Zum Inhalt springen

Sporadisch schwergängies Schalten Speedy R 2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute ich habe schon einiges im Forum bezüglich meiner Überschrift gelesen, dennoch passt keins der geschilderten Probleme zu 100% auf die Symptome, die ich habe.

Ich versuche, dass Ganze zu Beschreiben so gut es geht, kurz vorweg ich fahre eine Speedy R Baujahr 2012 mit 25 tkm auf der Uhr. Ich fahre das Motorrad seid ca 2500 km und es fängt wie folgt an. Ich hole die Speedy aus der Garage um eine Runde zu drehen, anfangs lässt sich noch alles seidig schalten fahre ich dann an die erste Ampel die nach ca 1,5km kommt ziehe die Kupplung und möchte runterschalten dann muss ich die Gänge schon "reinkloppen" und das Gefühl, das ich übertrieben gesagt den Schalthebel abbreche, weil es total schwergängig ist. Neutral jetzt zu finden ist so gut wie unmöglich da durch die schwergängikeit neutral immer Übersprungen wird und ich direkt im 2 Gang bin, jetzt dasselbe Spiel wie eben, den Schalthebel wieder mit voller Kraft nach unten pressen, damit der 1. Gang wieder drin ist. Weiter geht es, da ich ja wie oben beschrieben habe es ein sporadischer Fehler ist kommt das nicht an jeder Ampel vor und man kann auch nicht sagen das es besser oder schlechter wird sobald der Motor warm ist. Anderes Beispiel, wieder die Ampel ich möchte losfahren und vom 1.Gang in den 2. schalten, das geht aber nicht weil es mir mit meiner Fußkraft nicht möglich ist, ich lasse dann die Kupplung einmal los Rolle noch etwas und versuche es dann wieder, das klappt dann meistens auch. Das Schwere Runterschalten kann aus allen Gängen möglich sein. Was ich auch interessant finde, ist das der Vorbesitzer eine Ganganzeige von "Gipro" verbaut hat, diese funktioniert einwandfrei bis dann das Spektakel mit dem schweren Schalten anfängt dann spinnt die Anzeige herum und erkennt teilweise die Gänge nicht mehr. Wieder ein anderes Beispiel, ich bin einige Zeit gefahren und stelle das Motorrad ab, es war alles gut, will dann wieder losfahren und versuche den 1. Gang einzulegen, was dann auch wieder sehr sehr schwer geht, von Neutral oder 2 brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.

Halten wir mal die Fakten fest:

Es spielt keine Rolle ob der Motor warm ist oder nicht

Es betrifft alle Gänge

Ganganzeige spinnt sobald das Problem Auftritt

Noch ein paar Dinge ich die ergänzen möchte, es ist die originale Schaltung verbaut, ich habe gelesen, dass sich die Speedy generell etwas hackelig schaltet - ok - aber Nein das oben geschilderte muss definitiv einen Grund haben. Im Forum wurde geschrieben, dass der Kupplungskorb ab Bj 2012 überholt wurde und damit einige solcher Probleme ausgemerzt sind. 

Ich wäre über Ideen Eurerseits dankbar.

Geschrieben

hört sich für mich nach Kupplung an, so wie du das beschreibst. Mach einfach mal den Deckel rechts ab, es kommt nur wenig Öl dabei raus und schau dir das Kupplungspacket an, vielleicht sind die Reibscheiben an den Stahlscheiben angebacken etc, dabei kannste dann gleich Käseblödes einbauen ...

Geschrieben

Tippe auch auf Kupplung. Mach mal mit Motor aus nen Gang rein, zieh die Kupplung und schieb das Ding. Geht nicht? Oder nur schwer bzw. mußt nen Anfangswiderstand überwinden? Kupplung. Nicht mit Gewalt schalten!!

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung raus und schauen ob das halteblech der schaltwalze dran ist 

wenn die schaltwalze nicht sauber sitzt, kannst du nicht schalten.

das Problem hatten wir gerade beim Bummler 68 seiner, ähnliche Laufleistung 

Bearbeitet von matthiash
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten, ich habe auch immer das Gefühl als wenn sich das ganze verklebt. So fühlt es sich jedenfalls an..

Geschrieben

Wenn Du den Verdacht hast mach mal den Schiebetest.

Geschrieben

Wenn es "nur" an der Kupplung liegt sollte sie sich ohne ja ganz normal schalten lassen.
Auch wenn der Motor nicht läuft und keine Last auf dem Getriebe ist sollte sich der Schalthebel dann leicht bewegen lassen.

Geschrieben

Wurde vor kurzem Ölwechslel gemacht?

Seit mein froindlicher von Motul 300V auf 7100 gewechselt hat, hab ich genau dieselben Probleme.

Bei warmen Motor und langsam im Verkehrschaos mitschwimmen gehen die Gänge nur durch munterers KupplungshebelTango rein.

Bei normaler Fahrt schon besser.

-> beim näxen Ölwechsel kommt wieder das Motul 330V rein.

gruß

andY

Geschrieben

Mal ganz platt: Kupplungsspiel passt? Hatte ich bei meiner ganz zu Anfang, dass das Spiel zu weit eingestellt war -> ähnliches Ergebnis, Kupplung trennt nicht vollständig. Allredings war das permanent. (Und ich hab es nach drei mal anfahren dann behoben.)

Alle anderen Tipps sind natürlich auch richtig.

Geschrieben

Hey Leute, gestern habe ich ausprobiert was ihr mir geraten habt und zwar auf mehreren Wegen. Ich bin ein Stück gefahren und habe dann den Motor ausgestellt, einen Gang eingelegt und dann die Maschine geschoben, für mein Empfinden etwas schwergänging, dabei ließ sich das Motorrad aber noch einigermaßen gut schalten. Dann fing das oben beschriebene Problem mit dem Schalten an, daraufhin habe ich sofort die Maschine abgestellt einen Gang eingelegt, wieder schwergänging. Mein Plan war es gestern meine Kette ordentlich zu reinigen und die Maschine stand dann auf meinem Motorständer. Ich habe dann bei abgestellen Motor einen Gang eingelegt, und mein Kumpel hat die Kupplung gezogen während ich das Hinterrad gedreht habe. Das ging aber auch ziemlich schwergängig.

Geschrieben

das hört sich aber eher nach Problemen an..leicht zu schieben ist die Kleine ja nicht,aber schwergängig  ist es auch nicht..nur minimal schwerer als im Leerlauf..habs grad ausprobiert..1. Gang und Kupplung gezogen ging ganz gut..

Geschrieben

Hallo hatte auch das Problem, bei der speedy mußte du das kuplungspiel ziemlich gering halten also fast gar kein schpiegeln am Hebel und das richtige Öl ist Mega wichtig ,ich hatte motul 7100 drin und die kuplung war Katastrophe, habe jetzt wider motul 5100 drin und kaum Spiel am Hebel und alles läuft super ,ich hätte nie gedacht das der gleiche Hersteller so unterschiedlich  ist das eine geht super und das andere überhaupt  nicht . Bei mir kommt nur  noch motul 5100 rein . Habe heute noch meinen kuplunshebel unten am Motor verlängert und bin begeistert viel weniger handkraft  klasse kann ich nur jedem empfehlen 

• 6 Monate später...
Geschrieben

Dann ich auch mal:

Speedy geht bei normalen Temperaturen astrein zu schalten. Habe nen quickshifter, auch kein Problem. Wenn es warm ist (ich sag mal 30°C) und Stadtverkehr herrscht, ist sie leider nur noch mit roher Gewalt zu schalten. Kupplung trennt auch sehr schlecht, sprich es ist Vorschub da obwohl Kupplung gezogen ist. Teilweise nur 2ter Gang weil ich in den ersten gar nicht mehr rein komme. Gehts aus der Stadt wieder raus gehen die Probleme wieder gegen Null. Speedy hat ca 45t km und Hyperblades drin. 

Seit 2 Jahren habe ich ein anderes Öl vom Mechaniker, 2016 bin ich wohl im Warmen nicht durch ne Stadt durchgekommen, erst letztes Jahr fiel es sehr stark auf. 

Würdet ihr noch im Winter die Kupplung öffnen und nachschauen ob noch alles in Ordnung ist oder lieber erst bewährtes Öl probieren? Ganz förderlich war es sicher nicht für die Kupplung, die ganze Schleiferei durch Marseille :gnash:

So richtig helfen kann ich mir nicht wirklich wenn ich die Kupplung öffne, hab zwar das WHB aber wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt weiß ich dann wohl auch nicht weiter... 

Was würdet ihr tun? Gleich den Mechaniker nachschauen lassen? Bei dem war ich schon aber wegen fehlender Hitze war das Problem nicht nachvollziehbar. Kupplung wurde nicht geöffnet, eingestellt ist alles sauber. 

Geschrieben

Kupplung raus, Scheiben ansehen, alles sauber ölen, wieder zusammen, T5NET-freigegebenes Öl rein.

Geschrieben

Ja ich nehm wieder das 300V 15-50. Hab grad geschaut, sind doch schon 50t km drauf. Sollte ich gleich die Beläge mit wechseln? Noch was anderes auch? Schade dass es die waveblöds noch nicht gibt, das wäre es gleich gewesen diese zu verbauen... 

Aber du meinst auch, lieber mal nachgucken, hm... 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Hiasl:

Speedy geht bei normalen Temperaturen astrein zu schalten. Wenn es warm ist (ich sag mal 30°C) und Stadtverkehr herrscht, ist sie leider nur noch mit roher Gewalt zu schalten.

Hatte das gleiche Problem an meiner Sprint ST (Bj. 2010). Da wurde seinerzeit auf Garantie die komplette Kupplung getauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei

Geschrieben

Du kannst auch erstmal nur die Plörre wechseln und sehen, ob´s tatsächlich was bringt. Die Aktion mit nachsehen und ölen kanst ja auch danach machen, Öl muß dazu ja nicht raus.

Und wo sind 50.000 drauf? Auf den Aluscheiben? Oder nur auf den Reibscheiben? Die haben bei mir schon 80.000; kein Problem.

Besorg Dir nur vorher die Deckeldichtungen.

Geschrieben
Ja ich nehm wieder das 300V 15-50. Hab grad geschaut, sind doch schon 50t km drauf. Sollte ich gleich die Beläge mit wechseln? Noch was anderes auch? Schade dass es die waveblöds noch nicht gibt, das wäre es gleich gewesen diese zu verbauen... 
Aber du meinst auch, lieber mal nachgucken, hm... 
Ich hatte genau das selbe Problem!! Seit ich das 300v 15-50 drin habe ist alles perfekt! Selbst in Sardinien bei 40 Grad außen Temperatur war alles in Ordnung :-)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja stimmt, das Öl muss nicht raus um die Kupplung zu begutachten! Also werd ich es vorerst mit dem Öl probieren. Dass die Speedy da wählerisch ist war mir bekannt, aber so extrem hatte ich das noch nicht. @schmideisorry ich meinte 50t km Gesamtlaufleistung. Die Alu Kupplung ist so 25t km verbaut. Könnten aber auch gut 30 tausend sein, das weiß ich nicht mehr so genau wann ich die gewechselt habe :innocent:

Ich werde berichten, wobei es erst in einigen Monaten interessant sein wird 

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

Ich habe meine ersten mattolschen Hyperplates nach 30.000km gegen Waveblades getauscht. Die alten sahen beim Ausbau praktisch so aus wie beim Einbau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...