschrieben

Kerzen?

Kleine Ursache, grosse Wirkung?!

Neue rein oder reihum tauschen... - spart u.U,. viel Ärger!

Geschrieben

Damit werde ich anfangen und hoffen, dass es das war.

 

Geht ja alles von der Marge runter.:biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also die Kerze funkt. Soweit ich das beurteilen kann gut und so wie soll.

Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist neuwertig, weich und dicht.

Wenn ich Startpilot in den ersten Vergaser sprühe, dreht sie höher, bei den anderen drei sackt die Drehzahl ab.

Bei Gastößen patscht sie in den ersten Vergaser zurück und, wie nennen wir es, kommt "Rauch/Sprit/Spray" aus dem Ansaugtrichter.

 

Um die Schmimmkammer zu öffenen fehlte mich die Zeit gestern.

 

Noch kreative Ideen?

Werde mir am WE die Düsen anschauen.

 

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme mal an, das gleichdruckvergaser vebaut sind. ich würde mal einen blick auf die membrane in der druckkammer vom betroffenen vergaser werfen.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Ach ja, Zündspulen hat sie nur zwei und die Membran war beim letzten zerlegen OK, wenn ich  nichts übersehen habe.

Prüfe das aber noch mal.

Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Zioux:

Ach ja, Zündspulen hat sie nur zwei

dann kannst du zündung eigentlich ausschließen. sonst wären zwei zylinder betroffen. ansonsten die spritzufuhr zum betroffenen vergaser checken und prüen ob mit dem schwimmer und dem zugehörigen ventil alles io ist.

Bearbeitet von frankman
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zioux:

also die Kerze funkt. Soweit ich das beurteilen kann gut und so wie soll.

Trugschluss - evtl. Kerzen funzen und funken manchmal 'draussen' aber nicht im Brennraum... (musst ja nicht mal gegen neue tauschen sondern nur untereinander!)

Hatte ich mal bei nem Einzylinder und war da zum Glück relativ leicht zu finden (weil läuft oder nicht eben digital!) - hab mich trotzdem dumm und dusselig gesucht und geschraubt und zich mal den Vergaser zerlegt... - lief aber eben nicht beschissen sondern schlicht und ergreifend gar nicht - hab dann schlussendlich dochdie Kerze getauscht und siehe da, lief als ob nie was gewesen wäre - der 'draussen funkenden Zündkerze sah man nichts an, kein Haarriss oder so - der Drecksau, - hab sie dann weiterverkauft! :guffaw: 

vor 4 Stunden schrieb frankman:

dann kannst du zündung eigentlich ausschließen. sonst wären zwei zylinder betroffen

Zündung bis zur Zündspule... aber nicht Zündkabel, Stecker und Kerze danach!

 

Heißt natürlich nicht dass es das ist und ist auch unwahrscheinlich aber eben möglich!

 

Wegen dem Sprotzen und zurückpatschen...?! -  Ventile? - Was sagt denn Laufleistung und letzte Ventilspielkontrolle?!

Geschrieben

Mmmh, Ventile vor 5000km.....zurückfeuern.....ich tippe mal auf Vergaser.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schmidei:

 Ventile vor 5000km.....

hast du jetzt aus der Glaskugel oder Verkaufsanzeige oder woher gelesen?!

 

vor 25 Minuten schrieb schmidei:

ich tippe mal auf Vergaser.

naheliegend aber was und wo genau??!

 

Sprit Alter, Menge Zufuhr, Nadelventil und Schwimmerkammer..... kann alles sein!

Geschrieben

Sowas weis man halt:guffaw:. Ne, Anzeige.

Ja, kann im Gaser alles sein, aber Frankmans Hinweis mit der Membran erscheint mir plausibel.

Geschrieben

nix 'Gaser' - 'Sager' => Versager!

Alle schimpfen über modernen Krempel, Einspritzung, Elektronik und Co und schwören auf Retro aber so ein paar Sachen vermiss ich nett! :whistle:

Geschrieben

Gasschiebermembran ist es auch nicht.

Die Leerlaufdüse ist zu. Aber so richtig.

Werde sie am WE wieder frei popeln und hoffen, das war es.

 

Gruß

Zioux

Geschrieben

Brauchst ne sehr dünne Nadel dazu. Oder erst ein Bad in Opas corega tabs falls kein vernünftig er Reiniger zu Hand.

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