sport Geschrieben 21. Mai 2017 report Geschrieben 21. Mai 2017 Nun möchte ich mein Federbein ein wenig gegen den vom Hinterrad aufgewirbelten Dreck schützen und suche nach einem geeignetem Schutz. Die Vorrichtung sollte nur das Federbein schützen. Also ohne integrierten Kettenschutz sein. Natürlich möglichst aus Carbon und möglichst schlank daher kommen. Und diese seltsamen Federbeinsäcke kommen übrigens nicht in Frage. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ? Das Teil ist übrigens für eine 2005er gedacht. Passen übrigens alle Baujahre oder gibt es Unterschiede ? Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. Mai 2017 report Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb sport: Nun möchte ich mein Federbein ein wenig gegen den vom Hinterrad aufgewirbelten Dreck schützen und suche nach einem geeignetem Schutz. Die Vorrichtung sollte nur das Federbein schützen. Also ohne integrierten Kettenschutz sein. Natürlich möglichst aus Carbon und möglichst schlank daher kommen. Und diese seltsamen Federbeinsäcke kommen übrigens nicht in Frage. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ? Das Teil ist übrigens für eine 2005er gedacht. Passen übrigens alle Baujahre oder gibt es Unterschiede ? Servus hier das passt bei Dir. http://www.ebay.de/itm/KOHLEFASER-KING-TRIUMPH-1050-SPEED-TRIPLE-KOHLENSTOFFFASER-SCHUTZBLECH-HINTEN-/361982820005?hash=item5447db7ea5:g:vbAAAOSwdGFYv-6z Oder http://www.triumph-muenchen.de/websale7/Triumph-Hinterradabdeckung-Carbon-Speed-Triple.htm?shopid=rocknride-shop&act=product&prod_index=1-3128&cat_index=14-3113 Gruß Bearbeitet 21. Mai 2017 von Triple/one Zitieren
wulf72 Geschrieben 21. Mai 2017 report Geschrieben 21. Mai 2017 Warum aus Carbon? Carbonfender hab ich in der Bucht schon öffter gesehen. Hab mir den original T-Heckfender beim Starfighter gekauft. Der gefällt MIR am besten, auch weil er nicht in Verbindung mit dem Kettenschutz montiert werden muß. Zitieren
andreas Geschrieben 29. Mai 2017 report Geschrieben 29. Mai 2017 Kohlefaser ist dort wirklich nicht die erste Wahl. Da gibt es viel Feuchtigkeit und fast Alle Montagemöglichkeiten sind aus Aluminium. Bist Du nicht 100% akurat, gibt es Kontaktkorrosion. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Mai 2017 report Geschrieben 30. Mai 2017 vor 9 Stunden schrieb andreas: Kohlefaser ist dort wirklich nicht die erste Wahl. Da gibt es viel Feuchtigkeit und fast Alle Montagemöglichkeiten sind aus Aluminium. Bist Du nicht 100% akurat, gibt es Kontaktkorrosion. Kontaktkorrosion zwischen Kohlefaser und Alu - war mir neu, scheint aber ein Thema zu sein! Jetzt kann man natürlich alles theroretisieren und das Ergebnis des Salzsprühnebeltests sieht auch nicht so berauschend aus (einfach mal Korrosion CFK googeln!) - ein Motorrad ist i.d.R. aber kein Ganzjahresnutzfahrzeug (dann würde ich tatsächlich davon absehen) - ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten...: jede Menge Caerbongeraffel verschraubt mit Aluschrauben die gefettet sind (mit der Schrauben Jäger Alu Schraubenpaste!) und ich konnte über 10 Jahre keine Korrosion feststellen! Zitieren
andreas Geschrieben 30. Mai 2017 report Geschrieben 30. Mai 2017 Du musst das Aluminium und den Kohlenstoff halt gut voneinander trennen. Aber wenn über die Jahre durch Reibung die Kohlefaser aus dem Harz heraussteht und direkten Kontakt zum blanken Aluminium bekommt, lösst sich das Alu auf. Zuerst gibt es wohl nur unhübsche verfärbungen, mit der Zeit wird es dann aber übel. Bei unseren Flugzeugen mit Druckschott aus Kohlefaser gibt es deshalb einen Trennring aus Titan, um die Aluminium-Aussenhaut von der Kohlefaser getrennt zu halten. Zitieren
sport Geschrieben 5. Juni 2017 Autor report Geschrieben 5. Juni 2017 Ich verwende seit zig Jahren Carbon unmittelbar an Alu montiert. Probleme gab es dabei noch niemals. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.