BlackEckSpeedy Geschrieben 30. April 2017 report Geschrieben 30. April 2017 Hi Leute, Ich habe festgestellt, dass mein Tacho manchmal nicht richtig anzeigt. Das bedeutet, entweder er zeigt beim fahren meist 0 oder ab und zu 1 bzw. 2 km h an. Oder er geht einwandfrei. Also Zündung an, starten: geht - tanke Motor aus - wieder starten: geht nicht usw. Wenn er einmal geht dann auch die ganze Fahrt korrekt. Batterie und regler neu. Daran sollte es nicht liegen. Laut einigen Einträgen hier bleibt nur noch der Magnet Ring oder das tune. Richtig so, oder hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht wie gehe ich am besten vor? Ist das tune aufspielen unkompliziert? Ans Vorderrad will ich als Laie nicht selber. Kann man trotzdem prüfen ohne auszubauen? Danke für eure Mithilfe! Gruß Zitieren
East Geschrieben 30. April 2017 report Geschrieben 30. April 2017 Wie schon bemerkt liegts am Tune, oder am Magnetring, lezteres kannst Du nur im ausgebauten Zustand kontrollieren. Tune spielt zB der Triumph Händler auf, gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse. Zitieren
East Geschrieben 30. April 2017 report Geschrieben 30. April 2017 Aber ich tippe auf das Tune Zitieren
BlackEckSpeedy Geschrieben 30. April 2017 Autor report Geschrieben 30. April 2017 Hi, danke. Ich tippe ja auch aufs tune. Ich klingel am Dienstag mal beim Händler durch. Gruß Zitieren
MiGabo Geschrieben 1. Mai 2017 report Geschrieben 1. Mai 2017 Hallo Gemeinde Also das gleich Problem habe ich auch mit dem Tacho, war hier schon bei nem T Händler der will 70 Taler für das neue mapping. Zitieren
TB 63 Geschrieben 1. Mai 2017 report Geschrieben 1. Mai 2017 Den Fehler hatte ich auch schon mal, bei mir war der Fehler in einem nicht korrekt sitzenden Stecker an der TachoeinheitGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 vor 7 Stunden schrieb MiGabo: war hier schon bei nem T Händler der will 70 Taler für das neue mapping. Das ist abgeschmackt Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Hi, für 70 Tacken kannst Dir TuneECU besorgen, ein Kabel kaufen, und selber das neueste Tune draufmachen. Und hast noch ca. 50 Tacken zum vertrinken übrig Gerhard Zitieren
maho7100 Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Am tune dürfte es nicht liegen. Wenn Batterie und Regler neu sind, sollte die bordspannung in Ordnung sein und der Tacho funktionieren. Das Neue Tune verhindert ja nur die Abschaltung bei zu wenig Spannung. Tachoring!Mit freundlichen GrüßenMarkus Zitieren
minischda Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb maho7100: Am tune dürfte es nicht liegen. Wieso? Is da schon ein neueres Tune drauf? Wenn Batterie und Regler neu sind,Wo steht das denn? sollte die bordspannung in Ordnung sein und der Tacho funktionieren. Das Neue Tune verhindert ja nur die Abschaltung bei zu wenig Spannung. Tachoring! Mit freundlichen Grüßen Markus Hast du ne Glaskugel von ner Zigeunerin? Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Im Eingangspost stehts, tippe aber trotzdem aufs Tune, denn vom Vorderradausbau hat der Fredersteller nichts erzählt und auch wenn Regler und Lima neu sind, heißt das nichts, wenn ein altes Tune drauf ist Zitieren
maho7100 Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Hast du ne Glaskugel von ner Zigeunerin? Ich kann lesen! Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Am 30.4.2017 um 20:12 schrieb BlackEckSpeedy: Ich habe festgestellt, dass mein Tacho manchmal nicht richtig anzeigt. Das bedeutet, entweder er zeigt beim fahren meist 0 oder ab und zu 1 bzw. 2 km h an. Oder er geht einwandfrei. Wenn er einmal geht dann auch die ganze Fahrt korrekt. Batterie und regler neu. Daran sollte es nicht liegen. @ Markus Das kann NUR am Tune liegen, les oben nochmal nach! Wenn der Magnetring defekt ist, funktioniert der Tacho gar nicht mehr! Bearbeitet 2. Mai 2017 von East Zitieren
maho7100 Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Im Eingangspost stehts, tippe aber trotzdem aufs Tune, denn vom Vorderradausbau hat der Fredersteller nichts erzählt und auch wenn Regler und Lima neu sind, heißt das nichts, wenn ein altes Tune drauf ist Soweit ich weiß,Ist in dem alten tune eine Überwachung der bordspannung programmiert. Wenn diese zu niedrig ist, wird der Tacho quasi abgeschaltet. Diese Funktion wurde im neuen tune heraus genommen. Markzs Zitieren
minischda Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Ich nicht Regler und Batterie hab ich jetzt tatsächlich 3mal überlesen (hab auch meine Brille ned auf). Aber vom Tune steht da nix und die LiMa könnte auch noch defekt sein. Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 Och Leute, wenn der Tacho funktioniert und dann nach erneuten Start nicht mehr, DANN LIEGT DAS NICHT AM MAGNETRING!!! Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2017 report Geschrieben 2. Mai 2017 vor 10 Minuten schrieb maho7100: Soweit ich weiß, Ist in dem alten tune eine Überwachung der bordspannung programmiert. Wenn diese zu niedrig ist, wird der Tacho quasi abgeschaltet. Diese Funktion wurde im neuen tune heraus genommen. Markzs Ist nicht ganz richtig aber fast Wenn bei Zündung an die Diagnosesoftware die Sensoren abfragt und die Bordspannung etwas zu niedrig ist, dann sprechen Tacho und ECU nicht mehr die selbe Sprache Die neue Software hat die Tachodiagnose nicht mehr und somit sprechen Tacho und ECU auch bei Unterspannung noch die gleiche Sprache Glaubs mir, das habe ich zur genüge Erfahren, dadurch steht auf meinem Kilometerzähler auch nur 115.000 km und nicht 120.000km Zitieren
BlackEckSpeedy Geschrieben 2. Mai 2017 Autor report Geschrieben 2. Mai 2017 (bearbeitet) Hi Leute, Danke erstmal für die lebhafte Diskussion, aber (für manche) bitte mit Niveau Hab beim T Händler angerufen, er will 40€ fürs Tune aufspielen und wollte mir gleich einen kompletten Service anbieten. Da bin ich nicht dran interessiert. Magnetring kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja wie schon erwähnt der Tacho einmal geht und beim nächsten Start nicht. Tune selbst aufspielen würde ich machen, wenn ich mir dadurch meine speedy nicht übern Haufen schieße Hättet ihr da Tips oder Anleitungen? Welches Kabel? Etc. Aber nach dem Kabel am Cockpit schaue ich noch Gruß Bearbeitet 3. Mai 2017 von BlackEckSpeedy Zitieren
j.-tommy Geschrieben 3. Mai 2017 report Geschrieben 3. Mai 2017 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb East: Och Leute, wenn der Tacho funktioniert und dann nach erneuten Start nicht mehr, DANN LIEGT DAS NICHT AM MAGNETRING!!! ich weiss, dass du das richtige meinst...aber so wie du es schreibst, stimmt es nicht... denn der magnetring kann durchaus auch an ner tanke (also beim wieder losfahren) kaputt gehen...oder nicht mehr mitlaufen... dann hats bis zur tanke noch die richtige geschwindigkeit angezeigt...und ab dem start von der tanke nur noch 2 km/h...oder 1 km/h oder halt 0 km/h... der unterschied ist jedoch, dass bei einem defekten ring der tacho dann nicht wieder irgendwann (beim nächsten tankstopp o.ä.) funktioniert...er bleibt dann bei der falschen anzeige... hab ich so gleich 2x gehabt...bei einer tt600 und bei meiner speedy...beide male funktionierte es bis zu einem stopp und als wir wieder weiter fuhren, funktionierte nur noch die falsche anzeige... da aber blackeckspeedy schrieb, dass er mal geht und dann wieder nich und dann wieder doch, tippe ich auch auf das tune... ps.: beide male konnte ich übrigens den ring reparieren...(das forumsangebot gab es damals noch nicht) Bearbeitet 3. Mai 2017 von j.-tommy Zitieren
Navy Geschrieben 3. Mai 2017 report Geschrieben 3. Mai 2017 Als Kabel funktioniert dieses hier Klick! mit Windows 10 einwandfrei (Creators Update nicht getestet). Ansonsten Gibt es die Software und die Tunes auf Tuneecu. Anleitungen findest du jede Menge hier im Forum (hat einen eigenen Bereich) oder direkt auf Tuneecu ;) ist aber net so kompliziert wie es sich anhört. Zitieren
Sandie Geschrieben 3. Mai 2017 report Geschrieben 3. Mai 2017 Ich bin bis Anfang des Jahres auch noch mit den originalen Tune von 2004 gefahren.In den Jahren davor ist der Tacho trotz neuem Regler (seit 2009?) immer wieder ausgestiegen.Hatte auch Bedenken, meine ECU zu zerschießen.Das ist aber absolut kein hexenwerk. Einmal gemacht ärgerst du dich, das nicht früher gemacht zu haben. Zitieren
Martin955 Geschrieben 3. Mai 2017 report Geschrieben 3. Mai 2017 Ich hab das Problem an meiner Speedy auch, aber bei mir ist es ein Kabelbruch wenn ich das Kabel ewas bewege wo es arretiert ist am Kotflügel gehts wieder, hab es zusätzlich auch mit Kabelbinder an der Bremsleitung fixiert damit es nicht schwingen kann das hat es eine ganze Weile geholfen werde aber wohl den Tachogeber doch mal tauchen müßen. Was aber Interessant ist auch wenn der Tacho nichts anzeigt bekommt die ECU noch immer ein Signal. Da mir der Tacho zu ungenau ist hab ich mir ein tolles Tool besorgt das ich als Tacho und Tester benutze. Damit kann man auch Fehler löschen. Damit sind die Werte fast identisch mit den GPS Daten. Wer sich dafür interssier es heisst Autool X50 und ist recht günstig in Ebay zu bekommen. Zitieren
BlackEckSpeedy Geschrieben 4. Mai 2017 Autor report Geschrieben 4. Mai 2017 Hey Leute, Habe mich in die Materie eingelesen. Hört sich erstmal nicht so wild an. Meine VIN:164813. Hab einen 3in1 Shark dran. Habe mir jetzt das Kabel bestellt und TuneEcu installiert. Habe mir die mMn. passende Maps geholt ( 10158 und 10159; Überlege auch 10158PK). Thema SLS: Soweit ich jetzt weiß, brummelt sie nur im Schieberbetrieb mehr, wenn ich das SLS noch habe, aber eine Map ohne (z.B. 10158) drauf ist. Richtig? Halte euch auf dem Laufenden. Gruß Zitieren
Sandie Geschrieben 4. Mai 2017 report Geschrieben 4. Mai 2017 Ich hab auf meiner Straßenspeedy das 10158PK drauf , SLS zu, da blubbert so gut wie nichts mehr. Läuft auch sehr gut damit. Auf meiner Rennspeedy hab ich das 10158-Nobi drauf; SLS auch zu; Die Kiste läuft noch viel besser, grade oben rum. Unter 4k ist die Gasannahme aber bescheiden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.