ReneM Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 (bearbeitet) Hallo liebe Triumph Community, wie schon im Titel beschrieben habe ich seit 2-3 Wochen eine unangenehme Geräuschkullisse, welche sich besonders bei 2000-3000 Umdrehungen bemerkbar macht. Ich weiß Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich, aber vielleicht hatte ja jemand schon genau diesselben Symptome. Undzwar ist auch schon vor den 2000 Umdrehungen ein nicht normales Geräusch zu vernehmen, allerdings sehr leise, fast unhörbar. Ab 2000 Umdrehung wird es dann schlagartig laut und klackernd wie Metall auf Metall. Über 3000 Umdrehungen wird es wieder leiser, bzw der Motor wird zu laut. Das Klackern ist bei 2000 Umdrehungen deutlich langsamer als bei 3000 Umdrehungen und im Schubbetrieb lauter als unter Last oder Leerlauf. Das Geräusch tritt auf egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich habe zuerst gedacht, das wäre die Steuerkette, bin dann zu meiner Werkstatt und die haben gesagt, dass sich dass Geräusch verändert, wenn man die Kupplung zieht und es deshalb warscheinlich der Kupplungskorb sei. Daraufhin bin ich noch zu einer anderen Werkstatt gefahren und der hat gemeint das Geräusch kommt aus dem Kurbelgehäuse... Öl habe ich etwas abgelassen und vergeblich auf Spähne untersucht. Ich will meine Triumph noch lange fahren, aber eine Generalüberholung vom Motor lohnt sich wohl nicht mehr. Falls jemand das Geräusch mithilfe meiner Beschreibung zuordnen kann, oder Sachen ausschließen kann, würde ich mich freuen es zu hören! Wenn ihr noch mehr Informationen braucht sagt Bescheid, viele Grüße René Bearbeitet 2. September 2017 von ReneM Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 (bearbeitet) Hi, Frage eins: warum 2 Beiträge? Frage zwei: über welches Motorrad sprechen wir? Baujahr? Laufleistung? Gerhard Edith: ah, geht um eine Sprint 955i Bearbeitet 2. September 2017 von joe8353 Zitieren
ReneM Geschrieben 2. September 2017 Autor report Geschrieben 2. September 2017 vor 3 Minuten schrieb joe8353: Hi, Frage eins: warum 2 Beiträge? Frage zwei: über welches Motorrad sprechen wir? Baujahr? Laufleistung? Gerhard Edith: ah, geht um eine Sprint 955i Das war mein erster Beitrag und ich habe den versehentlich zweimal losgeschickt, ich habe bereits gemeldet, dass er gelöscht werden soll. Triumph Sprint st 955i T695 Baujahr 1999 mit 66Tkm Klackern hat ohne Vorwarnung angefangen und war gleich mit voller Intensität da. Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Hi, schon mal den Kupplungskorb angeschaut? Es gibt zwei Versionen, einen mit einfachen Federn, einen mit doppelten Federn. AFAIR brechen beim Doppelfederkupplungskorb die Federn, und verteilen ihre Bruchstücke im Motor. Es könnte sein, dass bei Dir alle Federn gebrochen sind, und der Kupplungskorb grade Eigenfrequenz erwischt, und dei beiden Teile damit aneinanderschlagen. Ggf. mal die SUche zu Kupplungskorb hier im t5net bemühen, vom Baujahr könnts passen. Wenns nur der Korb ist, und das Getriebe die Bruchstücke nicht versucht hat kleinzumalen, isses halb so wild. Drück dir die Daumen. GErhard PS: zweiten Beitrag schon gemeldet ist toll. Danke dafür Zitieren
ReneM Geschrieben 2. September 2017 Autor report Geschrieben 2. September 2017 vor 19 Minuten schrieb joe8353: schon mal den Kupplungskorb angeschaut? Es gibt zwei Versionen, einen mit einfachen Federn, einen mit doppelten Federn. AFAIR brechen beim Doppelfederkupplungskorb die Federn, und verteilen ihre Bruchstücke im Motor. Es könnte sein, dass bei Dir alle Federn gebrochen sind, und der Kupplungskorb grade Eigenfrequenz erwischt, und dei beiden Teile damit aneinanderschlagen. Hey, Kann man einfach die Seitenverkleidung abschrauben um in den Kupplungskorb zu schauen oder muss ich dafür mehr auseinandernehmen und Öl ablassen? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Öl ablassen braucht's nicht. Aber Maschine schräg auf den Ständer nach links, rechten Deckel runter nehmen, Scheibenpaket ausbauen, mithilfe Korbhalter Zentralmutter lösen, Korb ausbauen, anschauen. Und dann alles wieder retour. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Zitieren
East Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Mach doch mal ein Video, lade das bei YouTube hoch und verlinke das hier, da kann man doch mehr zu sagen Zitieren
ReneM Geschrieben 2. September 2017 Autor report Geschrieben 2. September 2017 vor einer Stunde schrieb SiRoBo: Öl ablassen braucht's nicht. Aber Maschine schräg auf den Ständer nach links, rechten Deckel runter nehmen, Scheibenpaket ausbauen, mithilfe Korbhalter Zentralmutter lösen, Korb ausbauen, anschauen. Und dann alles wieder retour. Ist jetzt auch kein Hexenwerk. Wenn in nun das Scheibenpaket runternehme, kriege ich den Korb auch ohne Korbhalter ausgebaut? Eventuell mit Hilfe einer Zange? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 2. September 2017 report Geschrieben 2. September 2017 Entweder kaufbaren Korbhalter nehmen oder selbst einen basteln. Lumpen oder Zange funzen nicht. Auf würdest Du die Zentralmutter mittig unter dem Scheibenpaket auch mit nem Schlagschrauber bekommen. Aber spätestens beim Anziehen mit Drehmoment hast Du ne Sackgasse... Das Teil kostet keinen Zwanni, da würd ich nicht lang fackeln. Zitieren
ReneM Geschrieben 3. September 2017 Autor report Geschrieben 3. September 2017 vor 12 Stunden schrieb SiRoBo: Entweder kaufbaren Korbhalter nehmen oder selbst einen basteln. Lumpen oder Zange funzen nicht. Gut, Riemen Zange und Schraubenschlüssel alles ausprobiert. Aber da hattest du Recht, da hat man keine Chance. Ich will morgen mit dem Motorrad wieder zur Arbeit fahren, gibt es hier vielleicht jemanden, in Berlin und Umgebung, der mir so einen Korbhalter für einen Tag leihen könnte? Wäre sehr nett =) Zitieren
ReneM Geschrieben 3. September 2017 Autor report Geschrieben 3. September 2017 (bearbeitet) Hey liebe Helfer, ich hab den Korb nun doch noch abgekriegt und siehe da: 2 gebrochene Torsionsfedern Meint ihr das war die Ursache für die Geräusche? Und hat jemand eine Idee, wie ich das günstig reparieren kann? Ohne einen komplett neuen Kupplungskorb einzubauen? Bearbeitet 3. September 2017 von ReneM Bilder Update Zitieren
oblinskie Geschrieben 3. September 2017 report Geschrieben 3. September 2017 (bearbeitet) Moin Du kannst einen gebrauchten Einfederkorb suchen. Die fallen mittlerweile aber auch nicht mehr vom Himmel. Mach dir mal Gedanken die Bruchstücke aus der Ölwanne zu bekommen. Ich denke das die Geräusche nach dem Wechsel des Korbes nicht verschwunden sind. Das hast du den Stücken zu verdanken die der Motor verschluckt hat. Morgen damit zur Arbeit, das wird wohl nix. Gruß Hubert Bearbeitet 3. September 2017 von oblinskie Zitieren
ReneM Geschrieben 3. September 2017 Autor report Geschrieben 3. September 2017 So mal ein kleines Update meinerseits: Ich habe einfach mal die losen Federn ausgebaut um zu sehen, ob es eventuell daran lag, klackert allerdings genauso wie zuvor. Die Federn waren beide noch vollständig (die rechte ist beim Ausbauen kaputt gegangen), weiß jemand wieso die zu kurz waren, bzw warum die eine unterschiedliche Länge und Stärke haben? Und wenn nun keine Federteile in meinem Getriebe sind, hat jemand noch eine Idee was dieses Geräusch sein könnte? ich werde bei gelegenheit eine Hörprobe hochladen. Zitieren
oblinskie Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 Moin Die Federn greifen bei unterschiedlichen Lasten. Das ist wie eine Torsion. Das Geräusch könnte ein Lager sein. Gruß Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 Das Geräusch kann aber auch durch die gebrochenen Federn gekommen sein. Zum einen hingen da noch Brösel drin, zum anderen ändert sich durch die andere Steifigkeit (2 Federn wirken ja nicht mehr) auch die Resonanzfrequenz. Kann! Nicht muss... Kann auch irgendetwas anderes sein bis hin zu irgendeiner losen Schraube oder sonst was... Eigentlich jeder hier, der so einen Zweifederkorb entdeckt, ersetzt ihn durch einen serienmäßigen oder umgebauten Einfederkorb. Zitieren
oblinskie Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 Moin Schau mal die Bilder. Ich denke das es ein Einfederkorb ist. Habe noch nie von gebrochenen Federn bei solchen gehört. Das Geräusch ist geblieben. Hat er offenbar schon probiert. Gruß Hubert Zitieren
East Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 vor 52 Minuten schrieb oblinskie: Moin Schau mal die Bilder. Ich denke das es ein Einfederkorb ist. Habe noch nie von gebrochenen Federn bei solchen gehört. Das Geräusch ist geblieben. Hat er offenbar schon probiert. Gruß Hubert Das ist kein Einfedern Korb, unten rechts ist noch eine Doppelfeder vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 Oooops... beim genauen Hinsehen ist da keine einzige, innen liegende Feder zu sehen (das wäre nämlich so beim Zweifederkorb). Dass manche Federn noch Luft haben und sich bewegen können, ist ganz normal für eine progressive Federkennlinie des gesamten Korbs mit den vielen Federn. Und dass die Federn nicht ganz gewaltfrei aus ihren Taschen kommen, ist auch klar. Ergo: Kaputt repariert. Da war alles in Ordnung. Lass lieber mal jemanden probehören, bevor Du da noch mehr kaputt machst. Zitieren
East Geschrieben 4. September 2017 report Geschrieben 4. September 2017 Stimmt, hab das Bild jetzt mal vergrößert, somit ziehe ich meinen Einwand zurück Zitieren
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