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Crash-Schalter


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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meiner Speedy, jetzt habe ich alles soweit kompetiert und wollte sie mal laufen lassen.

Doch leider tut sich nicht viel.

Zündung, Bezinpumpe usw höre ich beim einschalten der Zündung, drücke ich den Starter klackt nur ein Relais und es passiert nichts.

Ich habe mal von einem Crash-Schalter gehört, hat das evtl damit was zutun?

Ach, die Batterie ist ganz neu.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon mal

Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mathias

Der Crash Schalter befindet sich unter dem Tank über dem Steuergerät und Ausgleichsbehälter. Du kannst den Schalter mit den zwei 8er Schrauben abschrauben und mal hin und herschütteln. Da ist eine Metallkugel drin, die einen Kontakt herstellt, wenn das Möp Umfällt. Dann wird die Zündung Unterbrochen. Im Falle eines Defekts des Selbigen.

http://www.ebay.de/itm/like/322379333462?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

58ce6b62866a6_Schrglagenschalter.thumb.jpg.2ca02965e2b1c2688bcd92bf68b8994d.jpg

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Danke für die Info.

Wie wirkt sich so ein defekter Schalter aus? Geht die Zündung dann ganz normal an nur der Motor startet nicht?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Strix Nebulosa:

Danke für die Info.

Wie wirkt sich so ein defekter Schalter aus? Geht die Zündung dann ganz normal an nur der Motor startet nicht?

Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls geht bei einem Sturz der Motor aus. Ob dabei nur die Zündung unterbrochen wird, oder nur die Benzinpumpe Einspritzdüse ? Ich weiß es nicht mehr genau.

Steck den Stecker doch mal ab.

Gruß Marc

Geschrieben

Ich probier es einfach mal, danke dir.

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Strix Nebulosa:

Ich probier es einfach mal, danke dir.

 

Jo

Anscheinend kann man den Sturz schalter einfach Abstecken. Sollte die Metallkugel auf einer Seite liegen und einen Kontakt brücken, der eine Zündung verhindert. Kann man das somit Ausschließen.

Gruß Marc

Geschrieben

Update: Der Schalter ist es wohl nicht. Wenn ich in Einbaulage starten will klack das Relais, drehe ich den Schalter um 90 Grad ( sprich Mopped liegt auf der Seite) klackt das Relais beim Starten nicht.

Ich vermute mal das der Schalter i.O. ist.

Aber jetzt bin ich planlos was das sein soll?

Geschrieben

Trotz neuer Batterie würd ich mal fremdstarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Fremdstarten hat auch nicht funktioniert.

Da Elektrik nicht mein allerbester Freund ist, steh ich ganz schön auf dem Schlauch oder besser Kabel.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Das markierte Relais klackt beim Startversuch (sitzt auf der rechten Seiten).

Ich wäre für einige Tipps sehr dankbar 

2017-03-19 15_21_10-IMG_20170319_151022.jpg ‎- Fotos.png

Bearbeitet von Strix Nebulosa
Geschrieben

Wie kann ich die Schalter prüfen?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Strix Nebulosa:

Wie kann ich die Schalter prüfen?

 

Abziehen und Überbrücken. Oder mit einem Durchgangsprüfer. Wenns piept.

Gruß 

 

Geschrieben

Ich hatte mal einen defekten Kupplungsschalter. Dann geht gar nichts mehr! Mit einem defekten Ständerschalter kannst Du im Leerlauf starten, mit einem defekten Kupplungsschalter nicht! Der Kupplungsschalter ist ein Schließer, also wenn Du die Kupplung ziehst, schließt der Schalter. Daher ist hier Überbrücken problemlos möglich...

Meinen haben ich "damals" in WD40 gebadet, mit Preßluft trocken geblasen und dann etwas Kontaktspray reingesprüht. Seitdem nie wieder Probleme.

Dauerhaft überbrücken würde ich den allerdings nicht! :disapproval:

Geschrieben

Ich werde mich morgen mal ran setzten. Danke für die Tipps

Geschrieben

So, ich denke ich habe die Ursache gefunden.

Die Sicherung vom Abblendlicht/Fernlicht ist durch, warum auch immer :confused:

Ich habe gerstern noch einen Beitrag gefunden wo das gleiche Problem vorlag.

Gruß Matthias

Geschrieben

Die Sicherungen hatte ich geprüft, nur halt nicht die vom Licht. Ich wusste ja nicht das diese so essenziell für das wohlbefinden der Speedy ist.

Woher soll man sowas auch wissen:shocked:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Strix Nebulosa:

Die Sicherungen hatte ich geprüft, nur halt nicht die vom Licht. Ich wusste ja nicht das diese so essenziell für das wohlbefinden der Speedy ist.

Woher soll man sowas auch wissen:shocked:

Unsere Triumph Mopeds sind nicht Normal. Das kannst Du Dir gleich merken. Vergiss was an anderen Bikes ist, bei Triumph ist es anders.

:innocent:

Geschrieben

Spontane Selbstheilung nicht ausgeschlossen :wink:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Triple/one:

Unsere Triumph Mopeds sind nicht Normal. Das kannst Du Dir gleich merken. Vergiss was an anderen Bikes ist, bei Triumph ist es anders.

:innocent:

Das merke ich auch so langsam. Wird dann aber auch nicht langweilig

Geschrieben

Soooo, Sicherung getauscht, Speedy läuft. :bounce:

Aaaaaber, jetzt ist die Motorkontrolleuchte an :gnash:. Kann das evtl damit zusammen hängen, das ich den Crash-Sensor ausgebaut hatte?

Muss ich da zum freundlichen oder gibt es da eine alternative?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Strix Nebulosa:

Soooo, Sicherung getauscht, Speedy läuft. :bounce:

Aaaaaber, jetzt ist die Motorkontrolleuchte an :gnash:. Kann das evtl damit zusammen hängen, das ich den Crash-Sensor ausgebaut hatte?

Muss ich da zum freundlichen oder gibt es da eine alternative?

Servus

Ja Vermutlich, aber einfach weiterfahren. Die Kontrollleuchte geht nach drei Warmfahrzyklen von alleine aus. Also Dreimal Warmfahren.

Oder mit Tune ECU kannst Du den Fehler selbst Löschen.

:flowers:

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Triple/one:

Servus

Ja Vermutlich, aber einfach weiterfahren. Die Kontrollleuchte geht nach drei Warmfahrzyklen von alleine aus. Also Dreimal Warmfahren.

Oder mit Tune ECU kannst Du den Fehler selbst Löschen.

:flowers:

Guddi, dann warte ich mal die drei Warmphasen ab. :top:

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