Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 report Geschrieben 14. Oktober 2017 (bearbeitet) Und heute hats mich mit der Triple im Odenwald direkt gelegt -.- Letztenendes wars mein Fehler, geendet hats mit nem kurzen Rutsch über den Seitenstreifen. Mir ist nix passiert, Triple wirkt jetzt auf mich auch erst mal halb so schlimm.. Der Lenker ist etwas krum, Gabel etwas verspannt .. und eben ein Riss im Deckel der Lima, wenn ich es richtig verstanden habe. Ansonsten nur ein paar Kratzer. Sie lag auf der rechten Seite. Da sie noch lief bin Heim gefahren .. 160km .. da hats die ganze Zeit Öl aus dem Deckel rausgedrückt. Ist das ein nachvollziehbares Fehlerbild oder hängt das mit dem Öl, dass ich ständig im Ablaufschlauch der Airbox habe, zusammen? Auf mich, der das so noch nie offen und von LiMas keine Ahnung hat, wirkt das jetzt erst mal so wie Deckel ab, alles sauber machen, Simmerring wechseln, Dichtung drauf, Deckel zu und fertig. Ganz so leicht wirds vermutlich nicht? Wie wechselt man denn den Simmering? Bei der 509 wäre ja das Problem mit der Zentrifuge .. wenn meine 595n jetzt noch 160km ohne Probleme gelaufen ist, passt das dann vermutlich oder kommt evtl. demnächst der Motorschaden hinterher? Edit: Passt da auch der Deckel einer Tiger 955i 709EN 05-06? Bearbeitet 14. Oktober 2017 von Joe Ka Zitieren
SiRoBo Geschrieben 14. Oktober 2017 report Geschrieben 14. Oktober 2017 (bearbeitet) Das ist einfach nur ein Deckel über dem rotierenden Polrad. Nix Simmering wechseln. Neuer Deckel drauf und fertig. Jetzt kannst Du Dir ja gleich nen gescheiten Lenker montieren. Ich empfehle den LSL AN1. Obwohl der originale auch nicht schlecht ist... Die N-Modelle Tiger & Speedy haben beide den identischen Motor. Bearbeitet 14. Oktober 2017 von SiRoBo Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Oktober 2017 report Geschrieben 14. Oktober 2017 vor 42 Minuten schrieb Joe Ka: Und heute hats mich mit der Triple im Odenwald direkt gelegt -.- Wo war das denn? Nur so aus Interesse, ist schließlich "mein" Revier. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2017 Den Simmerring wollte ich gleich mit machen, da es ja immerzu aus der Airbox kommt, daher die Frage. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2017 vor 4 Minuten schrieb Atlan: Wo war das denn? Nur so aus Interesse, ist schließlich "mein" Revier. https://www.google.de/maps/place/49°39'51.1"N+8°49'30.4"E/@49.6641861,8.8244152,237m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d49.6641849!4d8.8251067 Von Osten aus kommend, da auf die kleine Ausfahrt in den Wald runter zu rutschend über den südlichen Seitenstreifen. Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Oktober 2017 report Geschrieben 14. Oktober 2017 Kenne ich, nett zu fahren, wenn es frei ist. Wenn die Bürgerkäfige vor einem sind, ist es nicht so einfach zu überholen - zu wenig Sicht. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2017 Heute war eh alles zugeschissen mit Verkehr ^^ Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2017 Passt der? http://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-955i-709EN-05-06-Motordeckel-Limadeckel-Lichtmaschinendeckel-/282420597331?fits=DEM_Make%3ATriumph&hash=item41c1945253:g:nJ0AAOSwol5Y4zQG Zitieren
Joe Ka Geschrieben 14. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2017 Und kann mir jemand sagen, ob beim Ausbau des Simmerring der Kurbelgehäuseentlüftung etwas spezielles zu beachten ist oder ob ich den wie erwartet einfach rausziehen kann? Zitieren
East Geschrieben 14. Oktober 2017 report Geschrieben 14. Oktober 2017 Der Simmerring sitzt im Limadeckel, den zu wechseln ist kein Problem. Das Problem kommt bei der Montage des Limadeckels, denn durch die Magnetkraft ist es äußerst schwierig den Deckel zentriert aufzusetzen. Wenn das nicht hundertprozentig abläuft, knickst Du Dir die Dichtlippe an dem Wellenstumpf um, auf welchen der Simmering kommt. Das blöde an der Sache ist, Du hast keine Möglichkeit zur Kontrolle. Ein Tipp von mir, besorge Dir eine Gewindestange M6, länge Dir drei ca60–70mm lange Stücke ab, diese positionierst Du im Dreieck am Motorgehäuse. Dann hast Du bei der Montage eine Führung für den Limadeckel und die Dichtlippe kann nicht umknicken. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2017 Ah okay danke. Das mit den Zentrierstäben hab ich im verlinkten Thread gelesen, ne 6er Gewindestange hab ich da, ist ne gute Idee. (Und das man evtl. die Vergüngungen im Deckel aufbohren muss hab ich auch gelesen.) Ich hätte noch ein paar Anfängerfragen: Also wenn ich es richtig verstanden habe soll das Polrad der LiMa im Öl laufen? Aus dem Riss im Deckel kommt nicht nur Öl raus, weil bei mir noch was anderes kaputt ist? Muss ich dazu das Öl ablassen oder dürfte es reichen, wenn ich sie schräg stell? Ob der verlinkte Deckel passt wäre noch nett zu wissen, dann würd ich mir Versandskosten sparen falls er nicht passt :D Zitieren
East Geschrieben 15. Oktober 2017 report Geschrieben 15. Oktober 2017 Wenn Du das Motorrad mit der rechten Seite an die Garagenwand lehnst, kommt so gut wie garnichts heraus, das Polrad läuft mehr oder weniger im Ölnebel. Öl braucht nicht abgelassen werden! Die Löcher brauchst Du bei einer M6er Gewindstange nicht aufbohren, das ist nur nötig wenn Du solche Zentrierbolzen benutzt wie ich sie habe ( 7er Rundstahl ) Der verlinkte Limadeckel sollte passen, allerdings ist die Auktion beendet? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2017 Ja, ich hab die Auktion mal vorsorglich gewonnen xD Danke :D Jetzt muss ich dann mal suchen ob es den Simmerring auch als Normteil vom normalen Händler gibt - oder hat der eine spezielle Triumph-Eigenheit? Zitieren
East Geschrieben 15. Oktober 2017 report Geschrieben 15. Oktober 2017 Der starfighter1967 kann Dir fast alles besorgen Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 Hi, erstmal: gut, dass Dir nix passiert ist Wenn die Gute rechts eingeschlagen ist, warum ist links der Deckel hin? der Simmerring (ich nehme an, wir sprechen alle vom gleichen super-duper-k*ck-Dichtring, der im Limadeckel sitzt und zum Wellenstumpf AGW hin abdichtet) ist eigentlich kein Simmerring, sondern ein "Spezialdichtring", m.E. hat der eine sehr große Dichtlippe, um Versatz zwischen Wellenstumpf und Deckel ausgleichen zu können. Den gibts nur original von T (gibts beim Starfighter auch), darunter sollte noch ein 3mm Spacer sitzen (bei mir war da ein hässlicher roter Gummiring drunter, hab mir dann aus 3mm-Draht einen Spacer selber gebogen. Der Innendurchmesser des Superduperk*ckdichtrings wird mit einem (bei mir) neogrünen Stöpsel auf Nennmaß gehalten. Der Stöpsel darf erst unmittelbar vor der Montage des Limadeckels rausgezogen werden. AFAIK muss der Stöpsel in den Dichtring reingemacht werden, wenn der Lima-Deckel geöffnet wird und der Simmerring nicht getauscht wird Die Führungsstifte sind eine super Idee, hab ich mir vom East abgeschaut. Mangels Gewindestange hab ich von langen Schlossschrauben den Kopf abgesägt, dann kann der Deckel auf dem glatten Schaft gleiten Und pass auf Deine Finger auf, wenn Du den Deckel montierst. Erst spürst Du lang nix vom Magneten, und plötzlich schnappt der Deckel drauf Zur Montage: ich hab einen Bursig, damit ist Lima-Deckel tauschen kein Problem. Wenn Du einen HiRa-Ständer hast, dass das Mopped einigermaßen senkrecht steht, würd ich den nehmen. Nur an die Garagenwand lehnen find ich sehr mutig, da hätte ich als bekennender Grobmotoriker Angst, dass mir das Mopped umfällt... Gerhard Zitieren
East Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Ach Gerhard, Gang einlegen, eventuell noch mit nem Kabelbinder den Hebel der Vorderradbremse anziehen, was soll da noch umfallen bzw. wegrollen? Achja, Lenkerende mit Schaumstoff oder ähnlichem unterlegen, wegen Kratzer am Lenkerende. Vorteil bei der Methode, das Motorrad steht von Dir weggeneigt, das macht das Arbeiten etwas angenehmer Bearbeitet 16. Oktober 2017 von East Zitieren
Joe Ka Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 1 Stunde schrieb joe8353: Wenn die Gute rechts eingeschlagen ist, warum ist links der Deckel hin? Das hab ich mich auch schon gefragt, bin vermutlich irgendwo hängen geblieben, wer weiß das schon xD Mir ist das erst aufgefallen als das Öl raus gesuppt ist - grob hat man Links zuerst gar nix gesehen und genauer angesehen hatte ich mir nur Rechts. Ich wollte sie eigentlich an den Frontlader des Traktors hängen und den dann leicht ablassen, so dass die Spanngurte genug Seil geben um sie in Schräglage kippen zu können. Das mit Gang und Bremse ist aber auch keine schlechte Idee. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 49 minutes ago, Joe Ka said: Ich wollte sie eigentlich an den Frontlader des Traktors hängen Viele Wege führen nach Rom. Und jeder hat da andere Randbedingungen (Platz, Traktorenverfügbarkeit, ...). 50 minutes ago, Joe Ka said: Das hab ich mich auch schon gefragt, bin vermutlich irgendwo hängen geblieben, wer weiß das schon xD Ich frage mich heute noch, wie ich das bei meinem Sturz nach rechts geschafft habe auch den linken Lenkerendenspiegel abzubauen und die hintere, linke Fußraste zu verbiegen... Spoooky! Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 Hi, vor einer Stunde schrieb East: Ach Gerhard, Gang einlegen, eventuell noch mit nem Kabelbinder den Hebel der Vorderradbremse anziehen, was soll da noch umfallen bzw. wegrollen? vergleiche diese Textstelle mit dieser: vor 2 Stunden schrieb joe8353: ... ich als bekennender Grobmotoriker... Gerhard Zitieren
Joe Ka Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2017 Der Deckel für die Tiger passt leider nicht wirklich. Die Kontur und das Lochbild ist gleich, aber der Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung, von dem aus der Schlauch hoch zur Airbox geht, fehlt. Und natürlich auch die Aufnahme für den Dichtring ^^ War vom Händler, geht zurück, kein Problem :D Wird schon :P Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 21. Oktober 2017 report Geschrieben 21. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 14.10.2017 um 20:10 schrieb SiRoBo: Das ist einfach nur ein Deckel über dem rotierenden Polrad. Nix Simmering wechseln. Neuer Deckel drauf und fertig. Jetzt kannst Du Dir ja gleich nen gescheiten Lenker montieren. Ich empfehle den LSL AN1. Obwohl der originale auch nicht schlecht ist... Die N-Modelle Tiger & Speedy haben beide den identischen Motor. SiRBo: Da liegst Du absolut falsch: 1. Die 955er 595N Speedys haben einen WDR verbaut 2. die 955Tiger hatten 2 unterschiedliche Motoren mit unterschiedlicher Kurbelgehäuseentüftung, nur der Lima-Deckel der ersten Serie ist passend. Und auch dieser hat einen logischerweise einen WDR den man dann wechseln sollte 3. selbst die ersten 955er Tiger Motoren sind dennoch nicht 100% identisch zu den 595n Speedys Bearbeitet 21. Oktober 2017 von starfighter1967 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. Oktober 2017 report Geschrieben 23. Oktober 2017 On 21.10.2017 at 4:25 AM, starfighter1967 said: SiRBo: Da liegst Du absolut falsch: ... Ok. Hab ich mich verrannt wegen alle mit 120PS Motor... @Joe Ka: Für den nächsten Abstieg gibt's da aber ein Sturzpad, was wohl so manchem schon den Deckel gerettet hat. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 23. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 23. Oktober 2017 Mit dem Gedanken an Sturzpads hab ich auch schon gespielt, ja. Übrigens war der Lenker fast nicht verbogen. Die Riser standen schief. Wie dem auch sei, den Lenker etwas zurechtgebogen, war keine kritische Stelle in der Kröpfung. Die Riser einmal abgebaut, Schäden konnte ich keine finden, weder an der Brücke, den Risern noch den Schrauben, durch drehen hat sich dann auch wieder ne gleichmäßige Position gefunden. Dann noch die Gabel entspannt, Front ist wieder perfekt gerade geworden. Jetzt warte ich noch auf den LiMa-Deckel + WDR + Dichtung, dann kanns weiter gehen. (Die Airbox im Zusammenhang mit dem WDR ist auch schon wieder penibel gereinigt). Die nächste Baustelle wird dann der Sitz, da hab ich mir nach einigem einlesen gerade eben ne größere Auswahl an Schaumstoffen bestellt. An sich wäre ich nicht zu geizig für den Gang zum Sattler, aber das selbst austüfteln reizt mich ;D Zitieren
Joe Ka Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2017 Die Teile sind jetzt da. Eine Frage noch zu dem WDR - Wie ist die Einbaurichtung? Im Werkstatthandbuch finde ich es nicht, und wer weiß ob da nicht schon mal aufgemacht wurde und falsch herum eingebaut wurde xD Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Oktober 2017 report Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Und unbedingt einbauhinweise beachten. Den Palstikpömpel erst am schluss entfernen,. Nach einbau den Motor nicht gleich starten und auch nicht durchdrehen. Nach 30 Minuten dann erstmals mit Hand ein paar umdrehungen drehen. Bearbeitet 28. Oktober 2017 von starfighter1967 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.