Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 Ich grüsse euch !! Als Triumph Speed Triple erstbesitzer (Bj.2007 43.000km 1050ccm ) fällt mir unangenehm auf das die schaltung nach ca. 50 km zu haken beginnt. Nicht beim hinauf schalten aber beim herunterschalten auf den ersten Gang bzw. Leerlauf beim parken . Ist das normal ?? Ich bin schwer begeistert von meiner Speedy aber das nervt ein wenig . Zumindest die Ungewissheit! Danke für euren fachlichen Rat ! Gruss Geri Zitieren
East Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 Nein, normal ist das nicht, das Speedygetriebe ist zwar nicht mit den Japanischen zu vergleichen aber es funktioniert. Hattest Du vor kurzem einen Ölwechsel? Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 Autor report Geschrieben 29. März 2017 vor 2 Minuten schrieb East: Nein, normal ist das nicht, das Speedygetriebe ist zwar nicht mit den Japanischen zu vergleichen aber es funktioniert. Hattest Du vor kurzem einen Ölwechsel? Das kann ich nicht sagen, ich hab sie erst seit kurzem . Bin 1000 km gefahren bis jetzt . Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) Kupplungszug zu stramm locker eingestellt? 2mm Leerweg im Zug sollten es schon sein! Und wenn zu stramm locker, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und führt zum beschriebenen Phänomen. Ansonsten such mal nach ausgeschlagenem Kupplungshebel unten am Pilz, also im Kupplungsdeckel. Da waren in letzter Zeit ein paar Fälle... Sonst? Vielleicht Lamellen verzogen, weil Zug zu stramm. Bearbeitet 29. März 2017 von SiRoBo Schnellschuss korrigiert... ;-) Zitieren
East Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 Okay, war vorher alles in Ordnung oder schon das Problem seitdem Du die Speedy hast? Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 Autor report Geschrieben 29. März 2017 vor 1 Minute schrieb East: Okay, war vorher alles in Ordnung oder schon das Problem seitdem Du die Speedy hast? Wäre mir so am anfang nicht aufgefallen . Aber ich hab das rad an hebel von 4 auf 1 gestellt weil ich nicht so riesenhände hab !! Spiel am hebel hab ich nicht . Sicher keine 2-3 mm . Ich werde das dann mal lockern. Zitieren
ofen-michl Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) Zitat Kupplungszug zu stramm eingestellt? 2mm Leerweg im Zug sollten es schon sein! Und wenn zu stramm, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und führt zum beschriebenen Phänomen. Wenn zu stramm schleift die Kupplung irgendwann immer, wenn zu locker trennt sie zu wenig. 2 bis 3mm Spiel ist perfekt. Bearbeitet 29. März 2017 von ofen-michl ergänzt Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 Autor report Geschrieben 29. März 2017 vor 1 Minute schrieb ofen-michl: Wenn zu stramm schleift die Kupplung irgendwann immer, wenn zu locker trennt sie zu wenig. Danke , ich werde versuchen das richtig einzustellen. Ich danke euch herzlich für eure Tipps und melde dann das Ergebnis . Wird erst morgen sein. Gibt es sonst noch tipps zum einstellen der kupplung ? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 3 minutes ago, ofen-michl said: Wenn zu stramm schleift die Kupplung irgendwann immer, wenn zu locker trennt sie zu wenig. 2 bis 3mm Spiel ist perfekt. Äh... Mist. Danke. Da hab ich zwei Sachen auf einmal gedacht und nur eins geschrieben... Zitieren
East Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 vor 8 Minuten schrieb Triumphjunkie: Wäre mir so am anfang nicht aufgefallen . Aber ich hab das rad an hebel von 4 auf 1 gestellt weil ich nicht so riesenhände hab !! Das ist nur die Griffweiteneinstellung, damit veränderst Du nichts an der eigentlichen Kupplungsfunktion Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 Autor report Geschrieben 29. März 2017 vor 1 Minute schrieb East: Das ist nur die Griffweiteneinstellung, damit veränderst Du nichts an der eigentlichen Kupplungsfunktion Danke East !😉 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) 4 minutes ago, East said: Das ist nur die Griffweiteneinstellung, damit veränderst Du nichts an der eigentlichen Kupplungsfunktion Na doch. Der Anschlag am Griff kommt früher (aus der Sicht vom Kupplungszug). Damit wird die Kupplung nicht mehr so weit getrennt wie wenn man den weiter eingestellten Hebel ganz an den Griff zieht. Bearbeitet 29. März 2017 von SiRoBo Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 29. März 2017 Autor report Geschrieben 29. März 2017 vor 3 Minuten schrieb SiRoBo: Na doch. Der Anschlag am Griff kommt früher (aus der Sicht vom Kupplungszug). Damit wird die Kupplung nicht mehr so weit getrennt wie wenn man den weiter eingestellten Hebel ganz an den Griff zieht. Danke !👌 Zitieren
East Geschrieben 29. März 2017 report Geschrieben 29. März 2017 Damit hatte ich nie ein Problem, egal wie die Griffweiteneinstellung gewählt war Aber wenn es daran liegen sollte, chapeau Zitieren
Triumphjunkie Geschrieben 30. März 2017 Autor report Geschrieben 30. März 2017 Guten Morgen !! Wie von einigen von euch befürchtet war das Kupplungsseil zu stark vorgespannt . Ich hätte keine 2-3 mm Leerlauf ! Neu eingestellt funktioniert es jetzt !! Danke an alle !!😜😜👍👍 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.