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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dieses Phänomen ist schon seit Kauf.

Das Moped poppt, wenn er etwas wärmer ist quasi nach der Kaltlaufphase, im Stand bei Standgas aus dem Auspuff. Es klingt wie Fehlzündungen. Während der Fahrt (als Fahrer nicht hörbar) auch.

Woran könnte das liegen?

67 tkm, Ventile wurden noch nie gemacht, denke ich.

04/16 neuer TÜV mit nur 2,4% CO aber ich hab sie im Juni gekauft.

Bei kaltem Motor sagte der PC 5,5% CO.

Mods: Shark High

Viele Grüße,

Robert

Bearbeitet von Pacht
Geschrieben (bearbeitet)

das ganz leichte ploppen !?? auf den kurzen Videos hört sich das doch ganz normal an ... wohl wegen dem kurzen Auspuff/db-Killer, nichts Wildes.

Gruß vom T.

Bearbeitet von Tuebinger
Geschrieben

Hmm, ist sie eigentlich nicht :)

Ich meine, was wie so ein Band im Wind flattern klingt. Schwer zu beschreiben. 

Geschrieben

Ist die Abgasanlage vielleicht irgendwo undicht und reißt da etwas Luft mit im Abgasstrom? Der Motor selbst klingt ja vernünftig, läuft er auch so? Du könnstest ja testweise mal nen originalen Topf anbauen und gucken, obs immer noch auftritt

Geschrieben

hab nicht gleich geschaltet - du hast du doch einen Selbstbau db-Killer drin?

Der zieht irgendwo Nebenluft wäre meine Vermutung - tausche den wieder gegen den org. zurück und berichte wieder!

Gruß vom T.

PS. Du hättest den offenen db-Killer vom DSX-1 verwenden können, der passt 1:1 in den R&D Shorty Topf

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann gut sein, dass der Auspuff Nebenluft zieht, gute Idee.

Wie du sagtest, der Motor läuft zu Rund für Aussetzer. Originalen Topf habe ich nicht, da mir n Kollege beim Kauf einredete, ich bräuchte den ja eh nicht... Na toll.

 

DB-Killer macht kein Unterschied. Das ist auch ohne oder mit Anderem.

Ok, naja, wusste ich nicht. Hab den bei Fechter bekommen.

 

Ich werde mal probieren den Auspuff irgendwie abzudichten an den Steckverbindungen. Falls es das ist, dann nutze ich diese Auspuffdichtmatsche.

Bearbeitet von Pacht
Geschrieben

Auspuff undicht, das ist bei allen meinen Mühlen wurscht:confused:. Du sagst auch beim Fahren, spürst Du das auch, fühlt sich´s eher an wie ein Zünaussetzer?

Geschrieben

Ne ne. Beim fahren zB in der Stadt hört man es vom Moped dahinter aus sehr leicht. Als Fahrer hört und merkt man es nicht. Motor läuft sehr "rund". Bis halt auf konstantfahrruckler unter 3000 etc, und so rund wie n Dreizylinder eben läuft.

Geschrieben

Dann probiers mal mit abdichten. Und sag Bescheid, bin gespannt.

Geschrieben

Womit dichte ich das denn am Besten "provisorisch zum Testen" ab? Gehen da Laken und Handtücher?

Geschrieben

provisorisch ist mumpitz. nimm sowas.

Geschrieben

Hi,

das hab ich noch rum liegen, glaube ich.

Es geht ja erstmal darum zu schauen wo und ob es das ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, endlich mal ne Runde gefahren. Es können tatsächlich Fehlzündungen sein, allerdings läuft meiner Meinung nach der Motor zu sauber dafür.

Wenn ich nämlich in den ersten Gang unter 3000 einkuppel und Rollen lasse, hört man ähnliche Geräusche bis hin zu einem dezentem Knallen. (Klar, Schubabschaltung ist da nicht mehr aktiviert)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Moped mal schön warm gefahren. 

Mal ne Frage: Unter "Test" in TuneECU steht im Leerlauf 5,5. Ich denke, das bezieht sich auf CO in %?

Ich habe das einfach mal auf 4,7 gestellt und in Diagnose stand dann 4,7, ohne Schwankungen. Kann man das einfach so umstellen? Subjektiv poppt das Möp weniger und stinkt auch weniger (im Leerlauf. Bin noch nicht mehr gefahren)

Geschrieben

Ja, das kannst du einfach so umstellen, ABER: das ist nicht die CO-Prozentangabe der Abgase, sondern lediglich ein Korrekturwert des Steuergerätes. Ohne Abgastester weißt du also nicht, welchen CO-Wert du dadurch eingestellt hast. 

Falls du sonst nichts findest und du Lust und Laune auf Schrauben hast, kontrolliere doch mal die Schläuche vom Leerlaufregelventil auf Risse und die Synchronität der Drosselklappen (ich empfehle dafür das Scheuerlein-Synchrometer, lohnende Anschaffung!)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt's schon was neues zu dem Thema.Meine erst vor kurzem gekaufte macht das ganz genauso.Batscht auch so im Stand aus dem Auspuff.Motor ansich klingt gut.könnte das auch an zu engen Ventilspiel liegen?  Weiß leider ob und wann bei meiner schonmal die Ventile gemacht wurden.Wollte das eigentlich dann Ende der Saison mal angehenmit net großen Inspektion. Lässt mir nun aber auch keine Ruhe ob das so ok ist?!

Geschrieben

Leider nein. Das Umstellen hat nicht viel gebracht. Auspuff ist auch dicht. Ventilspiel kann gut sein.

Geschrieben

So hab heute mal den Endtopf abgebaut.Ohne hört man es nicht.Allerdings ist da auch so laut das man eigentlich garnichts vernünftig raus hört.Dann nochmal mit Original Endtopf getestet. Da hör ich eigentlich auch nix.Kommt mir nun fast so vor als ob der Sport Endtopf dieses Geräusch erzeugt.Was hast du denn für einen dran.Bei mir steht leider nix dran.Versuche aber mal ein Bild hochzuladen mit dem Handy.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch! Eigentlich wollte ich solch einen ähnlichen Fred aufmachen, aber dieser hier passt schon sehr gut.

im letzten Winter hab ich meine Tona auf links gezogen. N anderen Tank samt Benzinpumpe geschossen und n Ixil X-Race.

Der Ixil ist Buell-like unter dem Motor verbaut. Heißt, das er quasi direkt auf m Krümmer steckt. Nachdem ich meine Diva dann endlich wieder hatte, war die erste Ausfahrt spitzenklasse. Tags drauf ging´s los: nachdem ich gut 60 Kilometer gefahren bin patschte sie mir in den Luftfilterkasten und fing an in den Auspuff zu knallen. Gerade wenn ich vom Gas ging hat sie ordentlich Fehlzündungen fabriziert.

N Kumpel hat sich alles angeguckt, Schläuche ersetzt und was sonst noch seiner Meinung nach gemacht werden mußte.

Einen Tag ging es gut, dann hatte ich denselben Scheiß wie vorher. Patschen im Luffi, Knallen aus m Pott.

Karre aufgeladen und zu Triumph gebracht. Dann die Ernüchterung: 900 Euro als Kostenvoranschlag wenn man dort auf Fehlersuche geht. Saison ist damit für mich vorbei.

Was kann das sein??? Die Kiste lief 10 Jahre wie Pitt, und jetzt ist nur n anderer Tank drauf und n Pott anders montiert und schon kriegt sie Husten???

In letzter Konsequenz muss ich die beiden Komponenten wohl nochmal retour tauschen. Aber kann das echt sein, das das solch n Einfluß auf den Motorlauf hat?

Gruß Heiko

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Threeper:

das das solch n Einfluß auf den Motorlauf hat?

ja.

Geschrieben

Ja, wenn der Pott so kurz ist fehlt ordentlich Gegendruck im Motor.

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