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Sprint 955i (1999) Klackerndes Geräusch zwischen 2000-3000 Umdrehungen/Min


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Triumph Community,

wie schon im Titel beschrieben habe ich seit 2-3 Wochen eine unangenehme Geräuschkullisse, welche sich besonders bei 2000-3000 Umdrehungen bemerkbar macht. Ich weiß Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich, aber vielleicht hatte ja jemand schon genau diesselben Symptome.

Undzwar ist auch schon vor den 2000 Umdrehungen ein nicht normales Geräusch zu vernehmen, allerdings sehr leise, fast unhörbar. Ab 2000 Umdrehung wird es dann schlagartig laut und klackernd wie Metall auf Metall. Über 3000 Umdrehungen wird es wieder leiser, bzw der Motor wird zu laut. Das Klackern ist bei 2000 Umdrehungen deutlich langsamer als bei 3000 Umdrehungen und im Schubbetrieb lauter als unter Last oder Leerlauf. Das Geräusch tritt auf egal ob der Motor kalt oder warm ist.

 

Ich habe zuerst gedacht, das wäre die Steuerkette, bin dann zu meiner Werkstatt und die haben gesagt, dass sich dass Geräusch verändert, wenn man die Kupplung zieht und es deshalb warscheinlich der Kupplungskorb sei. Daraufhin bin ich noch zu einer anderen Werkstatt gefahren und der hat gemeint das Geräusch kommt aus dem Kurbelgehäuse...

Öl habe ich etwas abgelassen und vergeblich auf Spähne untersucht.

Ich will meine Triumph noch lange fahren, aber eine Generalüberholung vom Motor lohnt sich wohl nicht mehr. Falls jemand das Geräusch mithilfe meiner Beschreibung zuordnen kann, oder Sachen ausschließen kann, würde ich mich freuen es zu hören!

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht sagt Bescheid,

viele Grüße

René

 

Bearbeitet von ReneM
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Frage eins: warum 2 Beiträge? Frage zwei: über welches Motorrad sprechen wir? Baujahr? Laufleistung?

Gerhard

Edith: ah, geht um eine Sprint 955i

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

Frage eins: warum 2 Beiträge? Frage zwei: über welches Motorrad sprechen wir? Baujahr? Laufleistung?

Gerhard

Edith: ah, geht um eine Sprint 955i

Das war mein erster Beitrag und ich habe den versehentlich zweimal losgeschickt, ich habe bereits gemeldet, dass er gelöscht werden soll.

Triumph Sprint st 955i T695 Baujahr 1999 mit 66Tkm

Klackern hat ohne Vorwarnung angefangen und war gleich mit voller Intensität da.

Geschrieben

Hi,

schon mal den Kupplungskorb angeschaut? Es gibt zwei Versionen, einen mit einfachen Federn, einen mit doppelten Federn. AFAIR brechen beim Doppelfederkupplungskorb die Federn, und verteilen ihre Bruchstücke im Motor. Es könnte sein, dass bei Dir alle Federn gebrochen sind, und der Kupplungskorb grade Eigenfrequenz erwischt, und dei beiden Teile damit aneinanderschlagen.

Ggf. mal die SUche zu Kupplungskorb hier im t5net bemühen, vom Baujahr könnts passen. Wenns nur der Korb ist, und das Getriebe die Bruchstücke nicht versucht hat kleinzumalen, isses halb so wild.

Drück dir die Daumen. GErhard

PS: zweiten Beitrag schon gemeldet ist toll. Danke dafür

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb joe8353:

schon mal den Kupplungskorb angeschaut? Es gibt zwei Versionen, einen mit einfachen Federn, einen mit doppelten Federn. AFAIR brechen beim Doppelfederkupplungskorb die Federn, und verteilen ihre Bruchstücke im Motor. Es könnte sein, dass bei Dir alle Federn gebrochen sind, und der Kupplungskorb grade Eigenfrequenz erwischt, und dei beiden Teile damit aneinanderschlagen.

Hey,

Kann man einfach die Seitenverkleidung abschrauben um in den Kupplungskorb zu schauen oder muss ich dafür mehr auseinandernehmen und Öl ablassen?

Geschrieben

Öl ablassen braucht's nicht. Aber Maschine schräg auf den Ständer nach links, rechten Deckel runter nehmen, Scheibenpaket ausbauen, mithilfe Korbhalter Zentralmutter lösen, Korb ausbauen, anschauen. Und dann alles wieder retour.

Ist jetzt auch kein Hexenwerk. :wink:

 

Geschrieben

Mach doch mal ein Video, lade das bei YouTube hoch und verlinke das hier, da kann man doch mehr zu sagen :mellow:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Öl ablassen braucht's nicht. Aber Maschine schräg auf den Ständer nach links, rechten Deckel runter nehmen, Scheibenpaket ausbauen, mithilfe Korbhalter Zentralmutter lösen, Korb ausbauen, anschauen. Und dann alles wieder retour.

Ist jetzt auch kein Hexenwerk. :wink:

 

Wenn in nun das Scheibenpaket runternehme, kriege ich den Korb auch ohne Korbhalter ausgebaut? Eventuell mit Hilfe einer Zange?

20170902_203744.jpg

Geschrieben

Entweder kaufbaren Korbhalter nehmen oder selbst einen basteln. Lumpen oder Zange funzen nicht.

Auf würdest Du die Zentralmutter mittig unter dem Scheibenpaket auch mit nem Schlagschrauber bekommen. Aber spätestens beim Anziehen mit Drehmoment hast Du ne Sackgasse...

Das Teil kostet keinen Zwanni, da würd ich nicht lang fackeln.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SiRoBo:

Entweder kaufbaren Korbhalter nehmen oder selbst einen basteln. Lumpen oder Zange funzen nicht.

 

Gut, Riemen Zange und Schraubenschlüssel alles ausprobiert. Aber da hattest du Recht, da hat man keine Chance. Ich will morgen mit dem Motorrad wieder zur Arbeit fahren, gibt es hier vielleicht jemanden, in Berlin und Umgebung, der mir so einen Korbhalter für einen Tag leihen könnte? Wäre sehr nett =)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hey liebe Helfer,

ich hab den Korb nun doch noch abgekriegt und siehe da: 2 gebrochene Torsionsfedern

Meint ihr das war die Ursache für die Geräusche? Und hat jemand eine Idee, wie ich das günstig reparieren kann? Ohne einen komplett neuen Kupplungskorb einzubauen?

20170903_105951.jpg

Bearbeitet von ReneM
Bilder Update
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Du kannst einen gebrauchten Einfederkorb suchen. Die fallen mittlerweile aber auch nicht mehr vom Himmel.

Mach dir mal Gedanken die Bruchstücke aus der Ölwanne zu bekommen.

Ich denke das die Geräusche nach dem Wechsel des Korbes nicht verschwunden sind.

Das hast du den Stücken zu verdanken die der Motor verschluckt hat.

Morgen damit zur Arbeit, das wird wohl nix.

Gruß Hubert

Bearbeitet von oblinskie
Geschrieben

So mal ein kleines Update meinerseits:

Ich habe einfach mal die losen Federn ausgebaut um zu sehen, ob es eventuell daran lag, klackert allerdings genauso wie zuvor.

Die Federn waren beide noch vollständig (die rechte ist beim Ausbauen kaputt gegangen), weiß jemand wieso die zu kurz waren, bzw warum die eine unterschiedliche Länge und Stärke haben?

Und wenn nun keine Federteile in meinem Getriebe sind, hat jemand noch eine Idee was dieses Geräusch sein könnte? ich werde bei gelegenheit eine Hörprobe hochladen.

20170903_212812.jpg

20170903_212823.jpg

Geschrieben

Moin

Die Federn greifen bei unterschiedlichen Lasten.

Das ist wie eine Torsion.

Das Geräusch könnte ein Lager sein.

Gruß

Geschrieben

Das Geräusch kann aber auch durch die gebrochenen Federn gekommen sein. Zum einen hingen da noch Brösel drin, zum anderen ändert sich durch die andere Steifigkeit (2 Federn wirken ja nicht mehr) auch die Resonanzfrequenz.

Kann! Nicht muss... Kann auch irgendetwas anderes sein bis hin zu irgendeiner losen Schraube oder sonst was...

Eigentlich jeder hier, der so einen Zweifederkorb entdeckt, ersetzt ihn durch einen serienmäßigen oder umgebauten Einfederkorb.

Geschrieben

Moin

Schau mal die Bilder.

Ich denke das es ein Einfederkorb ist.

Habe noch nie von gebrochenen Federn bei solchen gehört.

Das Geräusch ist geblieben. Hat er offenbar schon probiert.

Gruß Hubert

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb oblinskie:

Moin

Schau mal die Bilder.

Ich denke das es ein Einfederkorb ist.

Habe noch nie von gebrochenen Federn bei solchen gehört.

Das Geräusch ist geblieben. Hat er offenbar schon probiert.

Gruß Hubert

Das ist kein Einfedern Korb, unten rechts ist noch eine Doppelfeder vorhanden, wenn ich das richtig sehe.

Geschrieben

Oooops... beim genauen Hinsehen ist da keine einzige, innen liegende Feder zu sehen (das wäre nämlich so beim Zweifederkorb). Dass manche Federn noch Luft haben und sich bewegen können, ist ganz normal für eine progressive Federkennlinie des gesamten Korbs mit den vielen Federn. Und dass die Federn nicht ganz gewaltfrei aus ihren Taschen kommen, ist auch klar.

Ergo: Kaputt repariert. Da war alles in Ordnung. :gash: :innocent::censored::whistle: 

Lass lieber mal jemanden probehören, bevor Du da noch mehr kaputt machst. :flirt: 

Geschrieben

Stimmt, hab das Bild jetzt mal vergrößert, somit ziehe ich meinen Einwand zurück :innocent:

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