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Motorschaden bei meiner SpeedTriple BJ08 welcher Motor passt?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach 40000km hat sich leider heute ein Pleuel einen Weg an die Frischluft gesucht und mir ein Loch in den Motor gehauen.

Jetzt gibt es ja viele Modelle mit dem 1050er Motor...

Ich habe beim durchlesen gesehen, dass es wohl ab Speed Tripe 1050 Erstzulassung 2011 nur mehr passt? Stimmt das?

Die wichtige Frage ist jetzt ob ich denn einen Sprint ST 1050 Baujahr 2008 Motor einbauen kann ohne Probleme?

 

Danke schonmal vorab für die Meinungen

Geschrieben

Zur Zeit sieht es schlecht aus mit gebrauchten Motoren:sad:

Sprint Motoren passen, soweit ich weiß.

Gruß Martin

Geschrieben

Moin

Es passen Sprint Motoren und von der Tiger 1050. Die Motoren sind bis 2011 Identisch.

Gruß

Geschrieben

Logo, sonst wären die Motoren ja nicht passend.

Geschrieben

Wenn Du einen neuen Motor hast, beim Einbau unbedingt auf das richtige ausdistanzieren achten!

Geschrieben

Und die Sprint Motoerchen brauchen eventuell etwas schwarzen Lack.. .

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb East:

Wenn Du einen neuen Motor hast, beim Einbau unbedingt auf das richtige ausdistanzieren achten!

Jepp sonst bricht der Rahmen.:gnash:

Gruß

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb East:

Wenn Du einen neuen Motor hast, beim Einbau unbedingt auf das richtige ausdistanzieren achten!

Nicht nur bei einem neuen Motor, auch wenn Du einen alten einbaust. Also jedes mal, wenn der Motor draußen war.

Geschrieben

Das ist ja klar, nur wenn ein anderer Motor in den Rahmen kommt, braucht es unter Umständen andere Distanzen :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß dich @stefan84

Mein Beileid! Das ist echt scheiße... Ich weis das!
Ich bin aktuell in der gleichen Situation wie du und habe die letzten Wochen mit Suche und Recherche verbracht.

Was das Angebot an 1050er Speed Triple Motoren angeht, schaut es gerade wirklich verdammt schlecht aus, zumindest bei Motoren aus D.
Keine Ahnung ob das nur grad so ne Phase ist oder ob das grundsätzlich so ist.

Was den Sprint ST 1050 und den Tiger 1050 Motor angeht...

Ich habe gelernt, dass die zwar baugleich sind es jedoch trotzdem nicht ganz unerhebliche Unterschiede gibt.
Gerade was die Leistung angeht.
Dies ist zwar wohl der Übersetzung des Getriebes geschuldet... hat mich aber z.B. davon abgehalten, weiter nach einem der beiden zu suchen bzw. zu kaufen.
Der Tiger hat laut Motorradonline Datenbank 115PS/100Nm, die Sprint 125PS/104Nm, die speedy 130PS/105Nm.
Ich weis nicht, ob man das mit nem Getriebetausch hätte anpassen können... Dafür habe ich dann doch zu wenig Ahnung.
Wäre mir dann aber auch einfach zu viel Umbau gewesen und mit dem Wissen weniger Leistung zu haben hätte ich nicht ruhig schlafen können.

Was z.B. noch anders ist am Sprint Motor, ist die fehlende Bohrung rechts hinten in der Halterung. Keine Ahnung wieso das so ist aber für die speedy braucht man da ein Loch.

Falls ich hier iwo totalen Quatsch geschrieben haben sollt, bitte um Berichtigung von Leuten die wirklich Ahnung haben... ich lerne noch.

Tante Edit:
Ist ab 2011 der Motor nicht anders? Ab da hat er doch nochmal mehr Leistung als bis 2010.

Beste Grüße
Lukas
 


 

Bearbeitet von T3mp0.Plu5
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Tiger ist eine andere Primärübersetzung verbaut. Der Sprint Motor ist silber und der 2011er passt nicht so einfach, da ist schon ein erhöhter Aufwand zu betreiben...

Getriebetausch ist möglich aber dazu muss der Motor zerlegt werden, macht wenig Sinn...

Motorhalter kann man tauschen

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb T3mp0.Plu5:

Grüß dich @stefan84

Was z.B. noch anders ist am Sprint Motor, ist die fehlende Bohrung rechts hinten in der Halterung. Keine Ahnung wieso das so ist aber für die speedy braucht man da ein Loch.

Falls ich hier iwo totalen Quatsch geschrieben haben sollt, bitte um Berichtigung von Leuten die wirklich Ahnung haben... ich lerne noch.

Beste Grüße
Lukas

Moin

Bei den Sprint Motoren ist Tatsächlich kein Loch am Motorhalter rechts. Ich habe den Motor Damals eingebaut und dann einfach durch den Rahmen ein Loch in den Halter gebohrt. Ist doch Alu und Leicht zu Bohren. Zuerst die anderen Halterungen Ausdistanziert und dann Gebohrt. 14er Bohrer.

Zu den Übersetzungen im Getriebe, das kann man alles mit der Sekundär Übersetzung Ausgleichen. Also anderes Ritzel und Kettenrad. So schlimm ist das nicht.

Beim Sprint Motor hab ich keinen Unterschied zum Speedy Motor bemerkt. Und nicht alle Sprint Motoren sind Silber. Meiner war Schwarz und nur der Flansch für den Thermostat, Anlasser und Ölwanne waren Silber. Den Flansch und Anlasser hab ich gewechselt und die Ölwanne hab ich gar nicht gesehen, weil ich einen Bugspoiler hatte.

Gruß

 

PS: Die Leistung kommt nur vom Mapping und Auspuff Anlage. Am Schluss kommt fast die Gleiche Leistung raus.

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Das sind doch jetzt schon ein paar Unterschiede die ich nicht wirklich akzeptieren könnte. Vielen Dank für die Antworten. 

@T3mp0.Plu5 wieviel hatte dein Motor drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner war bei 50k...

Das sind aber beides eigentlich keine Laufleistungen für die Motoren.
Bei mir war es aber... was ich zu meiner eigenen Schande, leider gestehen muss... mein eigener Fehler.

 

Bearbeitet von T3mp0.Plu5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb stefan84:

@T3mp0.Plu5 was haste denn für deinen motor bezahlt?

Hi

Habe schon zwei 1050er gekauft. Einmal ein Schnäppchen Speedy Motor für 800 Euro mit Angeblich 30.000 km und einmal einen Sprint Motor mit 19.000 km für knappe 1000 Euro.

Gruß

PS: Was ist mit dem Motor ? http://www.ebay.de/itm/Triumph-Speed-Triple-1050-komplett-Motor-Motorblock-Engine-12750KM-2008-2010-/152593391474?hash=item2387465f72:g:pC0AAOSwXXxZSUE5

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb T3mp0.Plu5:

Meiner war bei 50k...

Das sind aber beides eigentlich keine Laufleistungen für die Motoren.
Bei mir war es aber... was ich zu meiner eigenen Schande, leider gestehen muss... mein eigener Fehler.

 

Hi, darf man erfahren was der/dein Fehler war der für das Übel verantwortlich war? 50tsd. sind ja nicht wirklich so viel! Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2017 um 21:45 schrieb stefan84:

@T3mp0.Plu5 was haste denn für deinen motor bezahlt?

Ich habe meinen jetzt für 1200,- bekommen, mit ca. 22000km, Bj. 2008 und optisch in einem gutem Zustand. Wie gut er geht, seh ich natürlich erst nach dem Umbau.

vor einer Stunde schrieb holgimixx:

Hi, darf man erfahren was der/dein Fehler war der für das Übel verantwortlich war? 50tsd. sind ja nicht wirklich so viel! Gruß 

 

Ich sag mal so... in den Motor passen 3.2l Öl rein, ich war mit 1l unterwegs.
Auf den letzten paar km vor der Haustür, hat sich dann wohl ein Lager gedacht... NÖÖÖ DU! Da hab ich jetzt keine Lust mehr zu... und hat sich mit eindeutigem klackern verabschiedet.
Das schlimme ist, ich hatte alles für nen Öl service schon in meiner Garage. Dummheit tut manchmal eben doch weh und ist zudem auch noch teuer. :guffaw:

Bearbeitet von T3mp0.Plu5
starfighter1967
Geschrieben

wird schon wieder ;-)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tuebinger:

Standort: Litauen .....:innocent:

Gruß vom T.

Und was ist jetzt an Litauen schlecht ?

Manche kaufen auch aus Italien.

Gruß

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb starfighter1967:

wird schon wieder ;-)

 

Den Starfighter's sei Dank! :top:

vor 46 Minuten schrieb Triple/one:

Und was ist jetzt an Litauen schlecht ?

Manche kaufen auch aus Italien.

Gruß

 

Den Motor hatte ich auch auf meiner Liste.
Preisvorstellung ist halt schon krass...
Mich schreckt so ein Versand auch immer etwas ab...
Auf den Bildern zumindest schaut er ja aber ganz gut aus, bis auf die gammel Stellen auf der Seite der Krümmer.

 

Geschrieben

Ich würde bei dem Motor aus Litauen einfach mal mit dem Preisvorschlag tief ansetzen. Die Bewertungen sehen ja nicht schlecht aus, ebenso der Motor. Reinschauen kann man leider nicht, ist immer ein Wagnis. Wenn man allerdings selbst schonmal einen Motor überholt hat, die Kosten (teuer) dafür kennt, relativiert sich der abverlangte Preis ganz schnell.

 

 

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