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Welche Leuchte für Tankreserve?


Wolfen

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Und tausche am besten gleich alle im Cockpit, dann hast Du hoffentlich nicht so bald wieder die Arbeit dich dahin vorarbeiten zu müssen.

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Ne, ich will nur die Laterne austauschen, eventuell die anderen auch noch und gut ist. Den Thread kenne ich auch, aber das muss bei mir nicht sein.

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  • 11 Monate später...

Ich grabe das Thema nochmal aus, da es scheinbar nicht die Leuchte ist. Einmal bin ich liegen geblieben, weil die Reservelampe nichts angezeigt hat. Fahre eigentlich auch nicht so knapp, aber da ist es halt passiert.

Den Tank hatte ich auch schon runter und die Tankplatte in der Hand. Schläuche waren alle dran. Wie kann ich jetzt feststellen, wo der Hase im Pfeffer liegt?

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die tankplatte nützt dir nix...

du musst dir den füllstandsgeber anschauen...

da gehen nur 2 kabel ran...und eins von beiden bricht gerne an der lötfahne ab...

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Ich weiß jetzt nicht genau ob die 509 auch diese Art von Tankgeber wie die 595N hat :confused:

Von daher liegt das Problem eventuell woanders  :mellow:

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Ja, die T509 haben auch so einen NTC "Sensor". Bei mir war auch mal das Kabel am Stecker abvibriert, allerdings auf der Seite des Fahrzeug-Kabelbaums.

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vor 12 Stunden schrieb j.-tommy:

die tankplatte nützt dir nix...

du musst dir den füllstandsgeber anschauen...

da gehen nur 2 kabel ran...und eins von beiden bricht gerne an der lötfahne ab...

Wo sitzt der denn? Auf der Platte innen?

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Von unten im Tank, ich glaube eine 27er Schlüsselweite oder größer könne auch 32er sein :questionmark:  Bei mir war auch schon die Lötstelle unter dem vergossenen Teil kaputt, dass habe ich dann wieder angelötet und mit Heißkleber vergossen. 

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Vergiß das mit der T595N, das zwei paar Schuhe!

Bei der T509 ist ein Widerstand verbaut der wenn er sich erwärmt den Strom fließen läßt und die Reserveleuchte leuchtet, ist genug Benzin im Tank wird der Widerstand gekühlt singt der Pegel erwärmt sich dieser und die Leuchte leuchtet im ideal Fall.

 

Bearbeitet von Mark-Oh
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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,
ich habe den gleichen Tanksensor wie im Bild vom Wolfen. Die Lampe für die Reserve leuchtet bei mir ständig, auch wenn ich gerade vollgetankt habe. Laut Schaltplan ist der NTC-Widerstand dieses Sensors in Reihe zur Lampe. Im Prinzip wirkt der NTC-Widerstand wie ein Schalter. Wenn der Füllstand im Tank unterhalb des NTC ist, fehlt ihm die Kühlung durch den Sprit. Er wird wärmer und damit niederohmiger und wirkt dann wie ein geschlossener Schalter (Schließerkontakt) und die Lampe leuchtet. Ich habe zwei solche Sensoren. Im ausgebauten Zustand hat der eine Sensor rund 1, 5 kOhm und der andere nur rund 780 Ohm. Im ausgebauten Zustand sind die beiden Sensoren etwa bei Raumtemperatur. Bei einen Versuchsaufbau (12V Batterie -> Sensor (NTC) -> Glühbirnchen) leuchtet das Glühbirnchen erst wenn ich den NTS vorsichtig z.B. mit ein Feuerzeug erwärme. Da Glühbirnchen geht dann aber nicht mehr aus, weil durch den Stromfluß der NTC sich selbt so erhitzt, dass er niederohmig bleibt.
Soweit meine Beobachtungen.
Wie soll das im richtigen Leben funtionieren? Man muss zum Tanken fahren und hat dann während des Tankens natürlich die Zündung ausgeschaltet und der NTC kann abkühlen und wird wieder hochohmig mit der Folge, dass die Reservelampe ausbleibt.
Die Widerstandreduzierung beim Erhitzen und Widerstandserhöhung beim Abkühlen funktioniert bei meinen beiden Sensoren. Warum sind aber die Widerstandwerte bei Raumtemperatur so unterschiedlich fast im Verhältnis 1:2? 
Nachdem ich glaube das Prinzip verstanden zu haben erklärt es mir um so weniger, warum bei mir die Reservelampe ständig leuchtet.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß
Dr. Dralle 

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  • 2 Wochen später...

Keiner eine Idee mehr? Müsste bei einem Defekt nicht eine Fehlermeldung in TuneECU erfasst werden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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Nein das ist im Prinzip ein einfacher Stromkreis, der Geber und die Birne sind in Reihe geschaltet und einfach auf geschaltetes 12V geklemmt.

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