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Rahmen verzogen oder wo ist das Problem?


Captain_Hubble

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Heute habe ich parkend eine andere Speed Triple t509 gesehen. Genau wie meine. Mir ist aber auf den ersten Blick aufgefallen, dass sein Tank viel näher am Rahmen anliegt, als ich das bei meiner in Erinnerung hatte. Mich hatte das zuvor schon gewundert und war mir unschön aufgefallen. Immerhin sieht man alles mögliche an Kabeln und die Lufteinlässe. Aber ich dachte mir das gehört so. Kurzerhand Foto meiner zu Hause gemacht, mit einem Bild online verglichen, und siehe da. Tatsächlich ist das nicht normal.

Ebenfalls an der Heckverkleidung ist eine größere Lücke, was aber auf einen vorne höher liegenden Tank zurückzuführen ist. Wenn ich beide Bilder mit 50% Transparenz übereinander lege, ist beim Rahmen keine Unstimmigkeit zu erkennen. Dennoch hebt der Tank sich bei meiner ab. Und ja, ich weiß dass das nicht die präziseste Art ist einen Rahmen zu "vermessen". Aber es geht hier immerhin um eine mehrere Centimeter große Lücke. Da tut es das Augenmaß schon...

Nun habe ich schon Werkstätten kontaktiert und herausgefunden, das eine richtige Vermessung mit möglicher anschließender Reparatur mehr kostet, als meine ganze Speed Triple es damals hat. Und da der Rahmen eigentlich ganz gerade aussieht, möchte ich folglich am liebsten davon absehen. Zudem meinten die Ansprechpartner von der Werkstadt, dass das nach einer verbogenen Tankhalterung aussieht. Wobei ich mir dachte: Ein Kunststofftank bricht doch eher als zu verbiegen. Oder sehe ich da was falsch?

Habt ihr eine Idee woher diese Lücke kommen kann? Ich bin jedenfalls überfragt. Weitere Fotos im Detail können gerne folgen.

Compare.png

Compare 2.png

Bearbeitet von Captain_Hubble
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Vermutlich hat sich bei Deiner der Tank mehr verzogen, denke ich  :mellow:

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Falsches Loch an den vorderen Tankhalterungen unter der Tanknase erwischt. Die Rahmenlaschen haben zwei Löcher, und das jeweils untere ist das richtige. Für was das obere ist, weiß wohl nur Triumph... Hatte ich auch mal falsch montiert.

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Das Problem liegt am Ethanolanteil im Benzin, dadurch verzieht sich der Tank, da der Kunststoff nicht Ethanolverträglich ist.
Bei meiner T509 bekommt man den Tank fast gar nicht mehr auf den Rahmen, wenn er mal für eine Zeit runter war. Auch hat sich bei meinem Tank die linke Kniewange, die normal nach innen gewölbt ist, schon nach außen gewölbt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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Keine Panik ... whrs. sitzt der Tank tatsächlich in den oberen Löchern ... Hab ich bei meiner absichtlich so gemacht ... Obs besser aussieht, mag jeder selbst entscheiden ....

Um sicher zu gehen, einfach mal die Tanknose abschrauben .......................

Theoretisch wird dadurch sogar der Luftfilterkasten mehr von Frischluft umspült, was die Ansaugtemperatur senkt und die Leistung hebt  ...:biggrin:

Bearbeitet von Speedy-q
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13 minutes ago, Speedy-q said:

Theoretisch wird dadurch sogar der Luftfilterkasten mehr von Frischluft umspült, was die Ansaugtemperatur senkt und die Leistung hebt  ...:biggrin:

Beim Wärmeübergang einer schnöden glatten Kunststoffschicht wohl wirklich nur theoretisch. Aber dann bitte auch theoretisch das Map anpassen. :flirt:

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Neeeee... dafür gibts doch den Ansaugluft-Temperaturfühler im Kasten sowie einen Drucksensorschlauch zum Steuergerät ....

Sonst müsstest du das Mapping ja bei jedem Wetterumschwung wechseln :whistle:

Bearbeitet von Speedy-q
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Zitat

Theoretisch wird dadurch sogar der Luftfilterkasten mehr von Frischluft umspült, was die Ansaugtemperatur senkt und die Leistung hebt  ...:biggrin:

muss man diese Leistungssteigerung denn nicht eintragen lassen...oder wird das durch den erhöhten Luftwiderstand kompensiert??

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Ich habs wirklich nur gemacht, weil es mir optisch so besser gefällt  ..... sieht nicht so draufgeklatscht aus :innocent:

Bearbeitet von Speedy-q
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Wow. Das geht ja schnell hier. Vielen Dank.

Also wie es aussieht habt ihr beide Recht gehabt. Der Tank saß in dem Loch weiter oben. Aber er ist offensichtlich auch verzogen.

Habe den eben mit Gewalt und einem Werkzeug zum hebeln wieder rein gedrückt. Erst die beiden vorderen Schrauben, dann die hintere. Aber jetzt passt wieder alles. 

Ihr seid ja echt vom Fach. Wo wir gerade dabei sind, hat von euch zufällig einer eine Idee wo dieses einsame Kabel über der Lichtmaschine hin gehört? Eigentlich steckt alles, aber weder weiß ich woher das kommt, noch wohin das gehört.

IMGT.jpg

IMGB.jpg

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Dann bin ich ja Beruhigt. Auch wenn ich nicht verstehe was da außerhalb von Deutschland denn angeschlossen werden soll.

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Gerade eben schrieb Hirnfiedler:

Der kommt nirgends ran, is bei unserem deutschen Modell überflüssig.

Also einfach verstecken und gut ist

:nod: ist glaube ich der Anschluss für das Spülluftventil des AKF der canadischen und US Version... 

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55 minutes ago, Captain_Hubble said:

Habe den eben mit Gewalt und einem Werkzeug zum hebeln wieder rein gedrückt

Tipp für die Zukunft: Die Verschraubungen der Gummipuffer vorne am Tank als letztes anziehen. Dann geht's viel leichter. :flowers:

Natürlich kennen wir uns aus. Wir fahren alte Speedies. :wink:

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.... und das schon seit eeeeewigen Zeiten .... damals waren die Dinger sogar neu :flowers:

Bearbeitet von Speedy-q
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Und viele wurden nach mehr oder minder schweren Kaltverformungen auch schon wieder hergerichtet, dabei lernt man die ein oder an andere Schraube kennen. 

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@ Hubble

Wo wir gerade beim Thema sind: Die Nahkampfspuren links vorne am Rahmenrohr kommen eher nicht von einem kleinen "Umfaller" ....

Wie sehen denn die Lenkanschläge bei dem Moped aus ?  :mellow:

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vor 4 Minuten schrieb Speedy-q:

 

Wie sehen denn die Lenkanschläge bei dem Moped aus ?  :mellow:

Der linke schwer mitgenommen. Sieht man gut wenn man das erste Bild vergrößert. 

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vor 2 Minuten schrieb Speedy-q:

Wie sehen denn die Lenkanschläge bei dem Moped aus

Nein, kein kleiner Unfall. Hast schon Recht. Der Vorbesitzer ist damit ordentlich irgendwo gegen gezimmert.

Die Hälfte an Bauteilen von der Triple wurden damals ersetzt. Und der linke Lenkanschlag ist abgebrochen. Hat Necrol ja bereits entdeckt. Wurde aber mit einer Schraube am Gegenstück kuriert. 

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vor 2 Stunden schrieb Necrol:

Solange wie der Karren freihändig geradeaus fährt ist das kein Problem. 

richtig!

hab Meine auch schon mehrmals der Kaltverformung unterzogen und sie läuft noch immer geradeaus :top:

die alten Speedys haben noch einen massiven Rahmen, bevor es den verbiegt gibt eine der vorderen Motorhalterungen nach.

Tank und E10.. was auch etwas hilft..... Tank über den Winter leer machen und wieder montieren. 

 

 

Bearbeitet von silenttriple
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Irgendwer hatte hier im Forum auch schon mal was von einer innenbeschichtung des Tanks mit Epoxy geschrieben, das soll wohl auch helfen.

Ist mir aber zur Zeit noch zu aufwendig, da bin ich zu Faul.

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vor 7 Stunden schrieb Speedy-q:

Die Nahkampfspuren links vorne am Rahmenrohr kommen eher nicht von einem kleinen "Umfaller" ....

Hättet ihr eine Idee wie man diese Macke kaschieren kann? Oder wenigstens weniger auffällig bekommt…

Bei Beulen in zu lackierenden Teilen kann man ja spachteln und dann drüber lackieren. Aber das wollte ich mit meinem Rahmen eigentlich nicht machen. 

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Das wichtigste wird wohl die Farbe sein. Irgendeine Hammerit Farbe kann man da auftupfen. Wegen der Farbe such Dich mal durchs Forum...

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vor 9 Stunden schrieb Higgy:

Irgendwer hatte hier im Forum auch schon mal was von einer innenbeschichtung des Tanks mit Epoxy geschrieben, das soll wohl auch helfen.

 

das bin auch ich :guffaw:

ja das geht (Epoxyharz C), doch dazu muss der Tank erst mal wieder in seine Originalform zurückkehren und das geht so wie oben bereits beschrieben.

Kratzer im Rahmen hab ich so versteckt :innocent:

20171104_090552.JPG

Bearbeitet von silenttriple
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