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Kühlerschiefstand


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WürstchenHarry
Geschrieben

Guten Morgen miteinander,

ist es normal bei einer 515NJ Bj 2005 dass der Kühler, wenn man bei geraden Motorrad von oben drauf guckt, nicht genau 90 Grad zur Fahrzeuglängsachse steht, sondern ein paar Grad schief dazu?

Grüsse,

-G

Geschrieben

Bei nem Kumpel von mir (ne 06-er) steht der auch völlig schief, sieht schlimm aus und wird demnächst geändert. Bei meiner 08-er kerzengerade.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb WürstchenHarry:

ist es normal...

...ist natürlich NICHT normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Achsen und Ebenen...:mellow:

(im (3-dimensionalen) Raum schliesst eine (2-dimensionale) Ebene immer noch 2Winkel mit einer (eindimensionalen) Geraden ein, und kann deshalb in 2 Richtungen schräg stehen...!)

Es ist normal, dass er zur horizontalen Ebene durch die Fahrzeuglängsachse geneigt ist...(und zwar nach 'vorne'!), also wenn man von der Seite draufschaut -

von oben gesehen, also relativ zu der vertikalen Ebene durch die Fahrzeuglängsachse sollte er weitestgehend senkrecht stehen... :biggrin:

Bearbeitet von Mattol
WürstchenHarry
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal an schmidei für das Teilen seiner empirischen Daten, an wulf72 für eine einfache Antwort und an Mattol,dafür, ein einfaches "nein" möglichst komplex auszudrücken :biggrin:

Da die Mehrheit für "nicht normal" plädiert, folgende Folgefrage:

Ist das tendenziell ein Hinweis auf einen Defekt ( verbogen, verzogen etc ) oder kann das einfach auf schlampigen Einbau zurück zu führen sein?

 

Bearbeitet von WürstchenHarry
Geschrieben

"Schlampigen Einbau" kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Ich würde sagen, der ist bei einem "Umfaller" o.ä. angegangen und wurde dadurch einseitig zurück gebogen. Gibts' sonst irgendwelche Spuren am Kühler? Ein aussagekräftiges Foto wäre evtl. hilfreich!? Wie viel mm fehlts denn ca.?

starfighter1967
Geschrieben

Die Frage ist doch , was ist mit dem Motorrad passiert? Erst gekauft und nunfestgestellt, odre war es in der Werkstatt und danach der Kühler krumm? Ein Indiz für nen "Schaden" könnten auch die Lenkanschläge geben, einfach mal schauen on da Abdrücke zu sehen sind.

Geschrieben

Didi´s Moped hatte wohl keinen Unfall. Das sieht eher nach schlampig zusammengesteckt aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schmidei:

 Das sieht eher nach schlampig zusammengesteckt aus.

Ich frag mich grad, wie das geht?

Hab ja den Kram gerade auseinander, da mein Kühler Krumm ist (ehemaliger Unfall). Wenn die Halter gerade sind, solls auch der Kühler sein!? Ich möchte aber behaupten, mit einem "beherzten Anpacken" kann man den händisch grade biegen, im eingebautem Zustand, wenn der Kühler selbst nicht verbogen ist.

Geschrieben
Ich möchte aber behaupten, mit einem "beherzten Anpacken" kann man den händisch grade biegen, im eingebautem Zustand, wenn der Kühler selbst nicht verbogen ist.

Kann man. Schon mehrfach praktiziert.
WürstchenHarry
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab's geschafft ein Foto zu machen. War nicht so einfach einzufangen, aber man kanns erkennen. (Bitte nicht verwirren lassen dass der Lenker nicht gerade zum Bildrand ist)

Ja, das Moped hat mal gelegen. Davor hab ich mir das wohl nie so genau angeguckt. Allerdings gibt es keine Spuren am Kühler. Also entweder ist der Kühler durch den Sturz in seiner Verankerung "verrutscht". Oder es war schon so, aus welchen Gründen auch immer... In sich verbogen scheint mir der Kühler zum Glück nicht zu sein.

kuhler.jpg

Bearbeitet von WürstchenHarry
Geschrieben

Hmm...das Bild ist jetzt (für mich) nicht sooo aussagekräftig. der Lenker scheint mir schon etwas links eingeschlagen zu sein, wenn ich den Abstand Riser-Tank vergleiche. Einen schiefen Kühler kann ich nicht wirklich erkennen.

Mach doch mal die Halteschrauben locker und versuch ihn etwas, nach Augenmaß zu richten. Hilft das nichts, entweder ein-zwei Beilagscheiben (zwischen Kühler und Halter) an betreffender Seite beilegen oder den Kühler (im angeschraubten Zustand), mit den Händen auszurichten (ziehen-drücken). Idealerweise hält ein Helfer dabei die Maschine fest. Ich hoffe, Du verstehst mein Geschreibsel so halbwegs....

Wulf

Geschrieben (bearbeitet)

ok...die linke kühlerverkleidung hat  auf dem bild deutlich mehr abstand zum tank, als die rechte...das sollte sich aber tatsächlich etwas richten lassen...alle befestigungen lösen...in die richtige richtung drücken und wieder festziehen...

zur not halt, wie wulf schon schrub, mit ein/zwei beilagscheiben arbeiten...

zum rest kann ich für dich nur hoffen, dass auf dem bild der lenker etwas nach links eingeschlagen ist...:gnash:...denn sonst ist der kühler das deutlich kleinere problem...:blush:

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Moin

Und der Linke Blinker ist Krumm.

 

Gruß

Geschrieben

Rein optisch scheint der Kühler leicht nach rechts geneigt zu sein. Wegen der kleineren Distanz Lampentopf rechts / links.
Aber wirklich dramatisch sieht da nix aus, finde ich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, wenn man erst mal drauf achtet, dann sieht auf einmal alles schief aus. Allerdings können wir nicht 100% beurteilen, wie exakt mittig das Foto gemacht wurde. Der Kühler guckt etwas nach rechts.  Dazu kommt, der Lenker steht auch schräg zur Gabelbrücke. Wenn das Moped so geradeaus fährt, dann hätte auch die Gabel noch Arbeit vor sich.

Bearbeitet von andreas

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