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Geschrieben

Fuck. Eben die Ölwanne bei meiner T595 runter genommen. 

Hab die Teile im Vorsieb gefunden :-(

Bitte bestätigt meine Hoffnung, das alles im Sieb und Filter hängen bleibt und nicht den Motor verknuddelt !

Bei der Demontage ist auch die Scheibe im Bild runter gefallen, vermute nur ein Teil der beim Seitenständerschalter gehangen hat, oder muss der wo hin unter der Ölwanne ? 

Cheers

Da Eiserne

IMG_1126.JPG

IMG_1127.JPG

Geschrieben

Sind das Creolen oder Teile von nem Kettenhemd? :shocked:

Geschrieben

 Doppelfederkupplungskorb :-( 

3 waren gebrochen 

Geschrieben

Puuh. Schwein gehabt das hätte Zahnausfall zur Folge haben können :gnash:

Geschrieben
13 minutes ago, Da_Eiserne said:

Bitte bestätigt meine Hoffnung, das alles im Sieb und Filter hängen bleibt und nicht den Motor verknuddelt !

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hatte nicht mal jemand Teile einer Feder in der Ölpumpe gefunden? Hab da so ein Bild vor Augen... :gnash: Hoffen tue ich gern für Dich... :flowers: 

Jetzt isses ein Einfederkorb, die inneren sind ja entfernt. :innocent: 

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Ölpumpe kommt da nix in den Motor, da macht vorher die Pumpe schlapp... - aber die Teile waren schon im Getriebe,  einfach so zerbröseln die doch nicht in so kleine Teile!

Drück dir die Daumen, aber wage ehrlich gesagt nicht so ganz zu hoffen, dass das ohne Kollateralschäden abgelaufen ist...:gnash:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hi,

das große Ding schaut aus wie eine Scheibe, die so ein Gummipufferdings stabilisiert, ich meine, z.B. der Ölkühler oder auch die Hupe wäre mit solchen Bundscheiben befestigt.

Dann: die Stücke der Federn schauen jetzt nicht "gemalen" aus. Mit Glück sind die einfach von der Feder abgebrochen, und runtergefallen, ohne den Weg durchs Getriebe eingeschlagen zu haben. Gibts denn Klagen zur Schaltperformance? Getriebe laut? Ok, die Frage ziehe ich zurück, mit dem lauten Dreizylinder hört man das Getriebe eh nicht :gash:

Gerhard

Geschrieben

das mit der ölpumpe war ich!

mir hat es einen Federteil durchs Sieb gerissen und die Pumpe zerstört. Lässt sich jedoch leicht prüfen.

Ölwanne hast ja schon unten, daher kannst das Sieb leicht entfernen und ne Sichtprüfung auf Löcher durchprüfen.

Doch wo ist das Sieb?

Im schwarzen Plastikteil das du bei demontierter Ölwanne von unten siehst.

Foto machen, runterziehen, reinleuchten und prüfen.

kein Loch... Sieb wieder richtig montieren und glücklich sein.

Loch im Sieb... anrufen!!!!!!!!!!!!!!!!

die große Scheibe gehört nicht IN den Motor

Geschrieben

Sieb hab ich schon kontrolliert, hat nütscht Gsd und das Twil war ich mit fast sicher - ist vom Tank oder so

Geschrieben

Späne gibt es zwar, aber nur auf der Seite des Siebes, der in den Kreislauf geht. Zahnräder im Kupplungsbereich sehen sehr gut aus. Mehr kann ich nicht sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Da_Eiserne:

und das Twil war ich mit fast sicher - ist vom Tank oder so

So Teile gibt es z.B. am Tank am Halter unter der Sitzbank :top:, am Ölkühler und Tacho, je nach dem wie groß es ist, dass sind die die mir gerade so einfallen sind. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Da_Eiserne:

Späne gibt es zwar, aber nur auf der Seite des Siebes, der in den Kreislauf geht. Zahnräder im Kupplungsbereich sehen sehr gut aus. Mehr kann ich nicht sagen, da ich noch nicht viel damit gefahren bin. 

Sieb in einer Wanne, gefüllt mit Diesel, auswaschen.

 

Geschrieben

Habs mit Bremsenreiniger geflutet

Geschrieben

wenn es so ein stück feder durch's getriebe zieht merkt man das. das tut einen derben schlag aus dem maschinenraum. oft hat dann ein gang auch keinen kraftschluß mehr. wenn du alle reste raus hast kannst du einfach weiterfahren und eine kerze für unverschämtes glück anzünden.

Geschrieben

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber:

Bei ner gebrauchten Moppete kann der "derbe Schlag" auch schon vorher passiert sein. :whistle: 

Aber ehrlich: Was bleibt Dir übrig? Auf Verdacht Motor wechseln? Ich würd auch den Dreck rauskehren, Einfederkorb einbauen und fahren. :nod: 

Geschrieben
Geschrieben

Wenn die Feder-Brocken noch in der Wanne lagen, heißt das, dass die Ölwanne noch nie unten war. Und da nur Federreste und keine abgebrochenen Getriebezähne drin liegen ist alles i.O.

Korb tauschen, weiter fahren, glücklich sein. :biggrin:

Geschrieben

Das entbehrt unbestreitbar nicht einer gewissen Logik...! :top:

Geschrieben

..weiß nicht. bei allem was schon so gelaufen ist würde es mich auch nicht wundern wenn einer das kaputte getriebe getauscht hat und dann auf nachfrage beim "erfahrenen" nachbarschrauber die teile wieder in die ölwanne getan hat. mit dem argument: ..gas sind ölmischer. wie die kugeln in einem spraydose.
nichts ist unmööööööglich.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Nils, Der:

Wenn die Feder-Brocken noch in der Wanne lagen, heißt das, dass die Ölwanne noch nie unten war. Und da nur Federreste und keine abgebrochenen Getriebezähne drin liegen ist alles i.O.

Korb tauschen, weiter fahren, glücklich sein. :biggrin:

Ist nachvollziehbar, den den Weg in Richtung Ölfluss haben die Teile nicht genommen und in der anderen Richtung wären die Kupplungszahnräder erster Ansprechpartner für ein knirsch und die sehen, zum Glück, alle sehr gut aus !
Mal sehen was ich in der zweiten Ölwanne finde :-(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Apropos: Scheibe ist vom Bugspitz - da fehlt eine

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