Guybrush Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Hallo, bin gestern zum ersten Mal mit meiner Speed Triple 515NV von 2011 mit einer Sozia gefahren - ca. 120km - alles prima. Laufleistung ~21500km, gekauft mit ~18500km letztes Jahr. Als ich dann wieder alleine unterwegs war in der Stadt hatte ich merkwürdiges Rumeiern/Ungleichgewicht/Ruckeln unter Last. Dachte zuerst, dass es evtl. der Motor ist, weil viel Stopp&Go und die Motor Temperatur ging dadurch schon gut hoch (war auch sehr sonnig/warm und man geht ja manchmal vom Schlimmsten aus). Am Abend dann, nachdem die Maschine wieder komplett kalt war bin ich nochmal losgefahren und das Rumeeiern war noch immer da. Kurz rechts rangefahren und Fehler gesucht: Mein Hinterrad hat sich anscheinend gelockert! Dadurch hatte das natürlich Spiel und alles lief unrund, was ich auch recht deutlich gemerkt habe. Aktuell steht die Maschine jetzt noch in der Stadt und ich werde mit Drehmomentschlüssel und Werkzeug vom Triumph Händler bewaffnet dort vorbeischauen und mit 146Nm nachziehen. Meine Fragen: Ist das "normal" bzw. ein bekanntes Problem? Hat da der Vorbesitzer einfach nach Gefühl angezogen oder wie kann man sich das sonst erklären? Ohne Sozia lief das ja auch alles problemlos ohne dass sich etwas gelockert hat. Hätte der Händler das beim großen 20k Service prüfen bzw. feststellen müssen? Hinterlässt natürlich ein ungutes Gefühl und ich bin froh, dass es fast zuhause und alleine passiert ist. Ob noch irgendwas dabei kaputtgegangen ist werde ich dann mal kurz vom Händler prüfen lassen - hoffe es natürlich nicht. Eure Erfahrungen/Meinungen dazu? Zitieren
East Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Wenn die Tellerfeder falsch herum eingebaut wurde kann sich die Mutter lösen, was allerdings der Dauersicherungssplint verhindern sollte Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Nein, das ist weder normal noch ein bekanntes Problem. Kannst Du das Spiel denn im Stand erfühlen (Helfer kippt Moped über den Seitenständer, Du nimmst das Hinterrad in die Hände)? Die radseitige HInterachsmutter hat einen Splint. Ich würde erst einmal kontrollieren ob der noch an Ort und Stelle ist. Wenn ja, kommt das plötzlich augfetretene Spiel da nicht her. Die ruckdämpferseitige Hinterachsmutter könnte sich ebenfalls lösen. Die würde ich danach kontrollieren. Wenn nichts zu erkennen ist, hat möglicherweise jemand bei einem Radausbau die Tellerfeder falsch herum montiert. Ein "plötzlich" auftretendes Spiel ist damit aber eigentlich nicht zu erklären. HTH Zitieren
Guybrush Geschrieben 11. April 2017 Autor report Geschrieben 11. April 2017 Schon mal danke für die Hinweise :-) Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder davon machen und ggf. hier hinzufügen. Da ich bisher noch nicht am Motorrad geschraubt habe und bei einer Einarmschwinge ja nochmal alles anders ist: muss ich irgendwas an der Kette beachten? Kann sich dadurch die Kettenspannung verändert haben, so dass man diese neu einstellen muss? Ich muss damit nur ca. 5km zum Händler kommen, also nicht weiter wild. Zitieren
frankman Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 vor 49 Minuten schrieb Guybrush: Mein Hinterrad hat sich anscheinend gelockert! ..hat es? wie hast du das geprüft? schonmal ein auge auf den luftdruck geworfen? Zitieren
Guybrush Geschrieben 11. April 2017 Autor report Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb frankman: ..hat es? wie hast du das geprüft? schonmal ein auge auf den luftdruck geworfen? Gestern Nacht nur ganz simpel, indem ich die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt hatte, die Maschine an der Sitzbank festgehalten habe und mit dem Bein konnte ich das Hinterrad schon sehr deutlich bewegen. Auch dann mit der Hand. Außerdem war das Rad nicht mehr unter dem Schutzblech zentriert. Aber wie gesagt, schneller Check, schlechtes Licht und die mir bisher einzig logische Erklärung für das ganze Fahrverhalten und Schlackern etc. Und mir war eh klar, dass ich so nicht weiterfahren werde und da heute nochmal hin muss und dann besser vorbereitet bin. Werde das nachher natürlich nochmal prüfen und auf jeden Fall kurz beim Händler damit vorfahren. Er hat schon zugesagt, dass er sich das dann kurz anschaut. Bzgl. Luftdruck habe ich dieses TPM verbaut (auch wenn da nun die Batterien schwach werden, aber anderes Thema) und optisch und vom Fahrgefühl tagsüber gestern hat sich daran auch nix verändert. Vor paar Tagen noch an der Tankstelle 2,9 Bar reingepumpt bzw. hat wohl der Händler beim 20k Service auch reingepumpt, weil schon 2,9 Bar drin waren. Bearbeitet 11. April 2017 von Guybrush Zitieren
dreitopf Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) Ich würde auch mal die Klemmumg des Excenters überprüfen..die hat sich bei mir schonmal gelöst...trotz Anzugs nach Vorschrift. Die Symptome (loses Rad) sind genauso. Bearbeitet 11. April 2017 von dreitopf Zitieren
Gast Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) @Guybrush wenn du willst können wir da heute Abend mal zusammen drüberschauen. Mächtigen Piraten aus der Nachbarschaft hilft man ja gern :) Bearbeitet 11. April 2017 von Gast Zitieren
Higgy Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Auf alle Fälle mal die Zentrierstifte prüfen! wenn sich das Rad gelockert hat und du damit noch gefahren bist könnten die schon angebrochen oder sogar weggebrochen sein. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 vor 12 Minuten schrieb Higgy: Auf alle Fälle mal die Zentrierstifte prüfen! wenn sich das Rad gelockert hat und du damit noch gefahren bist könnten die schon angebrochen oder sogar weggebrochen sein. Oder es beschädigt die Aufnahmen für diese Stifte. Wohl eher, da Alu. Zitieren
Higgy Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Wir hatten hier im Forum doch mal vor einiger Zeit so einen Fall, da waren die Stifte komplett abgeschert, vielleicht findet irgendwer das ja noch. Egal wie auf jeden Fall kontrollieren !!! Zitieren
schmidei Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Ja, klar, jedes einzelne Teil 'da hinten'. Zitieren
Gast Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 mein Angebot steht, bin nur das Osterwochenende nicht zuhaus... bei Bedarf PN Zitieren
Necrol Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Ich würde als erstes nach den Achsmuttern schauen. Die Mutter auf der Felgenseite sollte mit einem Splint nach dem Anziehen gesichert sein, die Mutter vor dem Ruckdämpfer sollte verstemmt sein. Wenn eine dieser Muttern lose ist, hat die Felge Spiel in axialer Richtung, wird nicht mehr sauber geführt und eiert völlig unmotiviert auf der Achse rum. Zitieren
Reutlinger Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 vor 1 Stunde schrieb Higgy: Wir hatten hier im Forum doch mal vor einiger Zeit so einen Fall, da waren die Stifte komplett abgeschert, vielleicht findet irgendwer das ja noch. https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/62617-defekt-am-antrieb-sprint-st-955/#entry609712 https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/86140-stehbolzen-am-hinterrad-sind-abgerissen/#comment-839446 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Ich hatte auch schon ein gefressenes Gewinde der Excenterklemmung. War auch so kippelig. Dann mit aufgebohrtem M18er Loch in der Schwinge und eingeklebter M18/M14er Doppelgewindehülse repariert. Zeichnung findest Du bei Bedarf in meiner Galerie. Zitieren
Guybrush Geschrieben 11. April 2017 Autor report Geschrieben 11. April 2017 Kurzes Update: Die 46er Mutter war gut 1cm heruntergedreht. Ich würde fast behaupten, dass nur so eine Aluabdeckung, die beim Kauf schon drauf war dafür gesorgt hat, dass die Mutter nicht komplett gelöst wurde. Aktuell ist die Maschine noch in der Werkstatt, weil dieser Sicherungsring bei mir komplett gefehlt hat. Ob der nun beim letzten Wechsel vergessen wurde oder absichtlich weggelassen wurde, damit diese Aluabdeckung drauf passt weiß ich nicht. Ganz evtl. ist der Sicherungsring auch gebrochen und irgendwann mal durch die hohle Achse gefallen? Jedenfalls war noch ein kleines Stück Metall unter der Abdeckung. Hier noch ein Bild wie das aussah direkt nachdem ich den Aludeckel abgenommen hatte. Hier der Deckel mit 2,5mm Inbus -> musste mir noch extra dazu von nem Fahrradladen einen passenden Inbus ausleihen... Original ist der wsl. nicht oder? Jedenfalls haben die in der Werkstatt etwas komisch geschaut. Zitieren
East Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Die Abdeckung wäre mit der Mutter weg gewesen da der Inbus nur auf der Flanke der Mutter festgedreht wird, auf jedenfall sehr seltsam Sieht fast so aus als ob die Originale Ringdauersplintsicherung gegen einen normalen Splint ausgetauscht wurde Zitieren
Higgy Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Wahrscheinlich passte der originale Sicherungsring nicht unter die Abdeckkappe. Der jetzt verwendete Splint scheint wesentlich dünner zu sein, wie der originale. Nimm mal das ganze Rad runter und schau mal, wie es darunteraussieht.Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk Zitieren
minischda Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Die Abdeckung geht nicht über den original Splint drüber Deshalb hat da wohl jemand nen Splint aus chinesischem Butterstahl genommen Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Sowas lockert sich aber doch nicht von jetzt auf nachher... das muss schon länger geknackt und gewabbelt haben beim Fahren. Zitieren
East Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 vor 5 Minuten schrieb minischda: Die Abdeckung geht nicht über den original Splint drüber Deshalb hat da wohl jemand nen Splint aus chinesischem Butterstahl genommen Stimmt, jetzt wo Du das erwähnt hast, der Original Splint passt nicht in Kombination mit dieser Radmutterabdeckung. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Radmutterabdeckung. Was für ein sinnloser und gefährlicher Schrott!!! Zitieren
East Geschrieben 11. April 2017 report Geschrieben 11. April 2017 Die Original Radmutterabdeckung funktioniert mit der Ringsplintsicherung Zitieren
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