Zum Inhalt springen

Versteh einer mal den Elektrolurch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

als ich gestern zur Arbeit wollte und den Zündschlüssel rumdrehte tat sich garnichts. Am Vortag noch über 300 km im Sauer- und Bergischen Land ohne Probleme unterwegs gewesen und nun das. Kein Licht, kein Lämpchen, kein Anlasser. Nada. Da ich zur Arbeit mußte hatte ich keine Möglichkeiten dem auf den Grund zu gehen. Aber ich machte mir schon so meine Gedanken. Plötzlicher Batterietod, Killschalter, etc. . Aber das ganze Spekulieren nützt ja nix. Also bin ich heute mit Voltmeter und Werkzeug zum Ausbauen der Bakterie zum Moped. Dort sah ich erst mal das es auf keinen Fall am Killschalter liegen konnte, denn der befand sich in der Stellung, die uns allen am liebsten ist. Also auf doof mal den Zündschlüssel ins dafür vorgesehene Loch gesteckt, rumgedreht - (Gedankenstrich um eine kleine Spannungskurve aufzubauen) und was soll ich euch sagen? Alles prima und normal. Alle Lämpchen da, Selbsttest läuft und final sprang die Gute auch an, wie wir das ja so gerne haben. Ich hab dann mal den Lenker bewegt, vielleicht handelt es sich ja um nen kurzen im Kabel, aber auch da tat sich nix, was mein Missfallen hätte erregen können.

Ich hatte schon während meiner Ausbildung zum Physiklaboranten ein Erlebnis, welches mich an dem Nichtgreifen des Ursache-Wirkungsprinzipes im Bereich der Elektronik zweifeln lies. Ist das nun eine weitere Bestätigung für diese steile These?

Hier bietet sich also eine prima Gelegenheit die Kristallkugel abzustauben und öffnet sich Raum für wildeste Spekulationen und Spekulatius. Ich bin gespannt.

Jetzt wieder entspannte Grüße
Stoppelhopser

Geschrieben

kabelbaum im bereich des lenkkopf inspizieren. es ist nämlich extrem blöd, wenn dir die karre mitten in einer kurve ausgeht.

Geschrieben

Moin Stoppelhopser,

es gibt genau drei mögliche Ursachen für das Geschehene:

1. der Batteriestrom war gerade in einem Raum/Zeit Loch verschwunden und ist jetzt halt gerade mal wieder da... - kann allerdings auch jederzeit mal wieder verschwinden bzw. passieren! (das geht mir manchmal so wenn ich meine Schlüssel (Handy oder beliebig anderes) stundenlang suche und es schliesslich final da finde wo ich mit absoluter Sicherheit doch als erstes geschaut hatte... - nur war es eben zu dem Zeitpunkt nicht da! - gaaaanz sicher!

2. Batteriepolse nicht sauber verschraubt...

oder

3. irgend was anderes! :innocent:

 

  Viel Erfolg, aber erstmal ganz ruhig und cool weiterfahren!

 

  MaT5ol

Geschrieben

Mit dem Zündschloss und dessen Verkabelung gab es schon das ein oder andere mal Probleme.
Die Steckverbindungen neben der Airbox kommen auch als Ursache in Frage.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Ja, gar nicht sooo lustig das. Wenn Du wieder mal dastehst mit Zündung an und nix tut sich, dan finger einfach mal rechts unterm Tank, unter den Rahmenrohren, nach dem Kabelbaum. Wenn sich dann urplötzlich was tut hast das Problem schon fast gefunden. 

Geschrieben

Nachdem sie wieder so schön zündete hatte ich natürlich auch den Kabelbaum im Verdacht. Aber Lenkerbewegungen und bewegen der Kabelverbindungen brachten keine negativen Ergebnisse. Bin gestern ne kleine Runde gefahren ohne Probleme. Ist vielleicht einfach ein Charaktermoped. :top:

Trotzdem danke für den Support.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Geschrieben

Joo, meine hatte den Fehler auch nur alle heiligen Zeiten, also sei Dir nicht zu sicher. Bin aber immer heimgekommen! Drück die Daumen.

Geschrieben

Moin

Also ich Tippe auf Zündschloss. Wir hatten das mal bei einer 955i von Grashopper. Glaube so war der Nick. Da hatte sich während einer Ausfahrt auch das Zündschloss verabschiedet. In Alter Autoknacker Manier das Zündschloss Kurzgeschlossen und weiter gings. :whistle:

Geschrieben

Ne das Zündschloß selber, daran glaube ich nicht, das dürfte schon im Bereich Lenkkopf ein Kabelproblem sein.

Geschrieben

Gabs aber auch schon...

Geschrieben

Bei mir war damals die Kontaktplatte im Zündschloss korrodiert. Kannst du ausprobieren, wenn das nächste Mal nix geht und du am Schlüssel rumwackelst.

Geschrieben

Bei mir wars der Massekontakt an der Batterie. Während des Fahrens - rrrumms - ende - komplett von hinten bis vorne. Kein Licht, kein garnix - mitten in der Walachei.

Batteriepole und Anschlüsse abgeschmirgelt, dann war alles wieder in Ordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...