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Geschrieben

Hallo zusammen,

wer weiss Rat, lässt sich bei der 2013er Speedy das Spiel des Hinterrades einstellen?

Gemeint ist das Lagerspiel. Habe das Gefühl, dass sich das HR etwas hin und herbewegen lässt.

Gruss klaf

Geschrieben

Du musst das Motorrad über den Seitenständer nach links kippen.

Eine zweite Person nimmt das Hinterrad bei 9Uhr und bei 3Uhr und wackelt daran.

Dann wird aus dem Gefühl Gewissheit oder es ist alles ok.

Einstellen geht nicht, brauchst neue Lager.

Gruß Martin

Geschrieben

Wenn's das Lager ist, dann ist's hin!! Da ist nix zum einstellen. Ich würde das Rad ausbauen, den Ruckdämpfer und alles genau kontrollieren. Evtl. Irgendwas locker.

Geschrieben

@KAT62

war ein guter Tipp mit dem Seitenständer :top:

das HR hat minimal Spiel, beim Fahren merke ich jedoch nichts.

Die Mutter ist korrekt angezogen, dann wird es wohl das Lager sein, muss das HR mal ausbauen.

Kann man das Lager selbst wechseln?

Grüsse

klaf

Geschrieben

Laut Triumphworld können es zwei Lager sein, kostet komplett 130€ :shocked: - wau, ein Schnäppchen...

 

Geschrieben

Frag mal den Starfighter :wink:

Geschrieben

Kann man die Lager selber wechseln oder sind diese eingepresst bzw. braucht man Spezialwerkzeug?

Geschrieben

Wieviele Kilometer hastn da drauf? Dass hinten das Lager hin ist hab ich hier noch nicht oft gelesen. Mich liest das ganze irgendwie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" 

Excenter ist fest? Wackelt nur die Felge oder komplett alles? 

Geschrieben

Hat 10.000 runter, eigentlich nichts...

ja der Excener ist fest, nur das HR hat seitlich ein wenig Spiel :mellow:

 

 

Geschrieben

Ich glaub das auch nicht mit dem Lager. Meine Vorgehensweise hatte ich ja schon beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Da musst dir mal paar Stunden Zeit nehmen und hinten zum zerlegen anfangen. Bei der Gelegenheit gleich das Lager hinten schmieren und ruckdämpfer bearbeiten:

Der Thread ist auch hilfreich:

Abschmierwerkzeug kann ich dir leihen, ein WHB hab ich auch :hitcher:

Ans Lager glaub ich nicht mit 10.000km

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

Mein HR Lager war auch nach 14000 km hin:sad:

Geschrieben

Autsch!!

Trotz Allem würde ich vorher alle anderen Möglichkeiten (wie, gern genommen, Hinterrad nicht auf den Zentrierstiften montiert) hundertpro ausschließen.

Geschrieben

"Hinterrad nicht auf den Zentrierstiften montiert) hundertpro ausschließen"

Dass das überhaupt geht, ist ein konstruktorischer Witz! Wollte ich mal gesagt haben. Daumen ganz weit runter für den Herren am Reißbrett/CAD. Setzen, Note 8.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Reutlinger:

Dass das überhaupt geht, ist ein konstruktorischer Witz! Wollte ich mal gesagt haben.

Auf der anderen Seite von der Betrachtung muss dann aber die Frage "Wie idiotensicher soll sowas noch gemacht werden?" auch erlaubt sein. Wir reden hier über Schrauberei an einem Fahrzeug, und solche Betrachtung, wie von dir, führen dazu das die Anleitung voller eingerahmter "Achtung, du kannst sterben wenn du dies und jenes tust."-Texte ist und generell jedem Zweiradmechaniker abgeraten wird da dran "rumzumachen". 

Die Hinterradmontage an der Speedy ist doch eigentlich schon so einfach wie es geht. Ich schmeiß die Felge auf die Achse, kann diese ganz gemütlich mit einer Hand auf der Achse bewegen und ohne mich zu verrenken die Bohrungen über die Stifte schieben. Ich kann da sogar bequem hingucken. 

Wenn ich dann an das Gefrickel an der Rennziege denke wenn man das alleine macht... Einen Fuß so weit es geht unter dem Reifen um die Felge in der Höhe zu bewegen, die beiden Hände kümmern sich dann drum die Achse einzuführen ohne das die Buchsen herausfallen, Achse weiterschieben, Bremssattel einfädeln, das wieder ohne die Buchse rauszustoßen und dann noch mit dem Bolzen durch die Schwinge. :gnash: Das geht auch, ist aber irgendwie unentspannter. :sad:Und das Hinterrad von dem Eimer hab ich viel öfter in der Hand als das von der Speedy. 

Ich finde das Rad bei der Speedy nicht falsch zu montieren deutlich einfacher:top:.

 

Um auf das Problem vom TE auch noch Bezug zu nehmen: Eine der lästigen Eigenschaften von Kugellagern ist, das diese gelegentlich sehr schnell einen Defekt haben. Kommt selten genug vor, ist für den Betroffenen dann doof. Speziell wenn es dann die nicht ganz so kleinen Lager an der Hinterachse sind. 

Geschrieben

"Wie idiotensicher soll sowas noch gemacht werden?"

Na es ist fast aufwendiger, dieses höchst sicherheitsrelevante Bauteil "Hinterrad" samt Aufnahme so zu konstruieren, daß ein falsches Aufsetzen möglich ist.

An meinem 95er Mercedes habe ich zuletzt Birnchen ersetzt, Du kannst sie nur in einer Position einbauen (es gibt verschiedene Sockel dieser sonst identischen Birnchen, Mercedes hat aber den logischen Weg beschritten u. es "idiotensicher" gemacht, nicht symmetrische Sockel verbaut, obgleich es nur Birnchen sind u. kein tragendes drehendes Teil an dem rohe Kräfte walten), dito am Kombiinstrument, die Stecker können nicht falsch herum aufgesetzt werden. Eine Nase, eine Kerbe, eine Nut oder sonstwas, ein leichter Versatz, jeder Novize könnte es eleganter u. besser konstruieren.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch bei allem hingehen alles idiotensicher bauen, Fette Anleitungen dazu verpacken (ok, dann muss man dem ein oder anderen noch erklären wie was zu verstehen ist) und sämtliche Ausbildungsberufe abschaffen, sind dann ja nicht mehr notwendig....

Ist ganz einfach wer Ahnung und technisches Verständnis hat kommt mit vielem klar, wer nicht klar kommt soll eben ne Fachwerkstatt aufsuchen und nicht Jammern... Ich verstehe das Problem nicht und weiß nicht wie man das Hinterrad falsch montieren kann, es sei den man passt eben nicht auf oder weiß halt nicht worauf man achten muss. Das geht dann aber bei der Federscheibe weiter, muss da dann auch ein Aufdruck drauf wie herum die eingebaut wird. Klar kann man alles Idiotensicher machen, aber muss man dass?

Ich ärgere mich auch wenn mein PC nicht mehr funktioniert und ich es nicht selbst bewerkstelligen kann, wenn ich nicht weiter weiß muss ich halt zum "Spezialisten"

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Boah Kinners!!! Das war nur'n Beispiel, was die Wackelei verursachen könnte! Das hier hat aber nu mit Klaf's Problem nur noch äusserst peripher zu tun.

Geschrieben
Auf der anderen Seite von der Betrachtung muss dann aber die Frage "Wie idiotensicher soll sowas noch gemacht werden?" auch erlaubt sein.

Danke. Ich finde das System von Triumph sehr angenehm. Guckt euch mal die Systeme von MV (Exzenter fressen am laufenden Band und das kostet richtig Geld) oder Ducati (bei der 1098 schleifen die Reifen je nach Übersetzung die Schweißnähte an und durch)

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Reutlinger:

"Hinterrad nicht auf den Zentrierstiften montiert) hundertpro ausschließen"

Dass das überhaupt geht, ist ein konstruktorischer Witz! Wollte ich mal gesagt haben. Daumen ganz weit runter für den Herren am Reißbrett/CAD. Setzen, Note 8.

 

Moin

Ich verweise nur auf meine Signatur.

Amerikanische Verhältnisse so langsam ? Ohne Aufdruck auf der Mikrowelle, das man keine Lebewesen zum Trocknen in die Mikrowelle tuen darf, wird keine mehr Verkauft ?

Leute, brauchen manche wirklich eine Anleitung zum Ka...... :innocent:

Entweder ich weiß was ich tue, oder ich lass die Finger weg. Try and Error. Wenn man was falsch macht, muss man mit den Konsequenzen leben. Shit happens.

 

Zum Seitlichen Spiel der Felge. Das darf nicht sein. Wie schon gesagt, Felge runter und Prüfen.

 

Gruß

Geschrieben

Evtl auch Zentrierring vergessen?

Geschrieben

Was für ein 'seitliches' Spiel meinen wir hier?

Das Radlagerspiel radial 'quer zur Achse', erkennbar mit der 3Uhr-9Uhr Methode oder axiales Spiel (eher Zentrierring, lose Mutter)?

Geschrieben
Am 11.7.2017 um 21:21 schrieb klaf:

das HR hat minimal Spiel, beim Fahren merke ich jedoch nichts.

Wie hast Du es dann eigentlich gemerkt bzw. wie kommst Du auf die Vermutung?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wulf72:

Wie hast Du es dann eigentlich gemerkt bzw. wie kommst Du auf die Vermutung?

Die Speed war beim Kundendienst (kein Triumph Händler) und der Mech meinte das HR hätte Spiel.

Beim Fahren merke ich nichts, auch nicht wenn sie auf dem Seitenständer steht. Erst bei der 3 Uhr - 9 Uhr Methode merkt man etwas.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend Gemeinde!

Das Rätsel des HR Spiels ist gelöst! Zuerst die Gute Nachricht, es ist nichts defekt!

Nun die peinliche Lösung: die Schraube der Achsklemmung (welche beim Kette spannen gelöst wird) war nicht fest genug :blush:

Ich war bei Triumph, die konnten sich dieses "Spiel des HR" auch nicht erklären, schlossen aber das Lager aus, da dies anscheinend nicht oft kaputt geht.

Die Lösung wusste ein zweiter Triumph Mech der nur grinsend ans Bike ging und sage was los ist :biggrin:

 

Was lernen wir daraus? Kundendienste immer bei Triumph machen lassen und nicht beim Kawasaki/Husquarna/Ducati Händler :innocent:

Grüße

klaf

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