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Entjungerfert: Moped umgefallen; Schadensanalyse


Pacht

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Hallo,

ich bin jetzt keine Jungfrau mehr; mir ist das Moped umgekippt. 
Ich hab es was vor geschoben von der rechten Seite und dabei ist der Ständer eingeklappt und ja, als ich es abstellen wollte ist es inkl mir umgefallen.

Nichts hat einen Kratzer!!! (außer Lenkerende)

Nun ist ein Gang eingelegt.

Kupplungshebel 2 mal gebrochen.

Wie stabil ist denn so ein Lenker (LSL L) und das Moped? Muss ich noch irgendwo schauen ob was kaputt ist?

Danke und traurige Grüße

Robert

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Linke Seite! :cold: ganz blöd.

Auf der Seite ist die Ölzentrifuge. Über diese kann (!) beim Aufrichten Motoröl über die Airbox in die Zylinder laufen! Flüssigkeiten lassen sich ja bekanntlich nicht komprimieren...

Bevor jetzt kommt "Dazu müsste der Motor laufen..." Muss er nicht! Selbst schon bei meinem Brüderchen gesehen und repariert. Dazu muss Tank und Airbox runter, dann alle Zündkerzen raus und dann kurbeln lassen. Aus den Zündkerzenlöchern fliegendes Öl sollte natürlich aufgefangen werden!

Ob deine Schaltwelle was abbekommen hat, musst du testen.

Bearbeitet von Hirnfiedler
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Eh, klingt ja nicht so geil.

Was mir auch Sorgen macht, kann der Lenker verbogen sein? Optisch halt nichts und auch an den Klemmen ist nichts verschoben. Ich weiß ja nicht ob n Lenker sowas abkönnen muss.

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Ist kein Hexenwerk, dauert je nach eigenem Geschick 1-2h inkl. Kaffee&Kippchen. Diese Zeit würde ich in jedem Fall investieren. Sollte wirklich Öl in einem Zylinder sein, könnte ein Startversuch einen kaputten Pleul nach sich ziehen. Zum Lenker kann ich leifer nichts sagen

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Da ist kein Öl im Zylinder, denke Du hast das Motorrad direkt wieder aufgerichtet und nicht tagelang auf der Seite liegen lassen :wink:

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War mir klar, dass das kommt. Ich hab die Speedy meines Bruders fallen sehen, sie aufgerichtet und oben genannte Prozedur durchgeführt. Und da kam reichlich Öl raus.

Wie gesagt, ICH würde die Stunde Arbeit investieren...

Bearbeitet von Hirnfiedler
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Da habe ich seinerzeit ja Glück gehabt. Dieses Missgeschick ist mir vor ein paar Jahren nämlich auch passiert und ich habe sie einfach nur aufgerichtet und sie ist ohne Probleme gelaufen.

Aber bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich Kupplungs- und Bremshebel gegen nette, einstellbare aus dem Zubehör austauschen. Auch Lenkerendstücke gibt es schöne in Handel.

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wenn du nichts siehst oder spürst wenn du drauf sitzt ist auch der lenker o.k.
wäre er krumm, würdest du das bemerken - fühlt sich komisch an.

Bearbeitet von frankman
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Mach Dich nicht verrückt, nein. Wenn Du sowieso Kerzen wechseln wolltest hast Du jetzt nen Grund das sofort zu tun.

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Danke danke.

 

Naja, ist halt mein erstes mal...

Aber danke für eure Worte. War ja auch eine Frage der Zeit.

 

OT: Passt der Crash Cage auch an meine? Da die 2009er eh meine nächste Wahl wäre (nur wenn die mal auseinander fällt)...

 

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Du willst ja eh die Kerzen wechseln. Dabei schaust Du dir mal die Airbox genau an. Das Öl findet ja den Weg in den Zylinder über diese, wenn sie quasi voll ist . Wenn in der Airbox kein Öl ist, kannst Du auf jeden Fall schon den Puls runterfahren. Als erstes kannst Du schon mal den dicken Schlauch, welcher an der Unterseite der Airbox links sitzt, inspizieren. Da sitzt am Ende ein Stopfen drin. Den raus nehmen, auffangen was Dir entgegen kommt und wieder verschliessen.

 

Der "crash cage" ist kein ernst zu nehmender Motorschutz. Auf der Straße, bei einem Sturz mit echtem Tempo, sehe ich das eher als gefährlich anstatt nützlich an.

Bearbeitet von andreas
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Ich habe gerade die Halter für die Kupplung verglichen, sie Haben beide die selbe Bestellnummer, also passt der Hebel :flirt: 

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vor 3 Minuten schrieb Mark-Oh:

Ich habe gerade die Halter für die Kupplung verglichen, sie Haben beide die selbe Bestellnummer, also passt der Hebel :flirt: 

Ich dank dir.

Ich habe leider meine letzte Prüfung am 28. und werde mich dann erst mit vollem Einsatz drum kümmern können :careful: bis dahin nervös bleiben ob alles geht. Wie gesagt, mir macht Lenker/Gabel sorgen und Schaltung wobei n Kollege, der dabei war, meinte, schaut gut aus.

Ist das eigentlich Magnesium oder Alu? Schaut nämlich nach nem Sprödbruch aus. Der Hebel ist übrigens direkt zwei mal gebrochen.

Bearbeitet von Pacht
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Nicht dafür, würde mir direkt ein Paar Handschmeichler montieren, Pazzos, LSL, ABM oder andere Hersteller von Brems und Kupplungshebeln :wink:

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vor 13 Minuten schrieb Pacht:

Wie gesagt, mir macht Lenker/Gabel sorgen und Schaltung wobei n Kollege, der dabei war, meinte, schaut gut aus.

An der Gabel passiert bei so nem Umfaller i.d.R. nix dran. Keine Sorge.

Und Lenker ist entweder krumm oder auch nicht...Eher nicht...

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11 hours ago, andreas said:

dicken Schlauch, welcher an der Unterseite der Airbox links sitzt, inspizieren. Da sitzt am Ende ein Stopfen drin. Den raus nehmen, auffangen was Dir entgegen kommt und wieder verschliessen.

Bei der T509 geht der dicke Schlauch unten links zur Zentrifuge runter. Der Schlauch mit Stopfen sitzt unten hinten rechts an der Airbox. Und da ist eigentlich immer ein bisschen Öl drin, was beim Ölwechsel abgelassen werden soll.

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