Zum Inhalt springen

Hinterrad hat sich selbständig gelockert?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotzdem Schrott. Ohne ein Blick und weisse Bescheid, Schätzelein.

Geschrieben

Seh ich nicht so, habe allerdings auch noch NIE ein solches Problem gehabt :flowers:

Geschrieben

Die fehlende Sicherung ist ja aber nicht der Grund warum sich die Mutter gelöst hat.
Wenn alles richtig montiert ist darf das nicht passieren.

Geschrieben

Jep. Oder hat jemand von euch schon mal die Mutter wieder etwas fester ziehen müssen, um den Splint rausziehen zu können?

Geschrieben

#Dummy gutes Argument, hatte ich noch nie! 

Wenn aber dahinter die Ringe oder Scheiben nicht ganz Plan waren und das beim Anziehen der Mutter nicht bemerkt wurde, dann kann sich etwas bewegen und lockern❗️So denke ich  😎❓

Geschrieben (bearbeitet)

Moi

Also an meiner 07er hatte ich das auch einmal. Wenn der Splint oder Drahtsicherung Ring nicht gewesen wäre, hätte sich die Schraube gelöst.

Ich musste die Mutter erst Fester ziehen, damit der Ring raus gegangen ist.

Die Federscheibe war Richtig Verbaut und mit 146 Nm angezogen gewesen.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Wichtig ist halt, die Reihenfolge beim zusammenbau, Felge, Konus, U-Scheibe, Federscheibe (Wölbung muss zu einem zeigen) Mutter, anziehen mit 146 NM, schauen ob die Bohrungen mit den Aussparungen der Mutter fluchten, Dauersplint, fertig ✅ 

Geschrieben

So sieht´s aus. Und auf 150.000km Einarmschwinge noch nicnt ein Problem damit, die Konstruktion an sich ist ok.

Geschrieben

richtig, die konstruktion an sich ist o.k. aber wer dinge wie diese abdeckung in verbindung mit bastelsplinten dranbaut, zieht die radmutter auch mit der wasserpumpenzange an. alles wie ursprünglich vorgesehen zusammensetzen und gut is.

Geschrieben

Sich jetzt hier über nen Schrott oder Wasserpumpemhantierende Mechaniker auszulassen, bringt den Mr. Threepwood auch nicht weiter. Er hat die Maschine vor ca. 3kkm gekauft, daher denke ich ist es unwahrscheinlich, dass er daran rumgepfuscht hat. Vorallem, wenn er sich das Werkzeug zum Nachziehen erst mühsam zusammensuchen muss!

Auf der Mutterabdeckung ist ja auch ein Triumphschriftzug, was darauf hindeuten könnte, das es vielleicht sogar ein Originalteil darstellen könnte, vielleicht nicht von diesem Modell, aber dennoch seine Richtigkeit hat. Das Abdeckung und Splint nicht harmonieren sollte jetzt wohl auch unserem Piraten klar sein, Abhilfe wird er ja auch bei seinem Freundlichen bekommen.

Auf jeden Fall hätte das auch ganz böse ins Auge gehen können, wenn er das nicht ernst genommen hätte,  zumal er ja dabei auch mit Sozia unterwegs war!

Geschrieben

Das ist kein Auslassen sondern ne Warnung nicht jeden Scheiß an´s Moped zu schrauben. Und Triumph steht leider auch auf so einigem Mist drauf.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schmidei:

Das ist kein Auslassen sondern ne Warnung nicht jeden Scheiß an´s Moped zu schrauben. Und Triumph steht leider auch auf so einigem Mist drauf.

Auch wieder war..... :innocent:

Geschrieben

..oder eben auch die warnung den gebrauchten neuerwerb wenigstens einer kontrolle aller relevanten teile zu unterziehen. und je mehr lametta dran ist, desto aufwendiger und umfangreicher sollte der check sein. ich kann mir nicht vorstellen, das ein "mechaniker" etwas derartiges macht. das sieht nach übelster hinterhof schrauberei aus. seltsam ist auch das der bastelsplint offensichtlich abgeschert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb East:

Die Original Radmutterabdeckung funktioniert mit der Ringsplintsicherung :top:

Hab ich auch drauf. Meine wird auch nicht auf der Mutter per Madenschraube festgemacht, sondern mit einem Konus in der Achse verklemmt. Passt problemlos auch über den Ringsplint.

Bearbeitet von b-tommy
Geschrieben

Kurzes Update nach Telefonat mit dem Freundlichen:

Anscheinend ist die Felge ausgeschlagen -> also falls noch wer eine im Keller einstauben hat, evtl. brauche ich die ;-)

Generell ein "Dickes Danke" für die rege Beteiligung und den Erfahrungsaustausch hier und die Infos, was man prüfen sollte.

Und ja, ich hab die Maschine gebraucht gekauft vor ca. 3k km und natürlich nicht jede Schraube und jedes Lager geprüft - wie auch. Vllt. war damals sogar auch noch ein anderer Splint verbaut und erst durch die Fahrt mit der Sozia hat der sich der jetzt verabschiedet. Das hätte ich nicht mal erkannt. Hätte hätte, Fahrradkette... irgendwas geht halt immer kaputt oder wird auch mal bei neuen Maschinen zurückgerufen (Schläuche, ABS Module!!!, Bremsen, Akkus, Abgaswerte...), weil Mist verbaut wurde. Das gehört halt dazu...

Ich hätte mir das auch alles sehr gern erspart und würde das Geld lieber anderweitig investieren...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmidei:

... nicht jeden Scheiß an´s Moped zu schrauben. Und Triumph steht leider auch auf so einigem Mist drauf.

FQ
Das abgebildete Teil dürfte aber auch nur ein Plagiat sein. M.W. sind die (überflüssigen) Abdeckkappen aus dem Hause Triumph in die Hohlachse gesteckt (mit einem umlaufenden O-Ring) und mit einer Gewindespindel untereinander verschraubt.

Wenn das Moped nicht von privat und unter Ausschluss der Sachmangelhaftung gekauft wurde, ist jetzt der Händler dran: fehlerhafte Montage des HR ist ein Mangel, Austausch dadurch beschädigter Teile an der Kaufsache ist Mangelbeseitigung. Dass die Montage schon bei der Übergabe des gekauftenn Mopeds fehlerhaft gewesen sein muss ("der Mangel im Keim angelegt") sollte sich auch nach mehr als sechs Monaten nachweisen lassen: "mit Kappe kein Dauersplint".

Viele Erfolg

Geschrieben

Ich behaupte mal das ein wie auch immer gearteter Splint bei fachgerechter Montage des Hinterrades nicht abschert.
Nach anziehen der Mutter mit 146Nm (oder dem was mein Drehmomentschlüssel dafür hält) drehe ich die Mutter noch etwas weiter Richtung "fest" bis ich den Splint da einfach durch bekomme. Bis jetzt ging der auch jedesmal ohne Probleme wieder heraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Sch... war klar, hat ja schon die Gelegenheit gehabt, zu arbeiten.

Das was du schon einmal richtig gemacht hast ist, daß du zum Händler gegangen bist, wo du davon nicht viel Ahnung hast. Manche probierens so: null Ahnung und irgendein Problem erkannt, aber nicht den vollen Umfang bzw. die Ursache selbst + Frage ins Forum, unter Angabe nicht aller relevanten oder zT völlig verwirrenden und widersprüchlichen Infos

ach ja, @triple/one

Alte Gashand! :biggrin:

Bearbeitet von Dummy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...