Zum Inhalt springen

BOS Carbon 3 in 2 zu laut mit der Zeit

Empfohlene Beiträge

captainamerica
Geschrieben

Hallo Leute, die 3in2 Bos Töpfe auf meiner 2007er Speedy sind mit der Zeit einfach zu laut geworden. DB eater sind original eingebaut, hatte sie heute mal rausgenommen ob vielleicht doch einer dran rumgesägt hatte, schaut aber original aus.

Hat jemand einen Tip wie man die leiser bekommt????

28840599ho.jpg

Geschrieben

Zuschweissen?

Ist wahrscheinlich (weiss ich nicht) ein Adsorptionsdämpfer. Neu stopfen?

Geschrieben

Moin soweit ich weiß bietet BOS Kits an um die Pötte neu zu stopfen. Guck mal auf die Homepage oder ruf mal dort an.

LG
Michael

Geschrieben

Hallo, hast du die bos neu gekauft?
Es sieht doch stark nach einem modifizierten dB Killer aus. Der ist doch hinten komplett offen, die Abgase können doch am Rohr vorbei nach draußen gelangen.

Geschrieben

der db killer ist original. Der Topf ist leer gebrannt, muss einfach neu gestopft werden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,ist es nicht möglich mit neuen DB Killer den Sound zu reduzieren?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Sind die wirklich so die db-eater wie der oben auf dem Bild, meine hat auch solche nur komisch das die 2 unterschiedlich lang sind .Mich wundert die Form und der Zweck dieses eaters, im grunde rasselt der Schall mitte ode aussen drann vorbei mehr nicht.

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben, musst Du neu stopfen. Ist bei meinem Mivv nach 60000 Km auch so, der TÜV hatte das bemängelt. So ab 20000km werden diese Absorptionsdämpfer immer lauter, da die Wolle wegbrennt. 

Gruß

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst den Dämpfer zu Bos einschicken um ihn mit neuem Dämmaterial zu versehen. Das kostet aber inzwischen über 100 Euro glaube ich. Die andere Alternative ist selbermachen. Entweder mit einem Dämmset von BOS oder mit dem Dämmset von der Tante Louise. Ich habe meinen Remus mit dem qualitativ sehr hochwertigen Dämmmattenset von Louis neu gefüllt und evtl. noch bestehende Zwischenräume mit der auch bei Louis erhältlichen Dämmwolle gestopft. Ergebnis Top. Auch die gasdichten Edelstahlnieten sind bei dem Dämmmattenset dabei.  Es lohnt sich dann auch, für etwa 20 Euro eine Hebelnietzange im Netz zu kaufen. Die 4 oder 4,5 mm Edelstahlnieten bekommst Du mit einer Einhand Baumarktnietzange kaum gezogen.

Und zum ausbohren der alten Nieten besorg Dir im guten Werkzeugfachhandel einen Kobaltbohrer. Da geben sogar HSS-G Bohrer sonst schnell auf.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Geschrieben

Wenn es um die eater geht: Da hatte ich mich bei dem BOS mit original-eater für meine selige Suzi auch gewundert. Der Eater war nur ein durchgehendes Rohr ohne jede Einengung.

Aber ein eater wird "mit der Zeit" nicht lauter. Wie schon andere User geschrieben haben, kommt das lauter werden mit der Zeit vom Dämmmaterial.

Wenn Du tatsächlich den eater "leiser" bekommen willst, dann böte es sich ggf. an, das Ende des Stahlrohres in Richtung Innenseite des Dämpfers zusammenzufalten. Vielleicht kann Dir das ein Schmied oder eine Werkstatt machen. Bei meinem Remus ist der eater genau auf diese weise am Ende in Richtung Dämpferinnenseite gefaltet.

Gruß

Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

Den Durchlass zu verschlechtern kann ja keine Option sein. Ich habe schon an vielen Schalldämpfern die Wolle gefüllt. Ist keine Hexerei und kostet fast nichts. 

Hier wird einem günstig und sehr gut mit Material und Mengenrechner geholfen. 

http://www.silentsport.de/silentsport.php

Bearbeitet von The Stig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...