Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Und was, bitteschön, ist dann noch zündfähig?

Das wüsste ich auch gerne...

Zitat

...? Na eben die Abgase. Es hat schon einen Grund warum es nicht Abluft heißt. 

Wenn das Gemisch zu mager ist, wie kann dann im Abgas noch unverbranntes (also noch zündfähiges) Benzin vorhanden sein?

Um den unverbrannten Kraftstoff im Abgassystem nachträglich zu verbrennen wird von der Airbox Frischluft (also auch Sauerstoff) zugeführt, denn ohne O2 kann sich ja auch kein (zündfähiger) Restkraftstoff entzünden.

Das Thema wurde ja schon weitgehend behandelt hier, aber es scheinen dabei immer wieder Missverständnisse aufzutreten...

Geschrieben

Dat is doch janz einfach: Im Zylinder brennt es immer mal wieder, dann wird raus geschoben und angesaugt etc. Da kann es bei zu magerem Gemisch schon mal vorkommen, dass das immer mal wieder nicht zündet, weil das Gemisch an der Zündkerze nicht zündfähig ist. Dann schiebt es keine Verbrennungsprodukte raus, sondern ein Benzin-Luft Gemisch.

Jetzt kommt hinterher von dem gleichen oder einem anderen Zylinder ein gerade verbranntes Abgas angeheitert vorbei, das noch latent am brennen ist (ich denke jeder kennt Flammen aus dem Auspuff) oder die Auspuffwolle glüht wegen der heißen Abgase vorher und wenn Benzin-Luft mal brennt, dann brennt es (sofern nicht zu viel Wärme während dem Brennvorgang entzogen wird, wie z.B. an der Brennraumwand). Und deswegen brennt auch mal viel zu mageres Gemisch gerne mal spontan im Auspuff ab. Ist doch schön.

Während der Pendelei mit meinem Vergaserbock provoziere ich sowas immer in Tunnels, um mich zu unterhalten und Dosentreiber zu überraschen. Da hat es aber nix mit zu magerem Gemisch zu tun, sondern eher mit einem der wenigen Vorteile von Vergasermoppeten: Da setzt keine Einspritzung aus, wenn man den Killschalter umlegt. :biggrin: Das würde aber auch nicht funktionieren, wenn die Abgase nicht auch unverbranntes Benzin im Auspuff entzünden könnten. :flirt: 

Geschrieben

Mir ist heute noch ein Triumphhändler eingefallen. Der ist nicht weit weg ist von mir und von dem weis ich, das er mit den ersten Sportlern von Triumph (T595 und 955i) Rennen gefahren ist. Sofort angerufen. Er hat gesagt dass er das Problem kennt. Ich soll einfach am Freitag vorbei kommen. Halbe Stunde Arbeit , ein Obolus in die Bierkasse , und gut.

Bin mal gespannt. Melde mich dann wieder.

Danke für die Tips, auch wenn ich sie nicht selbst umsetze:innocent:

Geschrieben

:top: Kannst auch gerne preisgeben wer gute Mann/T-Dealer ist.

Geschrieben

Hallo zusammen...

Habe mich jetzt hier mal mehr oder weniger in das TuneECU eingelesen und wollte einfach mal ne Frage loswerden. Wollte das ganze über mein Handy bewerkstelligen, weil ich keinen Laptop besitze und mir dafür eigentlich nicht extra einen anschaffen wollte. 

Ich besitze aus alten Zeiten noch den ELM327 und den Carly Gen2 Adapter für BMW. Beide sollen laut der Website von TuneECU funktionieren, aber ich kann nirgends lesen ob ich auch über BT mappen kann?!

....

Jetzt die eigentliche Frage

Mein Koffer ist eine 07er 1050 mit jetzt ca. 17500km auf der Uhr. Sie war bis 16900km komplett Serie und hat bei mir jetzt zum Frühjahrsservice 2 Takkoni ESD´s bekommen und dazu einen K&N Filter mit neuen Kerzen.

Mein Verstand sagt mir ja... Sie müsste jetzt magerer laufen aber wie kann ich das Bollern von Gesund und Ungesund unterscheiden.

Abtourfrotzeln hat Sie auch schon in der Serie gemacht, wenn auch natürlich deutlich leiser. Jetzt ist es schon sehr deutlich zu hören, vorallem im warmen Zustand. Aber richtiges lautes knallen ist nicht dabei... Also noch alles im grünen Bereich?!

Gasannahme Top... definitiv kein Leistungsverlust... kein Konstantfahrrukeln.

MFG

Arne

Geschrieben

Bollern ist ok, wenn es sich anhört wie auf dem Truppenübungsplatz, wenn es den Berg im Schiebebetrieb runtergeht, ist Zeit zum handeln. Du merkst es auch wenn du z.B. Konstantfahrruckeln hast oder die Gasannahme einfach unsauber ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lumpi187:

Ich besitze aus alten Zeiten noch den ELM327 und den Carly Gen2 Adapter für BMW. Beide sollen laut der Website von TuneECU funktionieren, aber ich kann nirgends lesen ob ich auch über BT mappen kann?!

Hallo,

über Bluetooth geht's nicht. Du kasst dir allerdings ein OBD2-Kabel und einen USB-OTG-Adapter besorgen, dann klappt auch das Mapping aufspielen mit Android.

Grüße, Maggo

Bearbeitet von maggo
Geschrieben
12 minutes ago, maggo said:

Hallo,

über Bluetooth geht's nicht. Du kasst dir allerdings ein OBD2-Kabel und einen USB-OTG-Adapter besorgen, dann klappt auch das Mapping aufspielen mit Android.

Grüße, Maggo

Danke Maggo,

ich habe noch meine Kabel von BMW und VW dann versuche ich die mal durch... sobald ich mich verbinden kann über Kabel geht auch mappen?

Geschrieben
40 minutes ago, Mad Triple said:

Bollern ist ok, wenn es sich anhört wie auf dem Truppenübungsplatz, wenn es den Berg im Schiebebetrieb runtergeht, ist Zeit zum handeln. Du merkst es auch wenn du z.B. Konstantfahrruckeln hast oder die Gasannahme einfach unsauber ist.

Gasannahme ist immernoch gefühlvoll und sie brabbelt relativ laut beim abtouren aber das tat sie vorher auch schon nur mit Serien-ESD merklich leiser. Aber es knallt nicht extrem laut oder so. Das brabbeln beschränkt sich auch auf ein Drehzahlband von ich denke 3500rpm bis 6000rpm ab Gang 4 wird es deutlich deutlich weniger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Lumpi187:

sobald ich mich verbinden kann über Kabel geht auch mappen?

Ja, funktioniert! Falls es mit deinen OBD2-Kabeln nicht klappt: auf der TuneECU-Seite gibts Empfehlungen zu den Kabeln.

Bearbeitet von maggo
Geschrieben

Sonst schlepp doch den PCS vor die Tür und mach da ne Olschool LAN Party mit Deinem Eimer.  Übers Handy ist doch fummelig... Du hast keine Freunde mit Laptop?

Geschrieben

Doch klar gäbe es die Möglichkeit aber ich will das möglichst mobil und komfortabel selber können ohne mir was zu leihen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo zusammen ! Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich heute einen Termin bei einem Triumphhändler. Motorrad Dirnberger in Cham. Top !!!!:top:  Mein Bike war ca. 20 Minuten in der Werkstatt und läuft jetzt ohne brabbln und das nervige knallen. Gefühlt auch mehr Leistung. Die haben echt Ahnung. Der Obolus in die Bierkasse waren dann doch 40 € aber die waren es wert.

Fragt mich nicht was er gemacht hat.  Ist mir egal, Hauptsache sie läuft jetzt so wie ich es mir vorstelle.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, fishandchips said:

Fragt mich nicht was er gemacht hat.  Ist mir egal

Naja ... Wenn alle diese Einstellung hätten, dann könnten wir den Technikbereich des Forums einstampfen und uns nur noch zu Geburtstagen gratulieren und Treffen verabreden. Also quasi Sprinter-Forum: Technisch tot, drumherum herum aber irgendwie trotzdem was los. :whistle::laugh: 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fishandchips:

Fragt mich nicht was er gemacht hat

Wahrscheinlich ein anderes Tune aufgespielt. In 20 Minuten kann man kaum mehr machen.

Geschrieben (bearbeitet)

@SiRoBo                                                                                                                                                         Eingang dieses Chats habe ich ehrlicher Weise zugegeben dass mir das knowhow fehlt. Dass Leute wie ich mit weniger intelligenten Sprüchen bedacht werden ist leider eine Unsitte in vielen Foren.

Ich jedenfalls bin über die Phase Versuch und Irrtum schon lange weg:biggrin:                                            Übrigens ....... Über Killschaltertunnelauspuffknaller mach ich mir so meine Gedanken. Behalte sie aber für  mich:top:

Bearbeitet von fishandchips
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fishandchips:

@SiRoBo Eingang dieses Chats habe ich ehrlicher Weise zugegeben dass mir das knowhow fehlt. Dass Leute wie ich mit weniger intelligenten Sprüchen bedacht werden ist leider eine Unsitte in vielen Foren.

Moin

So darfst Du das nicht sehen und wurde von sirobo vermutlich auch nicht gemeint.

Das T Forum ist ein Schrauberforum. Vordergründig geht es hier um Schrauberkentnisse und Hilfe zur Selbsthilfe. Das andere drumherum, ist erst mit der Zeit Entstanden. Daher auch die kleine Spitze von Sirobo. Aber er hat da schon recht.

Du hättest wenigstens Nachfragen können, was gemacht wurde. Diese Information wäre vielleicht für Andere, die in Etwa dasselbe Problem haben, Nützlich.

Gruß :flowers:

Geschrieben
2 hours ago, fishandchips said:

SiRoBo                                                                                                                                                         Eingang dieses Chats habe ich ehrlicher Weise zugegeben dass mir das knowhow fehlt. Dass Leute wie ich mit weniger intelligenten Sprüchen bedacht werden ist leider eine Unsitte in vielen Foren.

Mein Kommentar war im Grunde ernst gemeint. Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man in der Werkstatt nachfragen, was gemacht wurde. 

Ich sehe die ganzen technischen Freds in Foren immer als eine Art troubleshooting Datenbank: hatte schon mal jemand das identische Problem und hat dies auf vielen Irrwegen gelöst bekommen, dann können alle anderen die direkte Abkürzung nehmen. Dazu kann man beitragen und profitieren.

Allemal besser wie Kleingärtnerspießergedanken gegen Auspuffknaller zu hegen. Das sind nicht die Probleme dieser Welt. :flirt: Und glaub mir: bei täglichen 160 km im Autobahnberufsverkehr und dichten Auffahrern wünschst Du Dir einfach ein Vergasermotorrad. Nach dem Knall wird der Abstand komischerweise immer deutlich größer... :flowers: 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs Mittwoch extra nochmal ausprobiert. Habe die Zündkurve vom 3. Gang wieder durch die originale von Triumph ersetzt im Bereich von 0-2% Gasgriffstellung und siehe da, es hat wieder geknallt. Ich kann also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es zumindest bei mir hauptsächlich an der Spätzündung im Schiebebetrieb liegt. Als Gegenmaßnahme kann jeder selber einfach die Zündwinkel vom 1. Gang ab 1800 upm bei 0-2% in die Gänge 2 und 3 kopieren, einfacher gehts kaum :biggrin: Denke damit wäre das Thema bei dwn meisten erledigt :flowers:

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Och Leute, habt euch doch wieder lieb...es gibt Mopedlfahrer die haben halt keine Ahnung und sind einfach froh und dankbar wenn der Hobel gescheit läuft, der Rest ist Schnuppe. Und die Wissenden werden sich wohl eh einig sein, das da in einer Zeit von 20 Minuten einfach nur ne neue Software draufgeballert wurde, mehr ist in der kurzen Dauer nicht drin. Ich bin in meinem Leben schon so viele Kundenmopeds gefahren die gelaufen sind wie ein Sack Nüsse und die Leute haben es nicht mal gemerkt, im Gegenteil, die waren absolut zufrieden mit ihrer Möhre. Jener hier fragt ja zumindest mal nach um die Gesundheit seines Gefährts. Klar hätte er in der Werkstatt nachfragen können, hat er halt nicht...und klar lässt man die Vergaserfuhre mal knallen, auch sch...egal. Viel mehr kotzt es mich an wenn in Foren angefragt wird, dann wird brav geantwortet, wahrscheinlich das Problem gelöst und dann liest du nie wieder was von dem Kamerad. Der nächste der die Suche bemüht liest dann fünf Seiten und läuft dann unwissend ins open end hinein und steht da wie der Ochs vorm Berg. 

Geschrieben
On 10.5.2017 at 0:45 PM, Lumpi187 said:

ich habe noch meine Kabel von BMW und VW dann versuche ich die mal durch... verbinden kann über

Falls jemand in der gleichen Position ist wie ich wollte ich mal berichten... der Carly BT-Adapter Gen2 funktioniert super zum testen und auslesen. Die OTG-OBD-Kabel für mein Android klappen auch. Das eine hatte ich für Odis und das andere ebenfalls von Carly für die BMW´s ab E46 bis ca. 2008

Geschrieben

Gibts in der Nähe von Homburg/Saar jemand der mir mal zeigen könnte wie das mit Ecutune funktioniert, ist mir zu riskant selber dran  rumzuspielen.

Hab ne BOS 3in 2 drauf und würde gerne das Knallen im Schiebebetrieb verringern.

Der freundliche könnte nur das Arrows Map drauf spielen.

Geschrieben

Wenn Du nen fertiges Map hast und Dir KA nicht zu weit ist: Melden! :flowers: 

Geschrieben
Gibts in der Nähe von Homburg/Saar jemand der mir mal zeigen könnte wie das mit Ecutune funktioniert, ist mir zu riskant selber dran  rumzuspielen.
Hab ne BOS 3in 2 drauf und würde gerne das Knallen im Schiebebetrieb verringern.
Der freundliche könnte nur das Arrows Map drauf spielen.

Wenn es hilft, das Häkchen beim SLS zu entfernen, kann ich dir im Saarland helfen.
Ich weiß aber nicht genau was das SLS noch macht, wenn man es nur in der Map deaktiviert.

Gruß

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...