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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mein erster Beitrag hier, so ein schönes Forum macht mir den Schritt doch leichter von H**da auf Triumph zu wechseln.. :cool:

Ich liebäugel mit einer Sprint RS, bei einem Händler steht eine 2000er gelb mit schwarzen Rahmen, 5500km sieht aus wie neu, für 6000Euro. Hauptständer, Hinterradabdeckung und ST Lenker sind dran. Die BT020 sind noch 75%.

Für mich klingt das gut, oder?

Oder sollte ich doch noch kräftig nachlegen und unbedingt den 2002er Motor suchen?

Meine alte Maschine hat 73 PS was bei Steigung im Harz doch schon arg zäh wurde. 98PS und schönes Drehmoment sollten aber wirklich reichen.

Was verändert mit 105 PS? :innocent: nur kurz vorm roten Bereich etwas?

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich fahr seit '99 eine Sprint ST mit 98PS. Der Vergleich der Leistungskurven der alten/neuen Motoren aus ST/RS/SpeedTriple (versch. Mopedzeitschriften) hat für mich das (nicht überraschende) Resultat gehabt, daß die Mehrleistung auf 120PS mehr oder weniger durch "konventionelles" Tuning erzeugt wurde, dafür wurde Drehmoment geopfert und (auch nicht unwichtig) EU2 erreicht. Das angegebene Dremoment von 100Nm hatte kein einziges Mopped erreicht, schon gar nicht bei der angegebenen Drehzahl.

Fazit für mich daraus: der "alte" Motor (bis 2001) hat deutlich mehr Druck bis ca. 6.000 U/min, was für den neuen Motor erst Vorteile z.B. im 6.-ten Gang ab 160km/h bringt, im 5.-ten ab 140km/h etc. Falls du darauf aus bist, liegst du mit dem neuen Motor richtiger. Meine Probefahrt mit einer 2003er St hat ab 6.500 nochmal eine deutliche Leistungs-"spritze" gezeigt, die Neue geht subjektiv schon besser. Objektiv hat sie aber wohl untenrum eher einen Hänger, wobei der "Hänger" immer noch mehr als ausreichend ist.

Mir reicht für die geliebten Landstrassen/Pässe (und die ungeliebten BABs) aber die 98PS Version, oder besser: sie ist für mich nach wie vor die 1. Wahl. Ein "Auf-"steigen kommt nicht in Frage.

Der Preis mit den angegebenen Extras (Hauptständer, Lenker) scheint ganz gut zu liegen. Die einschlägigen Gebrauchtpreislisten (ADAC oder DAT) zeigen ohne Zub. höhere Preise an.

Gruß Reinhard

(der total zufrieden mit der ST ist...) :biggrin:

Geschrieben

Hi,

die RS ist ja meiner meinung nach ideal für die Landstraße und da brauch man mehr als 98 PS wirklich nur wenn man komplett illegal unterwegs ist (also gar nicht). Vielleicht brauch man's ja auf der Rennstrecke, aber daß kann ich nicht beurteilen. :smile:

Für mich wär's ne reine Geschmackfrage und mir gefällt der silberne Motor besser als der geschwärzte. Aber über Geschmack kann man ja vortrefflich streiten.

Ich hab jedenfalls eine RS, wie von Dir beschrieben -gelb und ST-Lenker- und bin sehr zufrieden.

Grüße

Eugen

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich war bis vor kurzem ebenfalls Besitzer einer RS in gelb/schwarz mit dem "alten" Motor, spreche daher also aus Erfahrung, wenn ich auch den Vergleich mit dem aktuellen Motor nicht anstellen kann, da ich meine Speedy noch nicht abgeholt habe. Die RS hat mir durch und durch gefallen, mit einigen optischen (und technischen (Carbon-LLRC, schwarze Felgen...) Retuschen kann man daraus ein echt schickes Mopped machen, das sich mit seinen Fahrleistungen (17er Ritzel macht da echt freude) nicht verstecken muss. Das Fahrverhalten ist, wie die meisten RS-Fahrer wohl bestätigen können, absolut ausgewogen, zumindest brauchte ich keine "Einfahrzeit", um mich auf das Motorrad einzuschießen, geschweige denn ein voll einstellbares Fahrwerk (hat es nämlich nicht), sondern hier heisst die Devise: Draufsetzen und Spaß haben! Der ST-Lenker ist gold wert, hatte ich auch montiert, schön entspannt zu fahren. Technische Probleme hatte ich in meinen knapp 9000km nicht.

Jetzt hoffe ich nur, Reinhard hat bei seiner Probefahrt mit dem "neuen" Motor einen leistungsmäßigen Ausreisser erwischt, wenn nicht, habe ich wohl wenig Freude mit meiner zukünftigen 2004er Speedy, die nächste Woche ins Haus steht. :blush:

Wenn ich mal nicht den Dumping-Preis, den ich für meine 2001er RS in 2002 für das Neumotorrad bezahlt habe, zugrunde lege, dann ist der Preis von 6000€, sofern gepflegter, unfallfreier Zustand, gerechtfertigt.

Die Saison ist allerdings vorbei, und vielleicht kannst ja trotzdem noch nen Schein runterhandeln.

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Geschrieben
Der Vergleich der Leistungskurven der alten/neuen Motoren aus ST/RS/SpeedTriple (versch. Mopedzeitschriften) hat für mich das (nicht überraschende) Resultat gehabt, daß die Mehrleistung auf 120PS mehr oder weniger durch "konventionelles" Tuning erzeugt wurde, dafür wurde Drehmoment geopfert und (auch nicht unwichtig) EU2 erreicht.

Fazit für mich daraus: der "alte" Motor (bis 2001) hat deutlich mehr Druck bis ca. 6.000 U/min, was für den neuen Motor erst Vorteile z.B. im 6.-ten Gang ab 160km/h bringt, im 5.-ten ab 140km/h etc. Falls du darauf aus bist, liegst du mit dem neuen Motor richtiger. Meine Probefahrt mit einer 2003er St hat ab 6.500 nochmal eine deutliche Leistungs-"spritze" gezeigt, die Neue geht subjektiv schon besser. Objektiv hat sie aber wohl untenrum eher einen Hänger, wobei der "Hänger" immer noch mehr als ausreichend ist.

dem was reinhard schreibt kann ich ruhig wiedersprechen,

zumal ich auf sogenannte testergebnisse in zeitschriften null wert lege,

und die 2001er mit 98ps und 17er ritzel in allen lagen deutlich weniger zu bieten

hat als die 02 & 03er st. rennstrecke lässt grüssen.

allerdings würde ich bei der 01er auch auf versicherungsfreundliche 98ps gehen.

der preisanstieg bei der tk steht in keinem vergleich zu 105ps.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, erstmal vielen Dank,

Morgen oder Übermorgen wollte ich nochmal zum Händler.

auf was muss ich noch achten?

Das eingentliche Baujahr sehe ich an der Fahrgestellnummer? X =1999 Y=2000???

Was waren denn so die wichtigen Modellpflegemaßnahmen 1999<> 2000<>2001??

Gab es Rückrufe in der Zeit?

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das mal was mit nem kupplungszug gewesen ist.

die größte modelländerung war eigentlich von der 02er zur 02er.

falsch machen kannst du eigentlich nicht viel bei der 00er,

5500km ist auch nen witz.

sprich doch mal die speedyfahrer der 00er deswegen an, ich meine das der motor der gleiche ist.

Geschrieben

hy Oggy

was schlechtes zur 2000er kann ich nicht berichten.

habe auf meiner jetzt 33Tkm auf der uhr.

fahre sie aber offen also mit 103PS im brief. sind zwar auf dem papier nur 5PS und angesichts der versicherungstarife scheint es sich wirklich nicht zu lohnen. aber da die drosselung durch eine drosselklappenbegrenzung gemacht wird ist der motor über den ganzen drehzahlbereich viel giftiger. lohnt sich also doch!

kannst du ja mal einfach testen, die drosselung ist via einer schraube+blechwinkel leicht zu entfernen :whistle:

bin auch mal ne 02er probegefahren, hatte da auch den eindruck, dass die unternrum nicht ganz mit meiner mitkommt. die hatte aber auch erst 500km drauf, der eindruck kann also auch noch von der einfahrgeschichte herkommen.

der neue motor läuft auf jeden fall ruhiger und ließ sich im vergleich zu meiner trotz der geringen laufleistung besser schalten. ach ja sonstiger unterschied der beiden ist halt noch die tankgröße. alter motor 21L neuer 19,5L - liegt an der größeren airbox der neuen.

viel spass, egal welche es wird!

Geschrieben (bearbeitet)

ein senf noch von mir:

bin im Sommer von H**** vfr800 auf ST 01 (neu, stand aber schon 1 jahr beim dealer, darum finanzierungsfreundlicher rabatt!) umgestiegen, auf der landstraße ist der gleichmäßige druckaufbau erheblich angenehmer, du bist immer im richtigen gang, schaltest also wesentlich weniger, weil sie überall druck genug hat. die vfr ist spekakulärer, weil sie ab 5.ooo U/Min (erst) richtig kommt. auf der autobahn merkst du das dann tatsächlich, weil ab 160 die 5er BMWs nicht mehr kleiner werden im spiegel, liegt aber auch an der längeren Übersetzung, die VFR hat bei 120 5.000 gedreht, die st 4.000, aber die RS ist glaube ich etwas kürzer übersetzt (wie der tieger meiner besseren hälfte, der geht obenrumm besser), dafür brauche ich 1-2 liter weniger sprit als mit der vfr

edit: auch der 'alte' Triple läuft erheblich ruhiger als der hondervau4, ich muß viel öfter auf den Drehzahlmesser schauen, weil ich nie weiß, wo wir gerade drehen /edit

für den Preis: altes Modell!

Gruß

Bearbeitet von Taunussprinter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oggy,

kommst Du aus der Ecke WOB/BS? (Und hast nicht zufällig nen Lupo 3L? :whistle: )

Wenn ja, dann denke ich zu wissen, welche RS das ist. :rolleyes: Damit machst Du sicherlich nichts falsch, weil sie Top gepflegt ist.

(übrigens: Mein Schwager hat sich jetzt ne 03er ST mit 170km für 7,5k€ gekauft :wink: )

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Geschrieben
98PS und schönes Drehmoment sollten aber wirklich reichen.

Was verändert mit 105 PS?  :innocent: nur kurz vorm roten Bereich etwas?

Grüße Andreas

hallo oggy,

welcome. fahre seit 99 speed triple, ebenfalls der alte motor. einen vergleich kann ich zum neuen nicht anstellen, da noch nie gefahren.

konkret aber zur frage drosseln / entdrosseln: die charakteristik des motors verändert sich mit der entdrosselung über den gesamten drehzahlbereich. erst so wird er zu dem, was ihm landläufig so "angehängt" wird. in der 98 ps variante finde ich ihn ziemlich müde, richtig fett ab 6.500 umins zu spüren. ab 7.500 kurbelt er nur noch so vor sich hin.

aber kannst du ja selbst 'erfahren', rennt ja nich weg.

der motor ist an sich eine wucht, auch wenn der neue vieles vielleicht ein bischen besser kann. den preis finde ich absolut o.k.

gruß

Geschrieben

Bin da nicht ganz objektiv, da 2000er RS Fahrer. Trotzdem meine Meinung:

- Motor und Rahmen der 2000er sind einfach schöner

- für Landstrasse geht der 2000er mehr als genug (18er oder 17 Ritzel steigert den Spass noch)

- Die neue Motor läuft leiser und geht oben raus besser.

-Wenn du auf die Rennstrecke willst, kauf dir ne Daytona, die geht dann wirklich besser und ist auch für die Belastung ausgelegt.

Gruss

Budd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nun hab ich ja meine fast neue 2000er RS. Die Übersetzung ist 19/43, also die Lange. Da sehe ich den 6. eher als Overdrive für die langsamen Geradeausstrecken.

Ich denke, (es geht ja erst im nächsten Jahr richtig los) das man im Harz eh dann sich nur einen Gang aussucht (4. oder 5.?) und dann schaltfaul von Kurve zu Kurve fährt.

Zumindest so stelle ich mir das vor... :whistle:

Das Einzige was mir sorge macht ist, das man hier do schon soo viel von neuen Kolben etc bei 20-30tkm ließt :daft: , klar gibt es da immer Ausreißern nach unten, oder gerade die Speed triple werden gern mal gescheucht. Aber trotzdem. :mellow:

Ich fahre so 10tkm pro Jahr und will ja nicht 2006 einen neuen Motor benötigen.

Zumal die Sprint nun erstmal das letze Motorrad sein sollte. (geplanter Hauskauf und als Rentner fahre ich dann wieder meine Oldtimer Suzuki :cool: )

Hat hier schon einer mit dem 98PS 995 Motor über 50tkm ohne große Probleme geschafft???? Gerade die Sprint bietet sich ja für Langstrecken an.

Ein Highscoreliste wäre spannend. Und ein Preis für den ersten der 100tkm schafft :laugh:

Das Warmfahren ist hier zum Glück geograpfisch vorgegeben, bis zur ersten Kurve sind es 30 Kilometer :dry:

Ein Ölthermometer werde ich auch besorgen.

Gelernt habe ich hier: wenn sie mal links liegen sollte, werde ich nicht wieder starten, sondern erst den Ölzentrifugenschlauch abmachen und die Kerzen rausdrehen..

An den Lufientwässerungsschlauch kommt pauschal ein Behälter

Ölwechsel schon mal eher, zumindest einmal im Jahr

Kann ich sonst noch was lebensverlängerndes machen?

Bei der Sevenfifty z.B. sollte man einen Spritzschutz zwischen Hinterrad und Luftfilter montieren.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben
Hat hier schon einer mit dem 98PS 995 Motor über 50tkm ohne große Probleme geschafft???? Gerade die Sprint bietet sich ja für Langstrecken an.

Moin Andreas,

ich kann nur mit Erfahrungen der neuen Sprint dienen. Aber fast 46000km habe ich nun drauf... - und sie läuft noch :biggrin:

Grüße

STefan

Geschrieben (bearbeitet)
Aber fast 46000km habe ich nun drauf... - und sie läuft noch  :biggrin:

naja mit der 2. Kurbelwelle.... was aber wirklich ungewöhnlich ist..

aber mit Interesse habe ich deine prima HP durchgeblättert.

So ein Kurventrainung wäre ja mal was ! :wackout: Ich sehe mich da auch in der mittleren Gruppe.. *wie bekomme ich denn Knieschleifer an meine Kombi?? Klebeband?*

Im Harz gibt es ja auch ganz tolle Kurven, aber schließlich gibt es da auch Gegenverkehr und Leidplanken so richtig frei im Kopf bin ich da nicht, eher Schisser.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben
Aber fast 46000km habe ich nun drauf... - und sie läuft noch  :biggrin:

naja mit der 2. Kurbelwelle.... was aber wirklich ungewöhnlich ist..

Nicht wirklich - hatten etliche Modelle, die im April 02 gebaut/ausgeliefert wurden. Wurde hier im Forum auch entsprechend thematisiert. Kannst ja mal die Suchfunktion ausprobieren...

Knieschleifer habe ich übrigens auch nicht :blush:

Grüße

STefan

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