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Geschrieben

Hi Leute, 

Ich habe festgestellt, dass mein Tacho manchmal nicht richtig anzeigt. Das bedeutet, entweder er zeigt beim fahren meist 0 oder ab und zu 1 bzw. 2 km h an. Oder er geht einwandfrei. 

Also Zündung an, starten: geht - tanke Motor aus - wieder starten: geht nicht usw. 

Wenn er einmal geht dann auch die ganze Fahrt korrekt. 

Batterie und regler neu. Daran sollte es nicht liegen. 

Laut einigen Einträgen hier bleibt nur noch der Magnet Ring oder das tune. Richtig so, oder hat jemand noch eine Idee? 

Wenn nicht wie gehe ich am besten vor? Ist das tune aufspielen unkompliziert? 

Ans Vorderrad will ich als Laie nicht selber. Kann man trotzdem prüfen ohne auszubauen? 

 

Danke für eure Mithilfe! 

Gruß 

 

Geschrieben

Wie schon bemerkt liegts am Tune, oder am Magnetring, lezteres kannst Du nur im ausgebauten Zustand kontrollieren.

Tune spielt zB der Triumph Händler auf, gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse.

Geschrieben

Aber ich tippe auf das Tune :nod:

Geschrieben

Hi, danke. 

Ich tippe ja auch aufs tune. Ich klingel am Dienstag mal beim Händler durch. :top:

Gruß 

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Also das gleich Problem habe ich auch mit dem Tacho, war hier schon bei nem T Händler der will 70 Taler für das neue mapping.

 

Geschrieben

Den Fehler hatte ich auch schon mal, bei mir war der Fehler in einem nicht korrekt sitzenden Stecker an der Tachoeinheit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MiGabo:

 war hier schon bei nem T Händler der will 70 Taler für das neue mapping.

 

Das ist abgeschmackt  :shocked:

Geschrieben

Hi,

für 70 Tacken kannst Dir TuneECU besorgen, ein Kabel kaufen, und selber das neueste Tune draufmachen.

Und hast noch ca. 50 Tacken zum vertrinken übrig :laugh:

Gerhard

Geschrieben

Am tune dürfte es nicht liegen.
Wenn Batterie und Regler neu sind, sollte die bordspannung in Ordnung sein und der Tacho funktionieren.
Das Neue Tune verhindert ja nur die Abschaltung bei zu wenig Spannung.
Tachoring!


Mit freundlichen Grüßen

Markus

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb maho7100:

Am tune dürfte es nicht liegen. Wieso? Is da schon ein neueres Tune drauf?
Wenn Batterie und Regler neu sind,Wo steht das denn? sollte die bordspannung in Ordnung sein und der Tacho funktionieren.
Das Neue Tune verhindert ja nur die Abschaltung bei zu wenig Spannung.
Tachoring!


Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hast du ne Glaskugel von ner Zigeunerin?

Geschrieben

Im Eingangspost stehts, tippe aber trotzdem aufs Tune, denn vom Vorderradausbau hat der Fredersteller nichts erzählt und auch wenn Regler und Lima neu sind, heißt das nichts, wenn ein altes Tune drauf ist  :wink:

Geschrieben
Hast du ne Glaskugel von ner Zigeunerin?



Ich kann lesen!
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2017 um 20:12 schrieb BlackEckSpeedy:

 

Ich habe festgestellt, dass mein Tacho manchmal nicht richtig anzeigt. Das bedeutet, entweder er zeigt beim fahren meist 0 oder ab und zu 1 bzw. 2 km h an. Oder er geht einwandfrei. 

Wenn er einmal geht dann auch die ganze Fahrt korrekt. 

Batterie und regler neu. Daran sollte es nicht liegen. 

 

@ Markus

Das kann NUR am Tune liegen, les oben nochmal nach!

Wenn der Magnetring defekt ist, funktioniert der Tacho gar nicht mehr!

 

Bearbeitet von East
Geschrieben
Im Eingangspost stehts, tippe aber trotzdem aufs Tune, denn vom Vorderradausbau hat der Fredersteller nichts erzählt und auch wenn Regler und Lima neu sind, heißt das nichts, wenn ein altes Tune drauf ist  :wink:


Soweit ich weiß,
Ist in dem alten tune eine Überwachung der bordspannung programmiert. Wenn diese zu niedrig ist, wird der Tacho quasi abgeschaltet.
Diese Funktion wurde im neuen tune heraus genommen.

Markzs
Geschrieben

Ich nicht :blush: Regler und Batterie hab ich jetzt tatsächlich 3mal überlesen (hab auch meine Brille ned auf). Aber vom Tune steht da nix und die LiMa könnte auch noch defekt sein.

Geschrieben

Och Leute, wenn der Tacho funktioniert und dann nach erneuten Start nicht mehr, DANN LIEGT DAS NICHT AM MAGNETRING!!!

Geschrieben

Da hat er Recht :flirt:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb maho7100:

 


Soweit ich weiß,
Ist in dem alten tune eine Überwachung der bordspannung programmiert. Wenn diese zu niedrig ist, wird der Tacho quasi abgeschaltet.
Diese Funktion wurde im neuen tune heraus genommen.

Markzs

 

Ist nicht ganz richtig aber fast :wink:

Wenn bei Zündung an die Diagnosesoftware die Sensoren abfragt und die Bordspannung etwas zu niedrig ist, dann sprechen Tacho und ECU nicht mehr die selbe Sprache :biggergrin:

Die neue Software hat die Tachodiagnose nicht mehr und somit sprechen Tacho und ECU auch bei Unterspannung noch die gleiche Sprache :flowers:

Glaubs mir, das habe ich zur genüge Erfahren, dadurch steht auf meinem Kilometerzähler auch nur 115.000 km und nicht 120.000km  :guffaw:

BlackEckSpeedy
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute, 

Danke erstmal für die lebhafte Diskussion, aber (für manche) bitte mit Niveau :flowers:

Hab beim T Händler angerufen, er will 40€ fürs Tune aufspielen und wollte mir gleich einen kompletten Service anbieten. Da bin ich nicht dran interessiert. 

Magnetring kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja wie schon erwähnt der Tacho einmal geht und beim nächsten Start nicht. 

Tune selbst aufspielen würde ich machen, wenn ich mir dadurch meine speedy nicht übern Haufen schieße :biggrin:

Hättet ihr da Tips oder Anleitungen? Welches Kabel? Etc. 

Aber nach dem Kabel am Cockpit schaue ich noch :top:

Gruß 

Bearbeitet von BlackEckSpeedy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb East:

Och Leute, wenn der Tacho funktioniert und dann nach erneuten Start nicht mehr, DANN LIEGT DAS NICHT AM MAGNETRING!!!

ich weiss, dass du das richtige meinst...aber so wie du es schreibst, stimmt es nicht...

denn der magnetring kann durchaus auch an ner tanke (also beim wieder losfahren) kaputt gehen...oder nicht mehr mitlaufen...

dann hats bis zur tanke noch die richtige geschwindigkeit angezeigt...und ab dem start von der tanke nur noch 2 km/h...oder 1 km/h oder halt 0 km/h...

der unterschied ist jedoch, dass bei einem defekten ring der tacho dann nicht wieder irgendwann (beim nächsten tankstopp o.ä.) funktioniert...er bleibt dann bei der falschen anzeige...

hab ich so gleich 2x gehabt...bei einer tt600 und bei meiner speedy...beide male funktionierte es bis zu einem stopp und als wir wieder weiter fuhren, funktionierte nur noch die falsche anzeige...

da aber blackeckspeedy schrieb, dass er mal geht und dann wieder nich und dann wieder doch, tippe ich auch auf das tune...

 

ps.: beide male konnte ich übrigens den ring reparieren...(das forumsangebot gab es damals noch nicht)

 

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Als Kabel funktioniert dieses hier Klick! mit Windows 10 einwandfrei (Creators Update nicht getestet).

Ansonsten Gibt es die Software und die Tunes auf Tuneecu. Anleitungen findest du jede Menge hier im Forum (hat einen eigenen Bereich) oder direkt auf Tuneecu ;)

 

ist aber net so kompliziert wie es sich anhört.:flowers:

Geschrieben

Ich bin bis Anfang des Jahres auch noch mit den originalen Tune von 2004 gefahren.
In den Jahren davor ist der Tacho trotz neuem Regler (seit 2009?) immer wieder ausgestiegen.
Hatte auch Bedenken, meine ECU zu zerschießen.
Das ist aber absolut kein hexenwerk.
Einmal gemacht ärgerst du dich, das nicht früher gemacht zu haben.

Geschrieben

Ich hab das Problem an meiner Speedy auch, aber bei mir ist es ein Kabelbruch wenn ich das Kabel ewas bewege wo es arretiert ist am Kotflügel gehts wieder, hab es zusätzlich auch mit Kabelbinder an der Bremsleitung fixiert damit es nicht schwingen kann das hat es eine ganze Weile geholfen werde aber wohl den Tachogeber doch mal tauchen müßen. Was aber Interessant ist auch wenn der Tacho nichts anzeigt bekommt die ECU noch immer ein Signal. Da mir der Tacho zu ungenau ist hab ich mir ein tolles Tool besorgt das ich als Tacho und Tester benutze. Damit kann man auch Fehler löschen. Damit sind die Werte fast identisch mit den GPS Daten. Wer sich dafür interssier es heisst Autool X50 und ist recht günstig in Ebay zu bekommen.

 

BlackEckSpeedy
Geschrieben

Hey Leute,

Habe mich in die Materie eingelesen. Hört sich erstmal nicht so wild an. Meine VIN:164813. Hab einen 3in1 Shark dran.

Habe mir jetzt das Kabel bestellt und TuneEcu installiert. Habe mir die mMn. passende Maps geholt ( 10158 und 10159; Überlege auch 10158PK).

Thema SLS: Soweit ich jetzt weiß, brummelt sie nur im Schieberbetrieb mehr, wenn ich das SLS noch habe, aber eine Map ohne (z.B. 10158) drauf ist. Richtig?

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Geschrieben

Ich hab auf meiner Straßenspeedy das 10158PK drauf , SLS zu, da blubbert so gut wie nichts mehr. Läuft auch sehr gut damit.

Auf meiner Rennspeedy hab ich das 10158-Nobi drauf; SLS auch zu;  Die Kiste läuft noch viel besser, grade oben rum. Unter 4k ist die Gasannahme aber bescheiden.

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