Zum Inhalt springen

Gabel cartridge entlüften... - wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alle USD Gabeln haben eine Cartridge - die muss nach dem Wiederbefüllen entlüftet werden.

Soweit habe ich das verstanden, nur wie??! -

reicht es die Gabel zu befüllen und ein paar mal durchzufedern oder muss man da was besonders kompliziertes (so mit schwarzen Hahn im Mondenschein) machen??!!

Meine Versysgabel hat verstellbare Zugstufendämpfung in nur einem Holm - es scheint als ob auch nur dieser eine Holm Druckstufe dämpft (wenn auch nicht einstellbar)

der andere Holm wird zwar auch mit Gabelöl befüllt, scheint aber (zumindest überwiegend?!) nur zu federn. Kann das sein oder ist da was falsch - wofür ist dann aber auch so ne cartridge Attrape drin??! und warum kann ich die Federvorspannung an beiden Holmen einstellen (sollte doch an einem reichen, wenn die Dämpfung auch nur an einem geht..:!)??!!

Danke

Matt

Geschrieben

Hab zufällig gestern die Speedygabel befüllt und entlüftet....

Erst die Gabel "normal" entlüften, also ca 20x unter Vakuum (mit Handballen die Öffnung verschließen) Das Standrohr hochziehen, dabei den Gabelfuß mit den Füßen festhalten.

Das Cartridge gehört aber auch entlüftet. Mangels Spezialwerkzeug (zum aufschrauben auf die Dämpferstange) hab ich die Dämpferstange mit einer Aterienklemme genommen und Diese auch langsam 20x hoch und runter gepumpt. Eigentlich eine simple Aktion. Luftblasen sind tatsächlich einige Zeit entwichen.

Gruß Wulf

Geschrieben

Wenn Du die Dämpferstange hoch und runter pumpst, spritzt bei einer Seite das Öl nach oben aus der Dämpferstange raus. Welche Seite es war weiss ich nicht mehr.

Ich habe einen durchsichtigen Schlauch auf die Stange über das Gewinde gesteckt und das offen Ende in die Gabel gesteckt damit das Öl in den Gabelhom zurückbefördert wird. An dem Schlauch kannst dann ziehen um zu entlüften

Geschrieben

Das habe ich nach dem ersten Mal auch festgestellt, nachdem ich die Suppe in der Fresse hatte :injured:

Mit der Schauchmethode hast gleich das Zugwerkzeug

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...