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Tolle Wurst Lenkkopflager


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Geschrieben

Wollte heute mein Lenkkopflager wechseln

hatte mir dazu einen neuen Satz kegelrollenlager besorgt 

32006 mit Staubdichtungen.

schön die alten Lager entfernt, neue lagerschalen eingetrieben, lief alles prima, dann zu meinem mopedschrauber hier im Ort gefahren und das kegelrollenlager nebst staubdichtung aufpressen lassen.

dann wollte ich es einbauen.

immer wieder unten spiel und sonst zu fest

tscha, Lager zu hoch , statt 17mm 18,4mm.

das presst sich über den Ring nach oben gegen den Rahmen und klemmt dann fest

hab den Verkäufer gleich mal angemailt was der da verkauft, steht extra Höhe 17mm in der Verkaufsanzeige.

 

 

IMG_2723.jpg

Geschrieben

Auf so ein "tolles Angebot" wär ich auch schon fast reingefallen.

Hab dann etwas hier im Forum recherchiert und schließlich doch Originalteile bei unserem Matthias (starfighter1967) bestellt. :flirt:

starfighter1967
Geschrieben

was war es den für ein Lagerhersteller?  Derzeit stimmen einge Listungen nicht bei den Zubehörhändler nur wenn es mit den Maßen so angegeb ist wundert mich das. Daher welcher Lagerhersteller und was steht auf dem Lager. Würde mich mal interessieren,

Geschrieben

Man müsste vermutlich 1mm am Rahmen wegnehmen, dann würde es wohl passen

IMG_2726.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Lager steht 32006 JR

geksuft als Satz SSS903R

 

https://www.ebay.de/itm/361395494609 

Bearbeitet von matthiash
Geschrieben

So zum vergleich

515nj

das Lager kann nie und nimmer passen

wieso ist da innen bei meinem Rahmen soviel Material?

IMG_2765.JPG

Geschrieben

Seh ich richtig, dass die Lagerschale noch da drin ist?

Geschrieben

Ja klar, ist noch die Lagerschale drin!

Geschrieben

Darauf einen Tee! :pro:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb T-Time:

Darauf einen Tee! :pro:

...mit Schuss :D

Geschrieben

Was ist denn gerade euer Problem?

sind doch vergleichsbilder 2er Rahmen 

meint ihr ich setze 2 lagerschalen gleichzeitig ein? Bissel bluna oder was?

hab mit Starfighter gerade telefoniert und wir haben das Problem analysiert.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matthiash:

wieso ist da innen bei meinem Rahmen soviel Material?

Welches Material meinst Du dann bitte?:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Seht ihr das nicht???da wo das lenkrohr durchgehtIMG_2726.thumb.JPG.3f85edf0016eb150e58a4df68bb7a5b8.JPG

Bearbeitet von matthiash
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, die Wandung ist schon stark, wenn Du die meinst!? ICH weiß aber auch nicht, wie das bei der 2011er- ausschauen soll.

Hab hier nur ein (leider sehr schlechtes) Bild von meiner 2008er....ohne Lagerschale....

p1170165eqs49.jpg

Bearbeitet von wulf72
starfighter1967
Geschrieben

Das Problem ist das bei den Kegelrollenlager der lagerring oben über der Lagerschale übersteht. Da der Lenkkopf bei der 2011er innen wesentlich mehr Futter als der der 2010er -siehe das blau eingezeichnete im Foto von Matthiash, liegt der Innenring des Lagers da an und ragt quasi nicht in den Hohlraum des Lenkkopfes. Dadurch wird das lager dann beim anziehen verklemmt bzw ragt zu weit nach untern unent raus. Die eigentliche Bauhöhe des Lagers ist identisch aber durch den Innenring der normalerweise nicht relavant wäre hätte der Lenkkopf nicht soviel "Rand" innen stehen, erhöt sich quasi die tatsächliche Bauhöhe des Lagers. Anhand meiner Fotos sollte nun ersichtlich sein was gemeint ist. Links das eigentliche Kugelrollenlager, rechts das Kegelrollen. Beide haben die gleiche Maße , nur eben ist beim Kugelrollenlager der "Käfig" nicht überstehend und beim Kegelrollen steht er eben über:

 

IMAG0114.jpg

 

 

 

 

IMAG0113.jpg

IMAG0112.jpg

Geschrieben

Bin mal gespannt was der Emil Schwarz dazu schreibt 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matthiash:

Bin mal gespannt was der Emil Schwarz dazu schreibt 

...250.-€ +

Geschrieben

Ja vermutlich, ich möchte gerne wissen, wie er das löst. Lagerschale neu anfertigen oder so, Distanzring einbauen whatever

Geschrieben

Sorry! Versteh ich jetzt nicht so ganz...

Warum kein (Original) passendes Lager kaufen, z.B. beim Matthias?

Geschrieben

Weil ich auf kegelrollenlager umrüsten wollte.

hab gerade Mail von Hr Schwarz bekommen, und ihn gleich mal angerufen.

Zuerst m.M.n. recht unfreundlich am Telefon, mit Vorwürfen ala Weil ihr alles selbst machen wollt usw.

später dann etwas ruhiger. 

Rausgerückt, was er macht , hat er nicht, angeblich funktioniert es laut seiner Aussage, aber nur mit Einbau bei Ihm.

kostenpunkt 450€.

 

Geschrieben

:shocked: Ich hab auch vor kurzem angefragt. Für meine NJ hätte er mir Eins geschickt, für ca. 250.- Bei mir war er sehr freundlich....hab ihm aber auch schon ein paar Lager abgekauft. :blush: Preis war mir trotzem diesmal zu heftig.

Geschrieben

Also ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht 

lösungsansätze dazu wären

1. Lagerring 1mm vor anschlag einkleben

2. Lagerring anfertigen lassen 

3. innen am Rahmen 1mm mit dem Dremel wegnehmen 

4. Moped verkaufen 

 

Geschrieben

Ich würde Nr. 3 machen

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