Zum Inhalt springen

Speed Triple 955, welche Motoren passen rein ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz, 

Ich würd gern wissen welche Motoren man von anderen Bikes für die 955i 595 verwenden kann. Passt der von der Daytona oder von der Sprint ? 
Welche Motoren sind baugleich ? 

Da mein Motor nen Schaden hat such ich nen Austauschmotor, hab ich auch schon im Marktplatz inseriert. Da die Speed TRiple Motoren rar gesät sind, würd ich gern wissen welche man Alternativ nehmen kann, da da die Auswahl etwas besser ausfällt. 

Wer was passendes für mich hat, möge sich bitte bei mir melden. 

Danke schon mal... DlzG

Geschrieben

Die Aufnahmepunkte sind einheitlich, Du könntest auch einen 1050er Motor einbauen, aber dann müsstest Du sehr viel Peripherie tauschen. Also rein mechanisch hast Du eine große Auswahl.

Dass die Motoren von Sprint, Speedy und Daytona anders abgestimmt sind, solltest Du aber berücksichtigen.

Geschrieben

Ne es sollte dann schon so sein dass es Plug and Play passt... Soll kein Projekt werden, nur laufen soll der Bock wieder. 

In wieweit anders abgestimmt ? anderes Motormanagement ?? Ich würde ansaugseite und abgasseite von der Speedy beibehalten. 

Geschrieben

Anderes Mapping und andere Nockenwellen.

Geschrieben

Ok, bedeutet aber wenn ich das Originale Steuergerät verwende und die Originalen Nockenwellen dann isses 1:1 dasselbe ?? 

Geschrieben

Ich denke ja. Aber vielleicht sind auch die Kolben unterschiedlich. Warte am besten, bis sich hier noch mehr Teilnehmer dazu geäußert haben.

Geschrieben

Die T595N hat Schmiedekolben und die Laufbuchsen sind Nikasilbeschichtet, desweiteren sind schärfere Nockenwellen verbaut, der Krümmer hat einen größeren Durchmesser und das Mapping ist anders.

Die Sprintmotoren sind glaube ich baugleich zu den Speedymotoren, allerdings sind bei den Motoren die Zylinderbänke Alufarben/silbern und nicht schwarz auch der Daytonamotor hat eine silberne Zylinderbank.

Geschrieben

Naja wenns nur ein Farbunterschied is, isses zweitranging... 

cool wärs, wenn ich über sieses Forum einen Motor bekommen könnte... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb East:

Die Sprintmotoren sind glaube ich baugleich zu den Speedymotoren

Jo, die sind gleich, sowohl Aufbau wie Map. Silberne Zylinderbank bei der Sprint? Müsste ich jetzt lügen oder meinen Bruder fragen :innocent:

vor 5 Stunden schrieb East:

Die T595N hat Schmiedekolben und die Laufbuchsen sind Nikasilbeschichtet, desweiteren sind schärfere Nockenwellen verbaut, der Krümmer hat einen größeren Durchmesser und das Mapping ist anders.

... und noch paar weitere Kleinigkeiten sind unterschiedlich, z.B. Durchmesser vom Stator. Aber für dich relevat, der Tona-Motor hat 147 PS und kommt von unten raus nicht so schön wie der der Speedy.

Geschrieben

Kann auch bei der Sprint RS so sein das mit der silbernen Zylinderbank, weil der defekte Motor mit dem abgerissenen Kurbelwellenstumpf hat ne silberne Zylinderbank  :mellow:

Geschrieben

Ich könnte nen Motor von der Daytona bekommen mit 50.000 gelaufen... 

Is der Motor nun auch baugleich mit dem der Speedy ?? VOn den Koblen her und dem Mapping und Nockenwellen usw ??

Geschrieben

Nein, Schmiedekolben,Laufbuchsen aus Alu Nickasil Beschichtet, leichtere Pleuel, andere Nockenwellen, anderes Mapping, Du musst also wenn Du den Motor so einbaust, das passende Daytona Mapping aufspielen.

Achja, wie auch schon gesagt, die Zylinderbank ist silberfarben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb East:

Nein, Schmiedekolben,Laufbuchsen aus Alu Nickasil Beschichtet, leichtere Pleuel, andere Nockenwellen, anderes Mapping, Du musst also wenn Du den Motor so einbaust, das passende Daytona Mapping aufspielen.

Achja, wie auch schon gesagt, die Zylinderbank ist silberfarben.

Ergänzung: .. und andere Ansaugschnorchel (kürzer) im Luftfilterkasten, und andere Ventilfedern im Zylinderkopf. Das stört aber nicht.

Wenn der Daytonamotor(T595N ab Mj 2001) gut und günstig ist und die aluminumfarbene Zylinderbank nicht stört:
kaufen,
vor dem Einbau des Motors die Nockenwellen der Speed Triple (595N ab Mj. 2002 - am besten mit neuer Ventildeckeldichtung -) einbauen,
Motor einbauen,
alten Luftfilterkasten - mit den längeren Schnorcheln - weiter verwenden,
ein für die Speed Triple passendes Tune aufspielen,

... brummmm ....

Viel Erfolg und bitte berichten

Geschrieben

Kurze Frage, falls sich mal was interessantes fürs Ersatzteil-Lager ergibt: Würde der Motor einer Daytona 595N plug and play bei einer Schönheck-Daytona Bj 2000 passen? 

Danke und Grüße

Geschrieben

Nein, Plug&Play funktioniert nicht, Du bräuchtest auch den Kabelbaum und die ECU dazu :mellow:

Magic Footprince
Geschrieben

und die airbox, was bedeutet, auch den Tank, was bedeute Tankhalter ändern, was bedeutet Rahmen ändern. Dann lieber umgekehrt, 2001 kaufen und auf schönheck umbauen

Geschrieben

Okay - danke für die Infos. Das wäre für meine Schrauberkünste doch'n bisschen heftig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...