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Map ändern bei NN01 möglich?


Saschman

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Moinsen,

Kann der Händler eigentlich bei der NN01 noch Mappings aufspielen? Habe gehört das gibt's gar nicht mehr..noch nichtmal für die Arrows.

 

THX und LG

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Offenbar ja. 

Aussage vom Triumph-Servicemann in KA auf meine Frage ob bei Umbau auf 3-in1-Auspuff was am Moped angepasst werden muss: Komm vorbei wenn du den Puff drangeschraubt hast - dann spielen wir dir das passende Mapping drauf.

 

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Hallo

hier gab es schonmal eine Diskusion darüber. Ich habe meine R( NN01) beim Kauf mit SC Project  ( zwei Schalldämpfer oben) bestücken lassen Warauf mir Triumph Düsseödorf geraten hat die Software ( map) von den Arrow auf spielen zulassen . Das haben die dann auch gemacht. Habe jedenfalls nicht die Info bekommen das es nicht ging oder es kein Map gibt.:top:

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Ich habe sowohl in Stuttgart, als auch in Neuss die  Empfehlung bekommen,nach Umbau auf 3-1 , nichts am Mapping zu ändern. Ist auch nicht nötig ,da das Ding wirklich perfekt läuft.

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Ich habe mir auch beim Kauf meiner R mit einer 3 in 2 von SC Project das Arrow Mapping aufspielen lassen, wurde mir auch vom Freundlichen empfohlen und läuft bisher tadellos.:top:

 

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  • 2 Wochen später...
Am 26.5.2017 um 17:21 schrieb Nappi:

Ich habe sowohl in Stuttgart, als auch in Neuss die  Empfehlung bekommen,nach Umbau auf 3-1 , nichts am Mapping zu ändern. Ist auch nicht nötig ,da das Ding wirklich perfekt läuft.

Hallo, ist es die von SC Projekt? Wie laut ist die Anlage und wie sieht es mit Leistungsverlusten aus? Viele Grüße Alexander

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Ja,SC Project. Ich empfinde die Anlage als viel zu laut,und der Leistungsverlust beträgt ca 12 PS. Fahre sie auch nur mangels vernünftiger Alternative. Für 360 Euronen aber akzeptabel. Der Leo der CB1000r ist auf der 01 wesentlich leiser,und die Speedy läuft damit auch etwas schneller (ca 8Kmh) ist aber leider illegal.

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Bin ein wenig irritiert. Mein Händler sagt ausdrücklich, ich habe 2 Mal nachgefragt, es gibt für die 2016er kein Arrow-Tune. Mit Euro 4 sind Veränderungen nicht mehr zulässig. Und der Hinweis auf der Homepage, dass es zu den Arrow's eine Tune gibt, ist auf eine nicht aktualisierte Seite zurückzuführen. Bin ein wenig sprachlos. Warum sollte mir mein Händler so eine Information geben, wenn sie nicht stimmt?? Ist für ihn doch einn Leichtes seinem Kunden das eben aufzuspielen.

Bearbeitet von Euenheim
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vor 6 Stunden schrieb Nappi:

Ja,SC Project. Ich empfinde die Anlage als viel zu laut,und der Leistungsverlust beträgt ca 12 PS. Fahre sie auch nur mangels vernünftiger Alternative. Für 360 Euronen aber akzeptabel. Der Leo der CB1000r ist auf der 01 wesentlich leiser,und die Speedy läuft damit auch etwas schneller (ca 8Kmh) ist aber leider illegal.

Das ist nicht wenig, vor allem wenn man davon ausgeht, dass es gar keine 140 sind. Sieht es bei der 3 in 2 Anlage von SC auch so schlecht aus? Wäre die Remus nicht eine Alternative? 

Bearbeitet von IljaO
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Also, ich habe die 3 in 2 von SC. Bei der Bestellung wird angegeben es handelt sich um eine legale Version mit Betriebserlaubnis. Entsprechendes Zertifikat wurde mitgeliefert. Tatsächlich sind die DB-Eater ein Witz - siehe Bilder. Ein schmaler Steg soll dämpfen. Da mir das komisch vorkam, habe ich jetzt im Nachhinein, nochmals auf der Homepage von SC nachgesehen. Da findet man unter Zubehör die wirklichen DB-Eater die gesetzeskonform sind ( http://www.scproject-shop.com/sc_db_killer_de.htm ). Die kosten natürlich extra. Ich hatte mich vorher bei einem Tuner informiert ( ich will noch zylinderselektive Abstimmung machen ), der empfahl eine Doppelauspuffanlage.

SC.jpg

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Haben die Tuner schon zugriff auf die Maps, oder wie wollen sie die Zylinderselektiveabstimmung vornehmen? Mit den zusatz DB Eater ist es schon interessant, wenn die E-Nummer schon ohne drauf steht... Viele Grüße

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Hallo

also der Steg ist nicht für die db Dämpfung notwendig. Bos oder AKrapvic haben nur ein Rörchen im Dämpferkern. Die länge des Röhrchens ist für die Dämpfung verantwortlich. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Länge  gut dann wird es wieder lauter. Die SC sind so wie sie ausgeliefert werden OK. Mach mal die Eater raus die original drin sind und Du wirst es hören. Das die Anlagen mit der Zeit lauter ( zu laut) werden ist bei einem reinen Absorbstion Dämpfer normal.Die Wolle wird immer mehr verklebt.

Die  Eater die bei Sc abgebildet sind ( wie in der auf englisch Zeile steht ) reine Beispiele. Es heißt nicht das die eater die geschickt werden so aussehen. Kann muß aber nicht.

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@ Jünner

Da muss ich dir aber deutlichst widersprechen. Kannst dir ja mal gerne meine Speedy anhören - grenzwertig. Und wenn du dir den Aufbau mal näher ansiehst, dann wirst du sehen, dass die Zubehör- DB-Eater zunächst durch eine "Platte" die direkte Ausströmung der Abgase verhindern und diese zwingen einen "Umweg" über die Seitenwände des Dämpfers zu gehen. Der Geräuschpegel wird dann auch auf den zulässigen Wert reduziert. 

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Also ich habe den SC 3 in 1 und habe schon zwei Messungen bei Nenndrehzahl machen lassen, einmal auf der Renne und das zweite mal auf ner Motorrad Veranstaltung, dort wurde vom TÜV mit geeichten Geräten gemessen und was kam raus, genau die 96db die sie haben darf.

 

Ja die speedy hat mit dem SC schon nen recht satten klang, aber der hört sich für nen 3 Zylinder auch einfach nur geil an.

 

Ne frage zu den 12 PS weniger, hast du die information von ner eigenen Leistungsmessung? und 12 PS weniger von welchem Wert? etwa von 140 PS?

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@ Euenheim

ich habe die SC Anlage 3-2 mit einem Arrow Mapping selber. Und ich weiss genau was ich Dir hier schreibe. Der DB eater in den SC die mit homologisations  Karte ausgeliefert werden sind auch EG ABE Eater. Es bedarf keiner Platte oder ähnlichem Gebilde . Schau bei Akra , BOS oder Arrow nach. Die Eater auf die Du dich beziehst sind Beispiele steht in Englisch drunter. Der zulässige Wert wird eingehalten. Die länge des eater Rohres ist für den Schall verantwortlich. Erst wenn das Rohr mehr als die Hälfte des Dämpfergehäuses überschreitet wird es wieder lauter. Daher kann man bei BOS auch Phone Maker kaufen. Die sollen die Rennleitung in dem glauben lassen das der Eater drin ist aber das Rohr ist zu lang. Die SC hört sich Hammermässig an aber es ist nicht zu laut siehe Info von Zero Cool und der haut das alles aus einem Dämpfer raus. Also noch lauter

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Naja, ist das nicht bereits lange bekannt? Jeder Zubehör-Topf kostet Leistung.
Und auch dass die SC-Pötte mit der Zeit im illegalen Bereich liegen ist bekannt.
@Zerocool, wieviele km hast Du denn auf Deinen 3-in-1 SC draufgefahren?

Hab bereits einige SC 3-in-2 Anlagen gehört, alle mit DB-Killer, alle zu laut...
Und dass ein Zubehör-Topf Leistung frisst, sollte er noch so toll klingen, ist für mich ein NoGo

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5000km hat der sc jetzt gelaufen. Ja klar kostet jeder topf aus dem Zubehör Leistung aber nur der topf 12 ps an der Hinterachse ist schon heftig wenn das so sein sollte. Ja in dem fall muss dann der originale dran bleiben. Naja bei Gelegenheit kommt sie mal auf den Prüfstand. Mal sehen was dann hinten ankommt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

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Wie sind den die Arrows 3 in 2 und die Remus 3 in 1 Anlagen leistungstechnisch? Wenn ich nur PS verlieren sollte, dann würde ich die originalen belasen :-) Ist am günstigsten :-)

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Hallo

hier für alle die es interessiert die genauen Messkriterien zur Stangeräuschermittlung. Danach darf eine Speed TRiple mit 96db im Fahrzeugschein 101db  bei einer Messung haben. Es gibt eine Toleranz von +-5db.http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/146/pdf/F48.pdf

vor 9 Minuten schrieb ZeroCool:

5000km hat der sc jetzt gelaufen. Ja klar kostet jeder topf aus dem Zubehör Leistung aber nur der topf 12 ps an der Hinterachse ist schon heftig wenn das so sein sollte. Ja in dem fall muss dann der originale dran bleiben. Naja bei Gelegenheit kommt sie mal auf den Prüfstand. Mal sehen was dann hinten ankommt.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

es soll bei den 3-1 zu diesen Leistungsverlusten kommen , weil der Rückstau sich erheblich erhöht wenn der Dämpfer EG ABE hat. Bei den 3-2 sind Verluste geringer aber auch vorhanden.

Bearbeitet von Jünner
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vor 12 Stunden schrieb ZeroCool:

 

Ne frage zu den 12 PS weniger, hast du die information von ner eigenen Leistungsmessung? und 12 PS weniger von welchem Wert? etwa von 140 PS?

Meine NN01 hatte auf dem gleichen Prüfstand im Serienzustand  nur 133PS ,und mit der 3-1 noch 121.Zwischen den Messungen lagen 3 Monate und 3500km.Der Lärm ist für mich nach etwas über 4000km schon fast unerträglich...zumindest wenn du morgens früh durch den Westerwald oder über die Alb bügelst. Das das nötig ist kann ich eigentlich nicht glauben ,und das manche Idioten da noch den Eater rausmachen ,erschließt sich mir nicht wirklich.

Sie läuft aber perfekt was Gasannahme und Leistungsabgabe angeht,nicht ganz so spritzig wie die MV ,aber der Spaß bleibt nicht auf der Strecke.Leistung fehlt mir nicht wirklich...

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Ok also 121PS ist schon recht wenig und dann natürlich schon relativ heftig der Verlust. Man sagt ja das ca. 10 Prozent an leistung bis zum Hinterrad verloren gehen je nach Motorrad. Da kann man ja echt überlegen wieder den Serientopf ran zu Schrauben.

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laut Triumph können Sie bei der NN01 Mappings updaten..z.B. wurde das Arrow Mapping genannt.

LG

Bearbeitet von Saschman
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vor 4 Stunden schrieb Lindi:

.....deswegen bleibt meiner gleich dran :top:

 

Ditto... :nod:

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